1. Vor 6 Jahren startet der CRV (IV) bei rund 20.000 € und lies sich bis ca. 50.000 € hochkonfigurieren. Der CRV V startet bei rund 37.000 €. Beim CRV VI steht jetzt ab 51.400 € auf der Webseite. Ernsthaft?
2. Guckt sich Honda nicht die Preise der Konkurrenz an? Wer soll für mindestens 48.000 € einen E:NY1 kaufen, wenn er für 42.000 € einen Tesla Model 3 bekommt, der in allen relevanten Kategorien deutlich besser ist (Platzangebot, Fahrleistungen, Reichweite, Ladenetz, Ladegeschwindigkeit) Das einzige das gegen den Tesla spricht ist das hässliche Interieur, aber das ist Geschmackssache.
3. Was genau rechtfertigt die rund 20.000 € Preissteigerung beim aktuellen Type-R gegenüber dem Vorgänger? So hoch ist die Inflation dann doch nicht.
1. garantiert nicht. Er lag laut Liste (liegt vor mir) für den S im Jahr 2014 bei 22990€ - kein Radio, keine Klima, einfach nix. Den hat sich unter Garantie nie ein Händler hin gestellt. Unser Exe kam auf knapp 45k€ Liste - 2014, mit schlechterer Ausstattung als sie heute der Elegance hat, ohne Hybridantrieb. Insofern zum Mehrwert zu der alten Exe-Ausstattung ein normaler Anstieg. Sparbrötchen die lieber eine Nacktschnecke hätten werden nun eben nicht mehr bedient.
2. ganz vorne spricht noch die Gesamtqualität gegen den Tesla. Sorry - lieber noch fahre ich VW ID, solange es noch Alternativen gibt würde ich niemals einen Tesla wählen. Ich finde die einfach furchtbar.
3. CO2. Der Type R dürfte (isoliert betrachtet) wohl etwas um die 105g CO2 emittieren bei seinem Fahrzeuggewicht. Tatsächlich ist er angegeben mit 186g, also wären das gute 80 zu viel. Und damit versaut ein jeder Type R den CO2 Durchschnitt der Marke. Wie viele Autos verkauft Honda in der EU - 50000? Wenn der R die Gesamtbilanz nur um 1g zu weit nach oben verschiebt heißt das 4,75Mio Strafe