Beiträge von HondaFan

    Und jetzt sucht man beispielhaft nach Innengeräuschwerten und findet folgendes:


    CRV e:HEV

    bei 100 - 62dBA

    bei 130 - 67dBA

    bei 160 - 71dBA


    Tiguan TDI

    bei 100 - 64dBA

    bei 130 - 69dBA

    bei 160 - 75dBA


    Kuga Hybrid

    bei 100 - 69dBA

    bei 130 - 71dBA

    bei 160 - 74dBA


    RAV4

    bei 100 - 65dBA

    bei 130 - 68dBA

    bei 160 - 73dBA


    Q3 40

    bei 100 - 64dBA

    bei 130 - 68dBA

    bei 160 - 71dBA


    Also scheinbar mehr subjektive Wahrnehmung als objektive? Der Kuga zB ist bei 100 (und auch bei 50!) lauter als der CRV bei 130.

    Man muss sich eben auch fragen was Sinn macht. In den letzten Jahren wurden mehr gute Ausstattungen verkauft als Sparmodelle. Könnte man mit einem Sparmodell tatsächlich so viel mehr Kunden aktivieren, dass sich der Mehraufwand lohnt? Offenbar kam man zu der Antwort „nein“

    Mein Kollege hat das gleiche Model und fährt ohne besondere Fahrweise , er liegt bei 5,5 Liter.

    Mein Verbrauch bei normaler Fahrweise sinkt nicht unter 6.5 Liter.

    Könnte das wie gesagt an der Software liegen?

    Das liegt weniger an der Software im Wagen, als an der Hardware hinterm Steuer ... ;)

    Ich Versuche wirklich behutsam zu beschleunigen und benutze auch gerne die Padels zum Bremsen.

    Ich fahre Honda Hybrid seit 2004. Meine Erkenntnis:

    - behutsam Beschleunigen bringt nicht den größten Erfolg. Das siehst Du ja auch im Vergleich zum Kollegen ohne besondere Acht auf die Fahrweise. Ich habe für mich herausgefunden, dass zügiges Beschleunigen (aber ohne digital Gas in einem Ruck runter drücken, sondern linear den Druck stetig vergrößern) um dann das Tempo zu halten den größeren Erfolg bringt. So ist man bei den zügigen und braucht weniger Sprit als wenn man schleicht, man ist früher in dem sparsamen Bereich nur das tempo halten zu müssen.

    - Ecomodus vergessen. Der bringt mEn überhaupt nichts. Der Wagen wirkt zugeschnürt, ich gebe dann automatisch mehr Gas um das Phlegma zu überwinden - sinnlos.

    - Klimaanlage runter schalten wenn die Temperatur erträglich ist. Wenn es keine besonderen Temperaturen hat (wie heute Morgen zB, 12 Grad) auf off. Heizung auch etwas weniger stark benutzen, mehr mit Sitz-/Lenkradheizung arbeiten. Wenn man im Sommer auf den Eisschrank und im Winter auf die Sauna verzichtet, hat das einen deutlichen Einfluss

    - Fahren trainieren (klingt blöd, sorry). Die Honda haben schon immer auch ohne Hybrid deutlich reagiert auf Gaspedalstellung, ich hoffe ich kann es erklären. Man kann so viel Gas geben, dass man gerade so nicht schneller wird ./. man kann so viel Gas geben, dass man gerade so nicht langsamer wird. Man hält in beiden Fällen das selbe Tempo, aber der Wagen braucht im ersten Fall doch sehr deutlich mehr Sprit. Der 08/15 Diesel reagiert auf sowas wenig empfindlich, bei den Honda Benzinern habe ich das nach einem entsprechenden "Training" tatsächlich unisono mehr oder weniger ausgeprägt feststellen können. Und die Hybride reagieren da sehr deutlich.

    wie man auf 5.5 ltr. kommen soll weiß ich nicht. Wir liegen laut Anzeige heute Früh bei 6,2-3 ltr. auf 100km. Als es noch kälter war weit über 7 ltr.

    Das ist tatsächlich - natürlich in Abhängigkeit von einigen Faktoren - problemlos möglich. ich fahre Dir den CRV 5 Hybrid im Urlaub in Dänemark zB locker unter 5.

    Das Fahrprofil muss passen (Länge der Strecken, Art der Straßen, Außentemperatur, Fahrweise...). Zwar ZRV, hab ich aber mit dem CRV auch geschafft. der ZRV ist etwas sparsamer und der BC präzise. Momentan liege ich nach 600 gefahrenen km auch wieder bei 4,8l.

    Das kann ich bestätigen, ich fahre den ZRV in ähnlichen Regionen. Teilweise sogar (wenn alles passt - siehe oben) mit niedrigen 4er oder hohen 3er Schnitten auf relativ langen Bundesstraßenetappen zB. Den Jazz habe ich auch niedriger bekommen. Nicht über die ganze Tankfüllung, aber mal für 80km oÄ.


    Insgesamt kann ich sagen, dass der CRV5 Hybrid bei uns etwas weniger verbraucht als sein Vorgänger, ein 4er BiTD mit 9AT.

    Dann werde ich mal besonders darauf achten. Grundsätzlich gehe ich bei so grandiosen Händler-Hinweisen davon aus, dass sie das bei der Wartung auch stets selbst berücksichtigen, um mir als Kunden einen guten Service zu bieten ... aber hingucken und ggfs. Aufmerksam machen ist offenbar mehr denn je Gebot der Stunde ;)

    Falsch! Die machen bei der Wartung genau das, was nach Liste zu tun ist. Guter Service für lau? Kaum noch irgendwo. Und zahlen will ihn der Kunde idR nicht.

    Zu P2: nicht nur ZRV - auch CRV6, HRV, Jazz, Civic brauchen diese Bestätigung nicht mehr


    Zu P3: dazu kommt, dass man gut nen Liter sparen kann durch sein Verhalten. Man kann ein Tempo in zwei Varianten halten: man gibt so viel Gas, dass man gerade so nicht schneller wird ./. Man gibt so viel Gas, dass man gerade so nicht langsamer wird. Macht durchaus viel aus obwohl das Tempo gleich ist, so bin ich sparsamer Unterwegs als meine Frau, aber trotzdem idR sogar etwas zügiger. Ist Übungssache.

    Das muss ein sehr spezielles Szenario sein, mir ist es noch nie passiert dass das 3x Blinken zu lange war. Das reicht doch idR gerade so aus, dass beim Ende der Biegung max der 3. Blinker erfolgt.

    😳Mal ehrlich, das als Kriterium zu nehmen für teure Autos ist voll daneben.

    Honda ist dafür bekannt, Dinge nicht all zu kompliziert zu machen.

    Pfützenbeleuchtung mit Herstellerlogo sollen Andere machen.

    Naja, es bleibt ja jedem selbst überlassen was er so brauchen will. In dem bei uns "übrig gebliebenen" CRV 4 ist übrigens so eine "Pfützenbeleuchtung" verbaut - in Form von Trittbrettern.