Ich bin ja auch schon etwas mit Autos unterwegs, und schon seit einiger Zeit mit mi elektronischen Bauteilen versehenen Autos. Auf jeden Fall auch mehrere Fahrzeuge parallel in der Firma. Ein Paar Beispiele möchte ich dazu mal mitteilen:
2003 Civic IMA. Auf 160000km ein Radsensor ausgetauscht. Sonst nix.
2008 Accord Exe mit Safety Paket = unser erstes Auto mit ACC und aktivem Spurhalteassistent. 120000km kein elektronisches Problem (aber trotz JHM ein paar andere Kleinigkeiten).
Ansonsten viele andere Fahrzeuge, wenn Honda bisher immer in höchster Ausstattung mit allen lieferbaren Assistenten = kein Elektronikproblem. Wenn andere Marken, dann ebenso immer sehr gut ausgestattet: MB = kein Elektronikproblem (aber andere, zB profaner Rost ist Massen). Audi = fast keine Elektronikprobleme. Und der 1994er Legend den ich noch habe krankt an manchem was eben alt und verschlissen ist - aber elektronisch funktioniert alles ohne Tadel (einfach mal Google befragen, was da schon so alles drin ist). Älteste Fahrzeuge derzeit sind ein Audi A3 (dessen DSG wohl demnächst fällig ist) und ein CRV 4 (auch mit Safety Paket) - Elektronikproblem haben beide keines.
Die letzten Elektronikprobleme erinnere ich vom BMW E28 und Lancia Thema …