Neuwagen 2 Monate -> UNFALL!

  • Moin.
    Der erste große Trip mit dem CRV. Ein Wochenende in Holland, Landschaft geniessen, Tulpenfelder gucken, entspannen. So weit alles Tutti.
    Auf der Rücktour am Sonntag (gestern) in einem Ampelstau angehalten und BUMM, BUMM. 2 Autos hinten rein. Glück im Unglück: Uns ist bis auf leichte Verspannungen im Nacken und den üblichen ersten Schock nichts ernstes passiert. Den anderen erging es schlimmer. Blauer (Mondeo): Überschlag über den Radweg in die Grabenböschung. Silberne A-Klasse: krass verkürzte Schnautze, 45° Drehung. Der CRV steht nur so komisch, weil ich intuitiv sofort von der Straße in den Grünstreifen gerollt bin (Sicherheit).


    Dann hat sich bei mir das gelernte aus dem Erste-Hilfe-Kurs abgespielt: Überblick verschaffen, Opfer suchen. Die Besatzung des silbernen stand schon draußen und hat sich gegenseitig geholfen. Die Fahrerin des Blauen rührte sich zuerst nicht. Fahrertür ging zum Glück auf. Ansprechen. Sie antwortet. Dann hab ich an einen Holländer übergeben, der sie verstand. Der lies sie auf ihren Wunsch dort und beruhigte sie bis die Sanitäter eintrafen.
    Polizei war in absolut vorbildlicher Geschwindigkeit da. Rettungssanitäter im Personenwagen auch ganz kurz danach, Krankentransporter erst viel später als die Sanis. Dann kamen schon 2 Abschlepper.


    Die Polizei beruhigte alle, nahm die ersten Aussagen auf, lies alle Fahrer bis auf die schwerer Verletzte pusten. Leider hab ich weder den Unfallhergang wirklich gesehen (war ja alles hinter mir) noch konnte mir das jemand erklären, was wohl genau passiert ist. Meine Frau hatte im Augenwinkel den Blauen "vorbeifliegen" sehen. Ein Polizist sagte mir noch, ich sei wohl auf jeden Fall raus, da ich schon stand, aber der Rest sei noch nicht ganz klar in der Abfolge. Erst sagten die noch was von einem Sachverständigen (Unfallspezialisten) der Polizei, der gerufen sei, ließe dann aber doch die Unfallstelle Räumen und die Autos aufladen.


    Beim CRV ist bis auf die gefledderte Außenhaut auf jeden Fall die Hinterachse verzogen, Felge und Reifen hinten rechts schwer beschädigt aber noch Luft drauf. Der wurde auch noch mit eigener Kraft auf den Abschlepper gefahren :/ Parallel hatte meine Frau versucht, alle möglichen Hotlines zu wählen:
    1. Honda-Mobilitäts-Service: Nicht zuständig, da Unfall mit offensichtlichem Fremdverschulden.
    2. ADAC: erstens keine Plus-Mitgliedschaft, also kein Auslandsservice, zweitens auch nicht zuständig.
    3. unsere Versicherung: Für Schäden im Ausland ist ein besonderes Büro zuständig. Sonntags geschlossen. Ansonsten Schaden aufgenommen.
    Keine Tipps zur Vorgehensweise!
    4. Fremdversicherung: Keine Auskunft der Fahrer.innen. Eine konnte nicht (Behandlung), die andere wollte nicht (Selbstschutz? Schock?)
    5. Niederländischer Automobilclub: fasst deutsche Autos nur an, wenn Auftrag vom ADAC.



    Polizei hat uns Kontaktdaten gegeben, Bericht muß natürlich erst verfasst werden....


    Abschleppunternehmen: Sehr hilfsbereit! Die Jungs haben echt alles erdenkliche versucht, uns weiter zu helfen. Haben selber versucht überall anzurufen. Hatten sogar einen Leihwagen aufgetrieben (Citroen DS3) über Hertz-Vermietung. Doch Hertz bestand auf eine Kreditkarte wegen Auslandsvermietung, Hamwa nich. ;(
    Als alles nichts half, haben sie uns noch mit Sack und Pack zum nächsten Bahnhof gefahren. Von dort aus ab nach Amsterdam und dann... Erstmal nichts. Sonntag. Letztendlich per FlixBus nach Hannover. Mein Vater hat uns dann um ca. 2.00 Uhr da aufgesammelt.
    Heut morgen erst mal zum Arzt. Alles OK, leichtes HWS aber unbedenklich. Dann zum Anwalt für Verkehrsrecht.
    Der hat erstmal folgendes geraten: Schnellstmöglich den Wagen zum heimischen HH bringen lassen, dort Untersuchung durch Sachverständigen. Nebenbei holt er sich den Polizeibericht, anhand der Nummernschilder die zuständigen Versicherungen...
    Erst wenn der Sachverständigen-Bericht vorliegt kann man das weitere Vorgehen abstimmen: Reparatur oder Totalschaden, Evtl. Wertminderung und so Zeugs. Möglicherweise sogar Neuwagenersatz unter Beibehaltung der bestehenden 50/50-Finanzierung Das klopft parallel der freundliche HH ab.


    Insgesamt stellen wir uns auf eine mehrwöchige bis mehrmonatige Überbrückungszeit ein. Nutzungsausfall wird nach niederländischem Recht wohl nur eingeschränkt erstattet. Tja. und nun?


    Fotos später...

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

    3 Mal editiert, zuletzt von Matahalii ()

  • Ohje! Das ist ja heftig. Das Wichtigste ist, dass Ihr keine größeren Verletzungen habt! Alles andere kann man regeln, wenn es auch ärgerlich ist. Bitter, dass keine Hotline so recht helfen konnte. Hätte die ADACplus-Mitgliedschaft einen Unterschied gemacht? Was hätte man sonst gebraucht, einen besonderen Schutzbrief?
    Nutzungsausfall wäre natürlich wichtig, um mobil zu bleiben. Neuwagenersatz sollte angestrebt werden, da ist der Sachverständige bzw. der Anwalt gefragt, ob das möglich ist. Frage ist natürlich auch, ob nach Listenpreis oder nach tatsächlich bezahltem Preis abgerechnet wird.
    Vielleicht könntet Ihr erstmal Carsharing machen?
    Ich drücke die Daumen,dass alles ein gutes Ende nimmt!


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hauptsache Eure Knochen sind heile. Alles andere regelt sich.
    Das Kennzeichen an Deinem Auto (auf den Photo) würde ich unkenntlich machen...kostet mich 1 Anruf und ik habe Deinen Namen und Adresse....
    Wie Du aussiehts wissen wa nunn ;)

  • Danke Detroit!


    ADAC-Plus hätte möglicherweise ne Hotelübernachtung oder Rückreise organisiert. Ob das schneller gewesen wäre, als die selbstorganisierte (FlixBus) weis ich nicht.


    Soweit der Anwalt sagt gilt Wiederbeschaffungswert. Also jetziger Listenpreis. Erhandelte Rabatte etc. durfen mir jetzt nicht zum Nachteil gerechnet werden.


    Auslands(Verkehrs)Rechtsschutz wäre der passende Begriff denke ich. Aber man kann sich ja nicht gegen alles im Voraus absichern. Blöd fand ich, dass einem nicht mal wer nen Tipp gibt, was die nächsten Schritte sein sollten.


    Blöd ist, dass meine Frau täglich das Auto für den Arbeitsweg braucht und wir zudem bald Urlaub haben. Ich frag mal meinen Chef, ob ich ein unbenutztes Firmenfahrzeug gegen Entgelt benutzen kann.


    EDIT: Ich bin auf keinem Foto druff. :/

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

    Einmal editiert, zuletzt von Matahalii ()

  • Der Wiederbeschaffungswert beinhaltet in der Regel die in Deiner Region üblichen und gewährten Rabatte.
    Das sollte Dein Anwalt wissen.
    Die Sachverständigen verwenden verwenden hierzu die Schwackelisten und Co. und passen den Wert unter Umständen nach oben oder unten prozentual an.
    Anspruch auf einen Neuwagen hättest nur bei einer erbrachten Laufleistung des Fahrzeuges weit unter 1000 km und oder 1 Monat nach EZ.

  • Dekraameise: Der Anwalt sagt, und ich hoffe er hat Recht, dass das mit dem Neuwagen nicht in Stein gemeißelt ist und unter Umständen... Blabla...
    Mein Kaufpreis war weit unter den üblichen Rabatten. Dazu ist der Neupreis seit letztes Jahr August tatsächlich gestiegen. Was noch nicht klar ist, ob ich die bestehende 50/50 Finanzierung, die nicht mehr angeboten wird, auf ein anderes Neufahrzeug in dem Fall umschreiben kann.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Da wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg!!!!


    kurz gegoogelt:


    Link

    Andere Worte aber so beschrieb es der Anwalt. Jetzt aber erstmal warten. Der Wagen wird ende nächster Woche beim örtlichen HH abgestellt, dann schaut der Sachverständige, schreibt seinen Bericht. Erst wenn das so weit ist, kann man weiter sehen. Ich rechne 17. bis 18. Mai.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • verdammt das sieht echt ekelig aus.. Aber wie schon von den anderen erwähnt, hauptsache euch geht es gut.
    Das vom ADAC zu lesen ist natürlich herb. Bin in moment dran mir das passende paket zusammen zu suchen ADAc, acv oder doch schutzbrief what ever.