Neuwagen 2 Monate -> UNFALL!

  • Also ADAC bei Pannen innerhalb DE hatte ich die besten Erfahrungen gemacht, bei Unfallschäden war ich nie drauf angewiesen. Notfalls kommerziell abschleppen lassen und Kosten einreichen, Gutachten... man kennt das Prozedere.
    Dass die wenn die ausländische Versicherung zuständig ist nicht irgendwelche Tipps geben wollen, die nachher nicht Hand und Fuß haben verstehe ich sogar.
    Das ist seit langem mein erster richtiger Unfall und dann noch Sonntags im Ausland mit Quasi-Neuwagen ist es natürlich die schlechteste Kombi die man sich vorstellen kann. Schon alleine wegen der Rechtsunsicherheit. Klar ist das EU und die Verfahren sehr ähnlich aber in Details doch anders.
    Rennerei hat man als Geschädigter eh.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Aua aua, der schöne Wagen :(


    So eine Scheiße. Das ist echt das Herbste, mit einem fast neuen Auto einen Fast-Totalschaden.


    Hatte meine Frau auch mal, man kann nur hoffen, dass es wirklich ein TS wird, sonst ist man der Gelackmeierte.


    In Holland hatten wir auch schon mal Pech. Als wir zum geparkten Auto zurück kamen, war die Heckscheibe weg. Bzw. die Scherben im Kofferraum. War wohl so ein Traktor mit Rasenmähwerk, irgendwie.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Das braucht wirklich keiner! Aber ihr seid soweit unversehrt, also Glück im Unglück. Man muss sich ja drüber freuen, wenn man sich nur um die wirtschaftliche Seite dieses Unfalls Gedanken machen muss ...


    Zum Auto: Ich könnte mir vorstellen, dass der unter der Heckschürze richtig fies beschädigt ist. Und wenn ich mir die hintere rechte Tür ansehe und diesen Unterfahrschutz - dann ist der Totalschaden nicht weit. Und selbst wenn nicht, ich würde den nicht mehr haben wollen. Und ein guter HH findet dafür dann auch einen Weg. Neuwagenersatz kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.
    Zum ADAC: Als PlusMitglied bekommt man im Ausland den selben Support wie man ihn in D gewohnt ist - die schleppen das Auto kostenlos nach Hause in die Wunschwerkstatt, bringen einen Leihwagen, geben Tipps oder stehen bei Sprachschwierigkeiten zur Verfügung. Das kann die "normale" Abteilung halt nicht leisten, weil uU auch das knowhow fehlt. Und weil diese Leistung eben auch nicht bezahlt wurde. Schon verständlich. Die Honda Mobilitäts Nummer läuft übrigens auch nur beim ADAC auf ...


    Viel Erfolg, wir sind gespannt wie es weiter geht.


    Mich hat ein Unfall im Ausland schon vor Jahren davon überzeugt, dass die PlusMitgliedschaft im Falle der Fälle gar nicht so doof ist. Und auch über eine Kreditkarte würde ich an Eurer Stelle mal nachdenken: nicht nur dass man damit überall einen Mietwagen bekommt falls nötig, meist ist bei Zahlung eines gebuchten Urlaubes mit der Kreditkarte eine Rücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung sowie nochmal eine Gepäckversicherung enthalten. Und die Hotlines der Kreditkarten sind auch sonntags erreichbar. Wir benutzen unsere ausschließlich für diese Dinge, und das kostet mit der Jahresgebühr nun auch nicht die Welt. Bzw man hat evtl sogar einen Vorteil

  • Habe auch eine Kreditkarte nur fürs Ausland. Ist manchmal halt echt praktisch. Für mehr ist sie dann auch nicht da. Liegt zusammen mit Pass im Bankschließfach.

  • Oh man das ist echt ärgerlich mit dem crv....aber sei froh das nicht mehr passiert ist....



    Würde mich auch total ärgern....vor allem wenn man mobilitätsgarantie hat und die nicht greift....oder der noch so tolle adac....


    Weißt du schon wie hoch der schaden ca ist?

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:


  • Würde mich auch total ärgern....vor allem wenn man mobilitätsgarantie hat und die nicht greift....oder der noch so tolle adac....

    nun, wobei die Mobilitätsgarantie ja für Fehler am Fahrzeug da ist wie zB Getriebeschaden oÄ. Dass die bei einem fremdverschuldeten Unfall nicht greift, ist klar - da hat Honda oder eine Hondawerkstatt nichts zu verantworten. Und der ADAC muss halt mit den richtigen Leistungen abgeschlossen werden, da hilft das Ärgern nichts, wenn man selbst das falsche Paket gebucht hat.


    Noch etwas zur Versicherung: meine Frau und ich fahren (wenn wir denn mal getrennt mit beiden Autos bzw Motorrädern unterwegs sind) nicht mehr hintereinander. Wenn etwas passiert und einer einen Unfall verursacht der beide Fahrzeuge betrifft, tritt die Haftpflichtversicherung nicht ein für Schäden am anderen Auto - nur Fremde gelten in einem solchen Fall als Geschädigte und bekommen den Schaden bezahlt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, greift auch ADAC-Plus nicht bei Unfall-Fremdverschulden, da hier die Versicherung des Gegners zuständig ist. Möglicher Weise erbringen sie Vorleistungen, die sie hinterher abrechnen können. Informationen zu Verhalten und den nächsten Schritten hätten die vermutlich gehabt.


    HondaMobilität wird in der Praxis durch ADAC abgewickelt, schon klar. Ausland dann eben vergleichbare Pannendienste. Greifen tut sie aber nur bei defekt am Fahrzeug, nicht bei eindeutigem Fremdverschulden.


    Auslandsservice der Versicherung wie gesagt Sonntags nicht besetzt. Da bin ich echt enttäuscht.


    Kreditkarte war eh schon beantragt, genau aus dem Zweck, den qrbrb und HondaFan gesagt haben. Zusätzlich lassen sich ohne auch ganz schwer Hotelbuchungen machen. Leider nicht rechzeitig fertig geworden.


    Die Fahrt im FlixBus war letztendlich eigentlich ganz angenehm und interressant. Ein Glück, dass die Verbindung so optimal war.


    Was uns im Moment aufregt ist, dass der Rücktransport nun wohl doch erst nach Pfingsten stattfinden kann. Wir haben alle möglichen Anbieter abtelefoniert. Der einzige, der einen "Express-Service" anbietet will für die Strecke Amsterdam(Umland) bis Hannover 1800€, das ist definitiv nicht von der Versicherung abgedeckt. Kann ich verstehen.


    Ein Ersatzauto ist evtl schon organisiert. Stellt sich morgen raus, ob ich das bekommen kann. Weis nicht genau ob und wie ich das dann abrechnen kann aber ich rechne einfach mal mit insgesamt 5-6 Monaten bis ein neuer Neuwagen geliefert werden kann. Tageszulassungen oder was es so gibt findet der Händler nichts, was ungefär passend ist.


    Zum Schaden: Was ich als "Interressierter Laie" sagen kann ist, dass die Hinterachse mindestens rechts ca 5cm nach vorne geschoben ist. Türspalt hinten rechts stimmt auch nicht mehr. Was hinter der Stoßstange und Schürze los ist konnte ich nicht erkennen, gehe aber von ordentlichem Verzug aus. Sicher hat der Hilfsrahmen der AHK noch stabilisiert, sonst sähe das um einiges schlimmer aus. Das Nummernschild vom silbernen sieht aus wie Napoleons Hut.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

    Einmal editiert, zuletzt von Matahalii ()

  • Die Gesundheit der Familie und die eigene Gesundheit sind das Wichtigste! Kopf hoch.. das Auto is nur nen Ding! Zwar ärgerlich, aber was passiert ist, ist passiert. Wird schon wieder.


    Übrigens können Schleudertrauma auch Probleme auslösen, welche dann schwierig vor der Versicherung und den Ärzten noch als Unfallfolge abgerechnet werden können. Meine Schwägerin hatte in ihrer Kindheit große Probleme mit der Wirbelsäule (z.Bsp. 5 Monate Gipsbett) und is, was die Wirbelsäule und Genick angeht, vllt. nicht ganz Problemfrei. Nach einem Unfall mit Schleudertrauma kam es zu Folgeproblemen in Folge des Schleudertrauma.. Aber irgendwann blockten Ärzte und Versicherung ab und meinten Ihr Problem. Allein die Krankschreibungen und Arbeitsausfälle... Da hilft oft eine Rechtschutz in solchen Fällen weiter... Man muß heute wirklich alles Erklagen. Zum Heulen!

  • Ja das mit den Spätfolgen weis ich. Unsere Prokuristin in der Firma hat auch gleich gesagt, wenn irgendwas ist, soll ich sofort zum Arzt gehen. Es können auch nach Tagen noch Schwindel etc auftreten.


    Das mit der Rechtsschutz haben mir auch alle schon geraten, werden wir wohl auch machen. ADAC-Plus auch aber irgendwann muß auch mal gut sein und irgendeine Konstellation wird es immer geben, wo wieder keiner zuständig ist.


    Da echt ums verrecken keiner zu finden ist, der das Auto die läppischen 400km hier zum Örtlichen HH bringen kann innerhalb einer angemessenen Zeit, werden wir das jetzt selbst machen. Transporter ist schon organisiert, ich hab nächste Woche Urlaub und eh keine Ruhe. Auslagen werden abgerechnet.


    Ein Interimsfahrzeug hab ich auch schon. Meine Firma war so frei, mir einen ungenutzten Fiat Croma zur Verfügung zu stellen. :thumbup:

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • So, es geht weiter. Gestern selber mit einem geliehenen Transporter aus Holland geholt und beim HH abgestellt. Die Autotransportfirmen hatten Ende nächster Woche in Aussicht gestellt.
    CRV_Ankunft.jpg


    Heute war der Gutachter da und hat mit Unterstützung des Werkstattleiters besichtigt. Wie es aussieht, sind wie erwartet die nicht sofort sichtbaren Schäden die schlimmsten. Unter Anderem ist der Befestigungspunkt des rechten Längslenkers an der Karosse stark verbogen und wohl sehr schwierig wieder gerade zu bekommen. Genaueres weis ich leider natürlich erst, wenn das Gutachten vorliegt. Eine Schätzung ins Blaue des Gutachters: Oberhalb 15.000, also kein wirtschaftl. Totalschaden. Neuwagenregelung fällt er raus. Ich hoffe noch auf einen technischen Totalschaden, wenn die Achsaufnahme nicht gerade zu bekommen ist.
    Parallel gibt es vom Verkäufer das Angebot, den Unfallwagen zurückzukaufen, damit wir einen Neuen kaufen können. Inwieweit das auch auf schneller verfügbare Tageszulassungen gilt, konnte er uns nicht sagen, da muß er erst mit der Bank wegen der 50/50 Finanzierung sprechen, die es nun nicht mehr gibt. Im Pool des HH gibt es im Moment keine Variante(Ausstattung/Farbe), die uns zusagt. Preise etc will er natürlich auch erst verhandeln, wenn das Gutachten da ist, klar.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16