Beiträge von HondaFan

    Ich bin ja auch schon etwas mit Autos unterwegs, und schon seit einiger Zeit mit mi elektronischen Bauteilen versehenen Autos. Auf jeden Fall auch mehrere Fahrzeuge parallel in der Firma. Ein Paar Beispiele möchte ich dazu mal mitteilen:


    2003 Civic IMA. Auf 160000km ein Radsensor ausgetauscht. Sonst nix.
    2008 Accord Exe mit Safety Paket = unser erstes Auto mit ACC und aktivem Spurhalteassistent. 120000km kein elektronisches Problem (aber trotz JHM ein paar andere Kleinigkeiten).


    Ansonsten viele andere Fahrzeuge, wenn Honda bisher immer in höchster Ausstattung mit allen lieferbaren Assistenten = kein Elektronikproblem. Wenn andere Marken, dann ebenso immer sehr gut ausgestattet: MB = kein Elektronikproblem (aber andere, zB profaner Rost ist Massen). Audi = fast keine Elektronikprobleme. Und der 1994er Legend den ich noch habe krankt an manchem was eben alt und verschlissen ist - aber elektronisch funktioniert alles ohne Tadel (einfach mal Google befragen, was da schon so alles drin ist). Älteste Fahrzeuge derzeit sind ein Audi A3 (dessen DSG wohl demnächst fällig ist) und ein CRV 4 (auch mit Safety Paket) - Elektronikproblem haben beide keines.


    Die letzten Elektronikprobleme erinnere ich vom BMW E28 und Lancia Thema …

    Oha, hoffentlich hat sie ihren Job gemacht und es ist keinem Insassen etwas passiert. Ansonsten kann es durchaus sein, dass der Wagen weiter leben wird - vielleicht nicht hier, aber evtl. etwas östlicher.


    Gibts schon Planung für den Ersatz?

    Das elektronische Wartungssystem gibt es bei Honda seit 2008 bei jedem neu erscheinenden Modell. Und zwar auch bei jedem Modell für den hiesigen Markt. Zu Beginn konnten Händler die sich damit nicht arrangieren konnten/wollten darüber entscheiden, ob dieses System aktiv ist, das musste nämlich aktiviert werden.

    Ich habe den HRV bestellt. Als Advance. Probefahrt konnte ich nicht machen - habe aber bei einer Vorstellung beim HH drinnen sitzen und ihn ausgiebig anschauen können.


    - Infotainment ist ein dickes Plus für den HRV

    - auch der Qualitätseindruck ist sehr gut

    - Fahrleistungen wird er merklich schlechter sein als der CRV - was allerdings für 95% meiner Nutzung vollkommen egal ist bei den Verkehrsverhältnissen in denen ich mich bewege

    - Platzangebot - hier sehe ich tatsächlich den HRV etwas im Vorteil (für meinen Alltag). Er bietet auf den Sitzen fast genauso viel Platz wie der CRV, die Fahrersitzposition ist erheblich besser. Einzig der Kofferraum wird 1x pA ein Unterschied darstellen. Mal sehen, ob und wie die MagicSeats das kompensieren können


    wenn er da ist (wann immer das ist) kann ich gerne im Vergleich berichten zum CRV Hybrid und 4er CRV.

    -

    Vom CRV kann ich es tatsächlich nicht sagen. Aber wir haben ja den Jazz, und der hat die lustige Möglichkeit sich das Auto anzeigen zu lassen inkl der aktiven Lichter. Wenn man bremst mit dem Pedal zeigt das an, dass die Bremslichter leuchten. Beim rekuperieren nicht.

    7,4 Liter bei 120 km/h erreicht man wohl auch mit dem Nicht-Hybrid 1,5 Liter Turbo. Sehe da keinen Mehrwert. Vollbeladen, schön und gut, aber ich bin auch mit vollbeladenem Fahrzeug Werte von 5,5 - 5,7 Liter Diesel bei 120 km/h gewohnt. Die Werte von HeinzG, also zwischen 5 und 6 Liter, würden mir den CR-V Hybrid schon attraktiv erscheinen lassen, bei den von dir erreichten Werten sehe ich dann aber eher den Toyota RAV4 im Vorteil. Oder mal schauen, was der HR-V so bietet - wenn er genug Platz hat, würde ich den in Erwägung ziehen. Würde ja wirklich gern bei HONDA bleiben.

    also ich bin mit dem 1.5T CVT gerade in AT in Urlaub = sanft und eher gemütlich unterwegs. Selbst unter diesen Bedingungen geht der nicht unter 8/100.

    1. Mhhh so einen Honda Passport AWD mit dem 3.5 V6 würde ich mir sofort holen. :love:


    2. Aber das Problem hat man ja im Prinzip bei jedem Hersteller. Schaut man sich das Angebot in den USA und dann noch die Preise an, kriegt man echt das kotzen.

    1. es macht aber wenig Sinn, den hier anzubieten und zu homologieren für wenige hundert Autos pA. Ist ja nicht so, dass der den Händlern wie geschnitten Brot aus der Hand gerissen würde. Was wurde tw geschrien als der Legend verschwand. Aber bei unter 50 Autos pA … dazu noch die CO2-Strafen für den Spritsäufer …


    2. weil jeder Hersteller hier in EU wesentlich geringere CO2 Grenzen einhalten muss als in USA. Und bei den Preisen nicht vergessen - die werden in USA alle netto angegeben. Also entweder deren Steuern noch drauf rechnen, oder unsere 19% runter beim Vergleich.