Beiträge von HondaFan

    Wobei die Assistenten den Preis nicht treiben (elektronische Bauteile sind recht billig geworden), sondern Abgasvorschriften und CO2-Strafen.


    Und nochmal zum Preis, ich hab gerade geschaut. BLP unseres 2.0 Exe 2015 war 44000€. Elegance heute kostet BLP 49600€. Ok, der Exe von 2015 hat (nutzloses) AWD. Dafür hat der Elegance heute gegenüber dem Exe ein Mehr an Ausstattung und sonstige Vorteile:

    - das Sensing 360 kann mehr als das SafetyPaket 2015. Und zu der These "alles an Elektronik was nicht drin ist geht nicht kaputt" (implizierend dass Elektronik zwingend kaputt ginge): unser CRV hatte keinen einzigen Mangel bisher außer einer leeren Starterbatterie. Und auch der Legend hatte schon allerlei Elektronik drin, da funktioniert aber nach 30 Jahren auch noch alles, von el Sitze bis Klimaautomatik und elektrische Türen

    - Panorama Dach zum öffnen (nicht nur diese nutzlose Glasfläche)

    - beh. Lenkrad

    - QI-Laden

    - CarPlay bzw AndroidAuto

    - Verbrauch weniger als die Hälfte

    - wesentlich bessere Leistung

    - deutlich leiser

    - ist insgesamt sicherer

    - adaptive Dämpfer

    - CTM (sehr sehr sinnvoll)

    - Ambientebeleuchtung

    - Rücksitzbank verstellbar


    Also wenn ich das alles mit in die Waagschale werfe, ist der CRV im BLP nicht teurer geworden

    Also unser oller 4er Exe mit Automatik, Navi, SafetyPaket war 2015 auch kein billiger Wagen. Und CRV beginnt ja nicht erst bei 63k, sondern schon unter 50k - und ist damit gar nicht so weit vom Exe 2015 weg. Aber besser ausgestattet und motorisiert.

    Ich würde auch eher den IVer mit Sauger nehmen als den Ver mit Turbo.


    Beim Ver würde ich wirklich den Hybrid empfehlen, den Turbo hatte ich mit wenig Begeisterung probegefahren, als ich noch den IVer Diesel hatte, wäre keine Alternative gewesen. Es werden aber immer mehr Hybride ins Angebot kommen, gerade im Moment, bei meinem Autohaus fangen sie bei 25990 an, allerdings dann mit 80.000 km. Lässt sich aber doch sicherlich noch verhandeln.

    Der IVer ist nach heutigen Maßstäben eine Katastrophe (ja, ich kenne ihn - wir haben noch einen "übrig"). Der 2.0 AWD AT ist einfach lahm und durstig. Der Ver Turbo im Vergleich zum Hybrid kann ich auch sagen: der Hybrid ist insgesamt erheblich besser. Wenn man sich an das Fahren mit der von Tempo/Beschleunigung entkoppelten Geräuschkulisse gewöhnt hat, gibt es mMn keinen Grund mehr für den 1.5 - außer Anhängelast.

    NHab das mal spaßeshalber beim ADAC für mein Auto eingegeben.

    Das kommt ein Händlerverkaufspreis von knapp 8500 Euro raus. Ist ja wohl ein Witz.

    Den CRV von 2014 mit < 100.000 Km zeige man mir am Markt. Verkauft wird sowas für 13000 bis 14000 Euro.

    Teils mehr. Einkaufspreis sollte also eher bei 11000 + x liegen.

    Fragwürdig, diese ADAC-Datei.

    naja - irgendwo muss sich ein Händler finanzieren. Und 2500€ langen da (nach Abzug der MwSt auch noch) nicht mehr um wirtschaftlich zu sein.

    Rückruf versäumt: Dann wird's schnell unangenehm
    Wird ein Rückruf angeordnet, so ist die Sicherheit im Auto in Gefahr. Die Aktion zu versäumen, hat weitreichende Folgen – auch aus anderen Gründen.
    www.t-online.de


    https://amp.focus.de/auto/news/abgas-skandal/abgas-skandal-wir-halten-nur-die-stoppuhr-geheimplan-zwingt-vw-kunden-zum-abgas-rueckruf-das-muessen-kunden-jetzt-wissen_id_6604228.html


    KÜS: Prüfung zulässiger Motorsoftware bei der Hauptuntersuchung / Adapter checkt Zulässigkeit und Vorschriftsmäßigkeit der installierten Motorsoftware
    Losheim am See (ots) - KBA-Rückrufaktion wird bei der Hauptuntersuchung kontrolliert / KÜS-Prüfingenieure leisten so aktiven Verbraucherschutz Nachdem bei…
    www.presseportal.de


    Dafür dass nie ein Auto still gelegt wird wegen versäumtem Rückruf ist das Thema aber interessant. Und wenn Honda/das KBA das als entsprechend dringend einstuft und dem TÜV im Rahmen der Verkehrssicherheit zur Prüfung auferlegt, dann ist die Kontrolle denkbar einfach. Aber was weiss ich schon …

    Nun ist der alte 5-Gang Steinzeit-Wandler aber was ganz anderes als die 9-Gang ZF. ZR wird immer so hochgelobt, aber soooo doll sind die qualitativ nicht. Und mir hat schon zu denken gegeben, dass die 9AT auch ber 20kg leichter sein soll als die 5AT. Übrigens arbeitet die 5AT in dem ollen GB CRV der noch übrig ist auch bei uns einen unauffälligen Job. Und schaltet sanft (solange man nicht zu hektisch fährt). Allerdings ist der 2.0 Sauger mit dieser Automatik auch lahm …