Beiträge von HondaFan

    1. Vor 6 Jahren startet der CRV (IV) bei rund 20.000 € und lies sich bis ca. 50.000 € hochkonfigurieren. Der CRV V startet bei rund 37.000 €. Beim CRV VI steht jetzt ab 51.400 € auf der Webseite. Ernsthaft?


    2. Guckt sich Honda nicht die Preise der Konkurrenz an? Wer soll für mindestens 48.000 € einen E:NY1 kaufen, wenn er für 42.000 € einen Tesla Model 3 bekommt, der in allen relevanten Kategorien deutlich besser ist (Platzangebot, Fahrleistungen, Reichweite, Ladenetz, Ladegeschwindigkeit) Das einzige das gegen den Tesla spricht ist das hässliche Interieur, aber das ist Geschmackssache.


    3. Was genau rechtfertigt die rund 20.000 € Preissteigerung beim aktuellen Type-R gegenüber dem Vorgänger? So hoch ist die Inflation dann doch nicht.

    1. garantiert nicht. Er lag laut Liste (liegt vor mir) für den S im Jahr 2014 bei 22990€ - kein Radio, keine Klima, einfach nix. Den hat sich unter Garantie nie ein Händler hin gestellt. Unser Exe kam auf knapp 45k€ Liste - 2014, mit schlechterer Ausstattung als sie heute der Elegance hat, ohne Hybridantrieb. Insofern zum Mehrwert zu der alten Exe-Ausstattung ein normaler Anstieg. Sparbrötchen die lieber eine Nacktschnecke hätten werden nun eben nicht mehr bedient.


    2. ganz vorne spricht noch die Gesamtqualität gegen den Tesla. Sorry - lieber noch fahre ich VW ID, solange es noch Alternativen gibt würde ich niemals einen Tesla wählen. Ich finde die einfach furchtbar.


    3. CO2. Der Type R dürfte (isoliert betrachtet) wohl etwas um die 105g CO2 emittieren bei seinem Fahrzeuggewicht. Tatsächlich ist er angegeben mit 186g, also wären das gute 80 zu viel. Und damit versaut ein jeder Type R den CO2 Durchschnitt der Marke. Wie viele Autos verkauft Honda in der EU - 50000? Wenn der R die Gesamtbilanz nur um 1g zu weit nach oben verschiebt heißt das 4,75Mio Strafe

    Das kann ich bis jetzt bestätigen. Läuft einfach und fertig. Bei ruhiger Fahrweise geht es auch unter 8 l / 100 KM .

    Zudem ein schlichter Saugmotor ohne Direkteinspritzung oder Turbo. Sehr ausgereift.

    Na da muss es aber sehr ruhig über gemütliche Landstraßen gehen. Ich vote auch für den Benziner, der ist echt unkompliziert. Aber man sollte sich nix vormachen, der kann auch konsumieren. Bei uns ist ein 4er 2.0AT 4WD "übrig" (eben weil er so unkompliziert ist, da war außer einer suppenden Ventildeckeldichtung nix dran bisher) den die Seniorchefin mit 12+ bewegt.

    1. Elegance hat

    Sitzheizung vorn

    Elektrisch einstellbare Vordersitze

    Beheizbares Lenkrad

    Induktives Ladepad

    10,2-Zoll-Fahrer-Informationsdisplay

    Smart Entry & Start (Schlüsselloses Zugangssystem)

    Honda CONNECT Navigation

    Rückfahrkamera

    Einparkhilfe vorn und hinten

    Panorama-Glasschiebedach

    Elektrische Heckklappe

    LED Scheinwerfer

    Honda SENSING 360

    Leder

    in D immer AWD


    2. ich sehe schon, dass mit Verzicht auf Ausstattung der Tiguan billiger wird. Das ist schon klar. Aber: DSG ist (für mich) keine Empfehlung, es ist im Vergleich zum e:HEV-Antrieb unkomfortabel. Der Tiguan ist kleiner. Und die Tage des einzeln dazu konfigurieren sind dort auch vorbei, ich stolpere auch bei den Mitbewerbern ständig drüber, dass man Ausstattung nur ordern kann in Abhängigkeit von anderen. Immer einzeln geht eben auch dort nicht mehr. Übrigens UVP billigster Tiguan DSG 37.355 - und der hat nicht mal eine Klimaautomatik (die hat der kleinste Jazz) ... in etwa auf dem Stand des Elegance kommt der auch ü50k. Und hat immer noch den engeren Innenraum, DSG, schlechteren Antriebskomfort


    3. Exe wird es ja nicht mehr geben, der CRV folgt den neuen Ausstattungslinien. Advance wäre dann das Höchste. Aber die meisten Ausstattungen des alten Exe hat der Elegance


    4. der CRV 5 Executive lag zuletzt UVP bei 49.700, und selbst unser 4er Exe 2.0 mit Optionen Automat, Navi und Assistenzpaket war davon nicht weit weg


    5. das ist jetzt weggefallen, auch Tageszulassungen soll es ja schon lange nicht mehr geben. Aber die Preise sind generell erheblich in die Höhe geschnellt, bei allen. Ich sehe es (für mich) zwiespältig: einerseits bin ich der Meinung, dass der CRV in Anbetracht der Ausstattung und des Antriebes das Geld wert ist, verglichen mit dem Konkurrenzumfeld. Aber es ist effektiv viel Geld, der erste Blick in die Liste mit dem "Preis ab" schreckt da erstmal ab.

    Und VW hab ich eh noch nie begriffen, warum da so viele auf unseren Straßen unterwegs sind, wo egal welcher Typ dieses Herstellers seit Jahrzehnten völlig überteuert angeboten und gekauft wird. Könnte aber tatsächlich zutreffend sein, dass man den Lobhudeleien diverser Auto-Zeitschriften Glauben schenkt. Apropos "Glauben", entweder man hat ihn - oder man hat ihn nicht.

    Das wird es nicht mal sein - man schaue sich die Verkaufsquoten an von VW, der weit überwiegende Anteil sind gewerbliche Zulassungen, das geht bei mancher Modellreihe hoch an die 90%. Und da kommt dann ins Spiel, wie einfach man als Gewerbekunde sich bei VW pampern lassen kann. Und das mit Nachlässen die einen blass werden lassen - wir haben nie einen VW oder Audi unter 25% Nachlass erworben, 30% waren gar nicht mal selten als Flottenkunde. Und dann ist so ein Auto gar nicht mal so teuer. Ein Freund betreibt eine Fahrschule und fährt natürlich Golf. Weil es das beste Auto für die Schulung ist? Nein! Weil es über den Fahrschulverband zu den billigsten gehört, weil bei Wartung und Reparatur problemlos ein Ersatzwagen mit Fahrschulausstattung beschafft wird.

    Dazu kommt, dass der niedrigste CRV wohl Ausstattung hat, die nah an den 5er Exe heran kommt, ihn tw vielleicht übertrifft. Der kam auch auf 50k€. Insofern wohl wenig Verschlechterung, man bekommt ja auch ein etwas größeres Auto. Die ehemaligen Comfort-Kunden werden da natürlich schlucken, aber ganz ehrlich: Comfort hat doch kaum jemand gekauft (?) - unser HH jedenfalls hatte noch nie einen da und meinte auch, er bestellt nix unter Elegance

    Danke für eure Tips. Vieles beherzige ich schon, nur mit dem kräftigen Beschleunigen auf Normgeschwindigkeit tu ich mich noch etwas schwer, obwohl ich das schon mal gehört habe, das das spritsparender sein soll.

    Ist es auch tatsächlich, einigermaßen zügig im Verkehr mitschwimmen spart mehr als bummeln und schleichen. Und die Honda waren auch schon immer empfindlich mit dem Gaspedal. Es ist bis zu einem Liter unterschied zwischen


    - gerade so wenig Gas geben, dass man nicht langsamer wird


    und


    - gerade so viel Gas geben dass man nicht schneller wird