Wobei die Assistenten den Preis nicht treiben (elektronische Bauteile sind recht billig geworden), sondern Abgasvorschriften und CO2-Strafen.
Und nochmal zum Preis, ich hab gerade geschaut. BLP unseres 2.0 Exe 2015 war 44000€. Elegance heute kostet BLP 49600€. Ok, der Exe von 2015 hat (nutzloses) AWD. Dafür hat der Elegance heute gegenüber dem Exe ein Mehr an Ausstattung und sonstige Vorteile:
- das Sensing 360 kann mehr als das SafetyPaket 2015. Und zu der These "alles an Elektronik was nicht drin ist geht nicht kaputt" (implizierend dass Elektronik zwingend kaputt ginge): unser CRV hatte keinen einzigen Mangel bisher außer einer leeren Starterbatterie. Und auch der Legend hatte schon allerlei Elektronik drin, da funktioniert aber nach 30 Jahren auch noch alles, von el Sitze bis Klimaautomatik und elektrische Türen
- Panorama Dach zum öffnen (nicht nur diese nutzlose Glasfläche)
- beh. Lenkrad
- QI-Laden
- CarPlay bzw AndroidAuto
- Verbrauch weniger als die Hälfte
- wesentlich bessere Leistung
- deutlich leiser
- ist insgesamt sicherer
- adaptive Dämpfer
- CTM (sehr sehr sinnvoll)
- Ambientebeleuchtung
- Rücksitzbank verstellbar
Also wenn ich das alles mit in die Waagschale werfe, ist der CRV im BLP nicht teurer geworden