Das ist ja auch der Punkt: wenn der Verbrenner nicht gerade mal jault, hört man quasi nur die Reifen und den E-Antrieb. Das klingt völlig anders und man hört Sachen, die der z. B. Diesel zuvor überdeckt hat 🤷🏼

CR-V 6. Gen. erschreckend laut
-
-
Hm, ich habe ja den PHEV. Da jault kein Verbrenner. Ganz selten, dass man den mal hört. Scheint wirklich an der Geräuschunterdrückung zu liegen.
Was man aber nicht unterdrücken kann, ist das Abrollgeräusch gerade bei Regen. Das kann man sich nicht wegschwindeln oder schönreden.
Das ist da.
Hier z.B auch bei einem Erfahrungsbericht in den Kommentaren.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und jetzt sucht man beispielhaft nach Innengeräuschwerten und findet folgendes:
CRV e:HEV
bei 100 - 62dBA
bei 130 - 67dBA
bei 160 - 71dBA
Tiguan TDI
bei 100 - 64dBA
bei 130 - 69dBA
bei 160 - 75dBA
Kuga Hybrid
bei 100 - 69dBA
bei 130 - 71dBA
bei 160 - 74dBA
RAV4
bei 100 - 65dBA
bei 130 - 68dBA
bei 160 - 73dBA
Q3 40
bei 100 - 64dBA
bei 130 - 68dBA
bei 160 - 71dBA
Also scheinbar mehr subjektive Wahrnehmung als objektive? Der Kuga zB ist bei 100 (und auch bei 50!) lauter als der CRV bei 130.
-
Also die 67 dBA bei 130 km/h halte ich für Träumerei. So schlecht kann mein Messgerät nicht sein.
Bei Flüsterasphalt, konstant 120 km/h, leicht bergab, im Elektromodus kommt man auf Werte um 68 dBA. Das hat aber mit dem realen Fahrbetrieb nichts zu tun. Offenbar werden immer die niedrigsten Werte bei optimalen Bedingungen angeben. Eine differenziertere Aufschlüsselung wäre für zukünftige Käufer des Modells sehr hilfreich. Oder man dämmt das Auto einfach ab Werk vernünftig! Würde gerne mal ein paar Worte mit den verantwortlichen Honda Ingenieuren reden. Am besten bei 120 km/h und Regen im Auto!
-
Ich war am Sonntag auf der Autobahn mit ca 120 130 km unterwegs und mir ist nichts negatives aufgefallen, ich konnte sogar ein leises Prfeifen / Windrauschen hinten rechts hören, da muss ich nochmal gucken was da ist.
-
Ich denke auch, dass der CR- V lauter ist. Vor allem bei Regen und je nach Asphalt.
Ich hatte den Kuga PHEV Vignale. Bis 100 elektrisch war alles Roger aber lautet als der CR V PHEV. Ab 120 hatte meiner durch das riesige Glasdach Windgeräusche gemacht. Dazu noch der brummigr 2,5 Liter Verbrenner.
Ich könnte aber jetzt nicht behaupten, dass der lauter war als der CR V bei 130.
Im Regen sowieso nicht. Da war der Kuga besser gedämmt. Da hat man auch noch das leidliche Navi verstanden.
Wobei ein Kuga Hybrid ohne Glasdach noch um einiges leiser war.
Wie ich schon schrieb habe ich mehrere Apps auf verschiedenen Smartphones getestet und die bringen alle beim CR V um die 70 db bei rund 130km/h.
-
Ich werde es mal auch mit der App bei 130 messen.
-
Ich denke die 70 dBA bei 130 km/h auf einem ordentlichen Straßenbelag sind ein realistischer Wert. Die einfache Verglasung und die - aus meiner Sicht - mässige Dämmung des CR-V lassen einfach viele Geräusche von aussen ins Fahrzeuginnere. Die Beschaffenheit des Straßenbelags macht sich dadurch umso mehr bemerkbar - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Ich fahre den Wagen ja nun täglich und auch über längere Strecken und behaupte jetzt einfach mal, dass ich ihn inzwischen ganz gut kenne und beurteilen kann.
Er ist eines der erfolgreichsten Autos in den USA - dort herrscht eine Tempolimit von 55 m/h. Das sind etwa 89 km/h.
Wenn ich mit dem Wagen 89 km/h fahre ist es ein Traum! Ruhig und gediegen - maximal ein Säuseln von aussen.
Der gemeine Honda Ingenieur fand das auch toll und hat bei der Einführung des aktuellen CR-V in Europa und insbesondere in Deutschland kurz nachgedacht und kam dann zu dem Schluss: Die Deutschen fahren gerne schnell auf ihren Autobahnen! Also hat man den CR-V im oberen Geschwindigkeitbereich angepasst. Und tatsächlich empfinde ich meinen Wagen bei höherem Tempo ( 140 bis 185 km/h ) erstaunlich gut abgestimmt. Er liegt sehr gut und sicher auf der Straße, Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben, schnelle Lastwechsel bringen ihn nicht aus der Spur, gute Reserven beim Überholen und das Geräuschniveau ist bei höherer Geschwindigkeit eher sportlich - auch durch die virtuellen Gangwechsel. Da stört mich wirklich nix! Was der Honda Ingenieur leider übersehen hat: Nicht alle deutschen Autofahrer sind Dauerraser! Dafür fahren wir aber gerne in den Urlaub und zwar genau in die europäischen Länder in denen ein ( für mich sinnvolles ) Tempolimit zw. 100 und 130 km/h herrscht! Und genau diesen Bereich hat der Honda Ingenieur bei seinem Anpassungen des CR-V/ 6 leider vernachlässigt. Das ist meine Theorie...
-
Ich warte jetzt auf den Regen, will dann auch auf die Autobahn und testen.
Nächste Woche fahren wir nach Österreich, 600km Testfahrt
-
Ich war heute extra mit 150 km /h auf Autobahn unterwegs und könnte außer Windgeräuschen nichts besonders außergewöhnliches feststellen.
Vergleich mit Toyota RAV-4, Nissan Qashqai oder Kia Sportage Hybrid
CR-V ist aber schon ein größer Schrank
😁
P. S. Werde aber trotzdem beim Allwetterreifenkauf auf Angaben für Lautstärke achten