Neuwagen 2 Monate -> UNFALL!

  • Das fuchsige ist ja, dass die 130% Regelung nur geht, wenn ich selbst den Wagen für min. 6 Monate weiter betreibe, so lese ich das jedenfalls.
    Wenn die Versicherung die Instandsetzung und Wertminderung berappt, liegen die ja höher als der Wiederbeschaffungswert.
    Der Widerbeschaffungswert ist explizit incl. MwSt angegeben mit der Begründung, dass entsprechende Fahrzeuge über einen ordentlichen Händler bezogen werden.


    Was mich im Moment interressiert ist, wie ich morgen mit dem Hondamann in Verhandlung trete.
    Wenn ich ihm das Wrack für die 7500 abtrete, was hab ich dann noch im Portemmonaie? Nach meinem Verständnis müßte die Versicherung Wiederbeschaffung - Restwert zahlen, in dem Fall incl. Steuer.
    Oder eben die Reparatursumme, was in dem Fall sogar Gewinn bedeuten würde. Rechnen die Netto dann natürlich nicht.
    Mit welchen Nachlässen soll ich rechnen? Listenpreis liegt jetzt bei etwa 36000€ in identischer Ausstattung.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • also falls du die kiste verkaufst, erhälst du zunächst KEINE steuer!!!
    erst nachdem du einen kaufvertrag und anmeldung des neuen wagens erbringst und dort die mehrwertsteuer enthalten ist (also nix von privat!!), erhälst du die steuer aus dem alten fahrzeug erstattet.
    kann sich aber ziehen.


    hast du die sache nicht beim anwalt gehabt? der muss dir das doch erklären!


    und das ist nur das nach deutschem schadensrecht.
    wie das nach ausländischen ist, müsste man mal sehen, nicht dass es nachher nicht passt:-/

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • also falls du die kiste verkaufst, erhälst du zunächst KEINE steuer!!!
    erst nachdem du einen kaufvertrag und anmeldung des neuen wagens erbringst und dort die mehrwertsteuer enthalten ist (also nix von privat!!), erhälst du die steuer aus dem alten fahrzeug erstattet.
    kann sich aber ziehen.

    Danke! Die Erklärung hilft mir weiter. Alle in meinem Umfeld meinten da was zu wissen, natürlich keiner genau...
    Natürlich werde ich den Anwalt noch mal genau nach fragen, aber das Gutachten kam gestern Abend und der hatte schon zu.
    Gleichzeitig drängt der HH, der das Wrack aufkaufen will bevor die Versicherung ein besseres Angebot abgibt.
    Natürlich kann es sein, dass die Holländer da nochmal anders abrechnen.. Das kann mir wenn ich Pech habe nicht mal der Anwalt verlässlich sagen, wenn er nicht so oft mit Niederländern zu Tun hat.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Morgen....


    Würde mal speziell nach anwälten suchen die sich auf so etwas spezialisiert haben....
    Gerade bei solchen summen....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Aber mit ausländischen versicherungen ist schon besser wenn man einen anwalt beauftragt....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Also das ist ein Anwalt für Verkehrsrecht. Natürlich hat der auch nicht jeden Tag mit Holland zu tun. Anfrage bei ihm läuft.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Anwalt schon alleine weil ich nicht glaube, dass von den zweien die mir reingebrettert sind nur einer schuld sein soll. Alles etwas verzwickt.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Der Anwalt meint, mir steht entweder die Reparatur nach Gutachten zu oder Wiederbeschaffungswert Netto - Restwert.
    Ich verstehe nicht, wieso Netto? Selbst das Gutachten weist explizit drauf hin, dass eine Wiederbeschaffung über einen regulären Händler erfolgen wird, daher also auch Steuern anfallen.


    Falls sich der HH nicht was einfallen läßt, sehe ich mich gezwungen, das Auto reparieren zu lassen. Das wird zwar für die Versicherung um Längen teurer, aber wie soll ich mit insgesamt 22.000€ einen Neuwagen oder auch eine Tageszulassung finanzieren? Zumal der Händler nichts im Portfolio hat, was für uns interressant wäre.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16