Neuwagen 2 Monate -> UNFALL!

  • Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Genau so war das bei meiner Frau auch, Wagen total im Eimer, aber halt kein Totalschaden. War ein herber Verlust, so einen Fast-Totalschaden lässt man ja nicht gerne reparieren. Wobei wir damals (>25 Jahre her) auch zu doof waren.


    Wie war das eigentlich passiert? Hatten die beide ein Wachkoma oder hatte der Zweite dir den ersten draufgeschoben?

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Mit einem fast neuen Unfallwagen ist man echt gekniffen. Ich würde in dem Fall auch auf einen Totalschaden hoffen und ansonsten versuchen einen Rückkauf anzustreben.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Wie war das eigentlich passiert? Hatten die beide ein Wachkoma oder hatte der Zweite dir den ersten draufgeschoben?

    Genau das nicht zu wissen wurmt mich neben der Regulierung am meisten. So ein Auffahrunfall spielt sich ja vollständig hinter einem ab. Ich bin der Meinung, die silberne A-Klasse war hinter mir, als ich kurz vorher in den Rückspiegel sah. Den Schäden und der Anordnung der Wracks nach muß der blaue Mondeo dazwischen gewesen sein. Ob der kurz vorher den anderen überholt hatte, die sich vielleicht ein Minirennen gegeben haben? So weit wie der mit Überschlag gekommen ist, war der nicht langsam. Auch die A-Klasse sieht nicht aus, als ob der es gerade so eben nicht geschafft hätte zu bremsen. Unser Auto wurde derart angeschoben, dass ich nach dem Schreck noch mal recht hart bremsen mußte, um den vor mir nicht noch zu buffen.


    Aufgrund von Sprachproblemen und der allgemeinen Aufgeregtheit konnten mir auch die willigen Zeugen nicht erklären was in welcher Reihenfolge passiert war.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Sieh zu, dass der HH Dir ein gutes Angebot macht und trete ihm den Versicherungsanspruch zusammen mit dem Unfallwagen ab - da verdient der richtig Geld dran und kann entsprechend was machen. Und der Wagen muss ja auch nicht aus dem Pool dieses HH kommen - evtl hat Honda D einen Geschäftswagen, oder eines der Honda Centren oder ein anderer großer HH kann einen passenden Wagen abgeben. So wäre mein Weg wohl ...

  • Den HH kenne ik, liegt ungefähr 15 km weg von mir. Da ham wa unser Dickschiff ooch her :)

  • @HondaFan was bedeutet das, die Versicherungsansprüche abzutreten?


    Alle Angebote die mir der Händler gemacht hat waren eigene Autos, einen "Pool" zur allgemeinen Verfügung der Händler, wie ich das auch von VW kenne, gibts nicht und er hat auch auf Nachfrage keine Anstalten gemacht, woanders ein genau passendes Auto zu finden. Er schlägt die Neubestellung vor, was im Moment zwischen 4, eher 6 Monate dauern würde, aber ein identisches Fahrzeug bringen würde. Wahrscheinlich lohnt das für ihn nicht, einem anderen HH ein Auto abzukaufen, um es uns zu verkaufen.


    @dekraameise Kannst du mir dazu was sagen? Die Mannschaft war sehr engagiert. Werkstattmeister, ein Karosseriemann und die Hebebühne haben sich fast 2 Std Zeit genommen für die Besichtigung der Kaltverformung.
    Der Verkäufer hat sowieso immer Zeit für uns

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du an dem Unfall schuldlos. Im Raum steht jetzt ein Schaden iHv +/-15000€. Für den beschädigten Wagen wird entsprechend ein Restwert festgestellt. Der HH kann den Wagen zum Restwert ankaufen, Du trittst ihm die Ansprüche an die Versicherung ab. Der HH kann jetzt den Unfallwagen reparieren und die Kosten bei der Versicherung abrufen. Im Gegenzug dazu (das ist nämlich lukrativ) kann er sich ja mal ins Zeug legen für einen passenden Wagen. Einen Pool mit freiem Zugriff gibt's nicht, aber der HH kann bei Händlerkollegen nachfragen und ein passendes Auto übernehmen. Die machen das normalerweise auch. Aber spätestens die Honda Center müssten ihn unterstützen mit der Herausgabe eines passenden Wagens (wenn denn verfügbar). Genauso kann der HH in Frankfurt in der Verwaltung anrufen und nach den Geschäftswagen von Honda D fragen, ob da etwas dabei ist. Die entsprechende Nummer wird er wohl kennen, verkauft Honda D doch öfter mal Geschäftswagen an die HH ... und was in Gent steht ist auch bekannt. Also sollte da doch ein Kompromiss zu finden sein ...


    Man kann mit diesem Ansinnen übrigens auch zu einem anderen HH gehen, wenn der sich zu doof anstellt oder einfach unwillig ist ...

  • Ich verstehe das Prinzip. Die können das Geld einsacken und in Eigenarbeit den Wagen günstiger reparieren, wenn Zeit ist. Weis nicht, ob die nicht auf diese Idee gekommen sind oder das gar nicht wollen. Der Werkstattmeister sagte, er hätte Bauchschmerzen, einen Kunden mit so einem reparierten Fahrzeug loszulassen. Ob wegen Sicherheitsbedenken oder Image weis ich nicht. Deren Plan ist, das Wrack aufzukaufen, also in Zahlung zu nehmen und an einen Aufkäufer weiter zu geben um ihn los zu sein.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Ich verstehe das Prinzip. Die können das Geld einsacken und in Eigenarbeit den Wagen günstiger reparieren, wenn Zeit ist.



    Der Werkstattmeister sagte, er hätte Bauchschmerzen, einen Kunden mit so einem reparierten Fahrzeug loszulassen. Ob wegen Sicherheitsbedenken oder Image weis ich nicht. Deren Plan ist, das Wrack aufzukaufen, also in Zahlung zu nehmen und an einen Aufkäufer weiter zu geben um ihn los zu sein.

    Zu 1 - die müssen den gar nicht mal in Eigenarbeit reparieren. Selbst wenn sie den Auftrag vergeben liegt da ein hoher 4-stelliger Gewinn drin in solch einem Schaden, laub mir.


    Zu 2 - der Weiterverkauf des Unfallwagens kann auch lukrativ sein, weil eben so viel Luft in den Reparaturkosten ist liegt auch hier schon ein Gewinn drin. Aber ich kenne nun einige Autohändler und einige Karosseriebetriebe - es wäre mir neu, dass die auf ein solches Geschäft wegen Gewissensbissen verzichten. In so einem Unfall gibts mehr Geld zu verdienen als mit jedem Neuwagenverkauf (nur mal so als Größenordnung)