Welchen Reifendruck fahrt ihr?

  • Ich bin mir am CR-V nicht so ganz sicher welcher Reifendruck denn nun "der Richtige" ist.


    Laut Aufkleber in der Tür werden glaube ich im Normalfall 2,3 Bar empfohlen (18 Zoll).
    Ich bin bisher immer mit 2,5 Bar unterwegs gewesen und das kam mir, besonders mit den Sommerreifen, ziemlich hart und hoppellig vor (Gullideckel).
    Inspiriert durch einen Beitrag bei MotorTalk habe ich es jetzt mit 2,7 Bar probiert und bin erstaunt, dass es trotz höherem Druck komfortabler geworden ist. Ich werde das über eine Tankfüllung beobachten und dann vielleicht sogar mal 2,8 Bar probieren.


    Wir sind eure Erfahrungen mit welchem Druck und bei welcher Radgröße (Angabe in Zoll sollte reichen)?


    Es geht mir hier nicht um das Sparen von Kraftstoff oder Verschleiß. Ziel ist es in erster Linie eine komfortable Abstimmung für das recht straffe Fahrwerk des CR-V zu finden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Speziell beim CR-V: vorne 2,6 und hinten 2,8.


    Allgemein: immer knapp ein halbes Bar mehr, als der Hersteller empfiehlt (denn der wird vom Reifenlieferanten gesponsert und der will Reifen verkaufen und bei den angegeben Werten sinkt die Lebensdauer der Reifen um 10 bis 15%).


    Im Winter: ein gutes halbes Bar mehr, weil es im Winter kalt ist und Luft bei Kälte weniger dicht ist, wodurch der Reifen bei gleichem Fülldruck später weniger prall ist.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • ich bin seit eh und jeh mit 2,5bar unterwegs und damit eigentlich zufrieden. der benziner ist ja auch,besonders an der vorderachse,deutlich leichter.
    werde die 2,7bar aber trotzdem mal ausprobieren.

  • Bin jetzt auch neugierig geworden.
    Fahre den Benziner rundum mit 2,5 bar bis dato ,aber werde jetzt mal die 2,7 bar probieren...
    Übrigens ,probiere Noch etwas seit gestern mal aus,der Tank war restlos leer ,habe ihn mal mit E10 betankt,will mal sehen,wie sich das auf den Verbrauch ausschlägt

  • @Goldwing
    Darf ich erfahren warum du hinten einen höheren Druck fährst als vorne? Ich verstehe die Logik dahinter nicht, es sei denn man zieht einen Anhänger. Eigentlich liegt doch auf der Vorderachse mehr Gewicht.

    @hainik und @Steelpanther
    Ich würde mich freuen wenn ihr berichtet wie ihr den Unterschied von 2,5 zu 2,7 Bar empfindet.


    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich fahre immer mit 0,3 Bar mehr als vom Hersteller angegeben.Hatte bisher nie das Gefühl, dass es zu hart wäre.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Ich fahre auf den dicken 225/65ern immer 0,2 bar mehr als in der Tür steht. Hatte auch schon mal kurz 0,4 mehr, aber da passierte es ein Mal, dass er in einer Kurve hinten versetzte.


    Muss nicht am Reifendruck gelegen haben, aber da mich das ziemlich erschreckte (kannte ich noch von keinem Auto) und es vor und nach der Druckerhöhung nie passiert war, habe ich den Druck wieder verringert.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • @Goldwing
    Darf ich erfahren warum du hinten einen höheren Druck fährst als vorne? Ich verstehe die Logik dahinter nicht, es sei denn man zieht einen Anhänger. Eigentlich liegt doch auf der Vorderachse mehr Gewicht.

    Erstmal danke für den Sehtest... :D


    Tscha warum? - Ich hab das einfach schon immer so gemacht und hab auch beim CR-V kein Problem damit. Einen logischen Grund kann ich Dir aber auch net nennen. IIRC war auf dem Label an der Fahrertür (den ich allerdings entfernt habe - ich hasse Aufkleber aller Art am Auto wie die Pest [habe auch den lästigen Airbag/Kindersitz-Hinweis auf der Beifahrer-Sonneblende entfernt - ging schwer, aber ging!] ) allerdings auch hinten mehr Druck angegeben, als vorne.


    Die (notgedrungen) einzigen Aufkleber in/an meinem Auto sind: grüne Dummwelt-Plakette, TÜV-Aufkleber, Zulassungsaufkleber - und die sind eigentlich schon zuviel...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Original wird für beide Achsen der gleiche Druck angegeben. Nur bei Anhängerbetrieb wird für hinten ein höherer Druck angegeben.


    Zum Thema Aufkleber stimme ich dir zu. Besonders der Airbagaufkleber auf der Sonnenblende stört mich ständig. Der sieht aber schon so aus als wenn er nicht gut ab geht und ich habe Angst, dass ein TÜV-Prüfer den dann vermissen könnte.


    PS: wieso Sehtest?

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich fahre auch so um die 2,7 bar. Der Abrollkomfort ist bei 2,3 bar zwar deutlich besser, aber Lebensdauer der Reifen und Spritverbrauch sind mir wichtiger. Will heißen, der Geizkragen in mir braucht auch Komfort...


    Was Aufkleber betrifft - mein Fahrzeugheck wäre nix für Eure Geschmacksnerven :saint:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------