1.
Muss ständig an die Lade
2.
und zahle unterwegs ab 60 Cent aufwärts
3.
sitze auf einem Explosionspulverfass
4.
und habe das Risiko nach 7 Jahren einen Akku für 24000 Euro bezahlen zu müssen.
5.
47000 steht da auf dem Preisschild... beim Elektrischen.
Leute... das ist doch nicht euer ernst?
Der HRV Hybrid kostet locker 10k weniger.
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1. "ständig" kommt jetzt drauf an, wie Dein Fahrprofil ist. Bei durchschnittlichen 15k km pA (was ich schon hoch finde, wir fahren zB mit beiden PKW zusammen 18k km) ist das 1x pro Woche laden. Verkraftbar, oder? Vor allem wenn man es verbinden kann (bei uns hängt der e im Büro während der Arbeit an der Station)
2. ich habe in den letzten 2 Jahren e ganze 4x außerhalb vom Büro geladen: 2x zu Hause über Nacht weil wir ihn mehr benutzt haben als üblich an dem WE, 1x bei IKEA weil es eben für lau ist und man einen guten Parkplatz inkl hat, 1x beim Kinobesuch im Parkhaus. Aber ja - Urlaub machen wir halt mit dem Hybrid, nicht mit dem e. Aber der Alltag ist doch geschmeidiger als gedacht
3. nun, auch beim Verbrenner fährst Du mit einem Tank voller brennbarem7explosiven Material umher, beim Gaser erst Recht. Mir ist es noch nicht klar, ob die e-Autos tatsächlich signifikant explosiver sind (oder ob das die Berichterstattung nur vorgaukelt) - aber jedenfalls sind in unserer Firma schon 3 Autos abgebrannt. Verbrenner übrigens ...
Die Quarantäne-Behandlung nach einem Unfall (ohne dass der Wagen am Unfallort brennt) ist aber tatsächlich etwas anderes und sorgt für Kosten.
4. welche Risiken hast Du beim Verbrenner? 1. hast Du dort auch vielfältige Risiken wie Motor-/Getriebeschäden, Abgasbehandlungsprobleme (suche mal nach neuer HU bei Euro 6 Diesel), Motorsteuerungen, ... ds ist ja durchaus nicht risikofrei, zumal ja die Abgasvorgaben weitere komplexe Dinge erfordern. 2. impliziert Deine Darstellung, das Risiko sei sehr hoch - ich schätze es - insbes bei den langsam ladendend Fahrzeugen - aber eher als überschaubar an.
5. DAS ist das Ding, was zählt - das Preisschild. Aber lass Dir gesagt sein: die e-Autos werfen trotz der hohen Preise für den Hersteller weniger ab als Verbrenner. Mobilität wird teuer werden, wir sind hierzulande die letzten 2 Jahrzehnte damit verwöhnt (und versaut) worden, dass Mobilität auch in eher luxuriösen Fahrzeugen sehr preiswert war. Das ändert sich. Kleinwagen gehen locker auf 30k€ ohne Probleme, Kompakte eher 40k€.