Beiträge von freddeE

    Das Getriebeöl wechsel ich nur bei meinen Automaten.. wenn sie nichtmer ohne ruckeln schalten. Bei Schaltgetrieben habe ich mein Autoleben lang nie Öl gewechselt.

    Obwohl ich meine Fahrzeuge sehr viele Jahre fahre. Mein CRV ist inzwischen 250 tausend gelaufen, und ist sogar ein Automat.

    Mein vorheriger Wagen MB 300 TD lief 450 tausend km mit dem ersten Getriebeöl, auch Automat. Solange er schaltet wie er soll mach ich nichts mit dem Öl. Das Diffrential ist ein Getriebe,bei dem man überhaupt niemals Öl wechselt. Die letzten 100 Jahre Automobilgeschichte hat man das nie gemacht. Es ist eine neue Mack der Autoindustrie das zu velangen, wei sie von den Ölherstellern dafür bezahlt werden.

    Ich fahre in allen Meinen Fahrzeugen ( 3 Pkw, Motorrad, Dieseltraktor, Rasenmäher) alles Viertakter nur Öl von einer Firma hier, die Öle an Profs verkauft. Lastwägen, Baumaschinen, Waldfahrzeuge usw. Wenn man den Firmen Öle verkaufen würde, die nichts taugen, könnte man zusperren. Marke des Öles weiss ich nicht, ist mir auch egal. Dass Firmen wie Honda und alle Anderen Empfehlungen für Markenöle ausgeben, liegt daran dass sie von den Ölherstellern dafür bezahlt werden. Da es bei uns, SE, im Sommer wie auch im Winter kälter ist als in DE verwende ich 5/40 Syntetöl.

    Diesen Diesel giebts hier in SE seit Jahren. Ist auch fast nicht teurer als der Normale. Hauptsächlich benützen den Maschinen, die im Wald arbeiten. Und auch einige Kommunen verlangen, dass Baumaschinen, die für die Kommune arbeiten damit betrieben werden. Es giebt ihn auch an Tankstellen, aber Privatfahrzeuge tanken den eher selten. Ist ja doch etwas teuerer, dasselbe mit Miliödiesel. Von Motorproblemen hab ich nie gehört. Ein Nachbar hat den seit Jahren in seinem Radlaster. Er muss ja.

    Danke!

    Hab jetzt nachgesehen. Was ist " ganz oben" Bei mir fängt es oben mit der 6. Geration an. Weiter oben sehe ich nur meinen eigenen Avatar. Und links ein Feld mit Strichen. Aber da sehe ich auch nichts von Konversation und verschiedene buttons.

    Hej Bazi

    Du bist aus Franken, lese ich. Meine Mutter war von dort. Ich selber bin von Pfaffenhofen(Ilm, nördlich von München. In der Holledau.

    Meine Frau ist von hier oben, wohnte 3 Jahre in Mü. bei mir, dann bekam ich endgültig die Nase voll von der deutschen Byrokratie und zog hier rauf. Es wird ja immer schlimmer bei Euch, drum bin ich froh dass ich abgehaut bin. Jetzt wohne ich am Rande einer kleinen Stadt ( 9000 Einw) 300 kam nördlich von Stockholm, und habe einen alten Bauernhof als Sommerhäuschen 20 km weg.

    Meine R 69 ist von 1965, also der Vollschwingenramen. Motor, Getriebe, elktr. Anlasser, Räder mit Scheibenbremse usw sind von einer R 60 aus den 80 ern. Also die Reihe 6. Kickstarter hab ich auch, aber es passt für einen alten Mann mit El Anlasser.

    Nur kurz als Beispiel um den Unterscheid zu beleuchten. Wenn ich meine Sommerfahrzeuge über den Winter abstellen will, sende ich einen Teil des " Briefes" ein. Oder ich mache es am Telefon. Dasselbe dann im Frühjahr. Mit dem Rechner dauert es ca 2 Minuten. Die Versicherung wird vom Amt unterrichtet und ich bekomme dann die Rechnung von denen automatisch. Da meine alten Fahrzeuge über 30 Jahre alt sind. bezahle ich keine KFZ Steuer, sondern nur 5 Euro als Registerabgabe. Das Motorrad kostet 55 Euro pro Jahr Versicherung, da lohnt es sich nicht das Ding über den Winter abzumelden. Das Auto ist etwas teurer, ( 260 Euro) das melde ich ab über den Winter. Und tausend andere Sachen, die hier praktisch ohne Zeitverschwendung am Rechner erledigt werden. In De dauert sowas Stunden mit anstehen im Amt. Und sehr Vieles mehr. Aber natürlich giebts hier auch Einiges, über das man sich aufregen kann. Aber das ist dann Politik und das will ich nicht diskutieren hier. ZB Natomitgliedschaft statt Neutralität.

    Gruss aus dem hohen Norden Fredrik

    Ps. Giebts hier eigentlich eine PM Funktion, mit der man privat schreiben kann?

    Hallo Bazi.

    Amerikanische Alteisen mag ich nicht. Besonders die Motorräder von dort. Hab schon zu Viele davon nach einer Ausfahrt mit den Motorradfreunden an einer Leine nachause ziehen müssen. Ich habe nun aus Altersgründen ( nächstes Jahr 80) eine Beiwagenmaschine. BMW R 60. Die fällt nicht um, auch wenn man etwas schlechtere Balance hat.

    Mein Oldy ist englisch. Eine Wildkatze, und ich habe sie schon seit sehr vielen Jahren. Das beste von allen meinen bisherigen Autos. Trotz weit über 200 tausen km nur der gewöhnliche Unterhalt.

    Der CRW hatte schon vielmehr. Kardangelenke, gebrochene Federn usw.

    Stecke Dir einen dünnen Schlauch ins Ohr, dann kannst Du mit dem anderen Ende überall im Motorraum rumhören. Man hört sehr deutlich wenn man in der Nähe der Stelle ist, die undicht ist.

    Hallo Bazi

    Du darfst natürlich mit Deinem Wagen machen was Du willst. So war das nicht gemeint. Ich hab halt meinen CRV als Nutzfahrzeug und fahre hauptsächlich auf Strassen, wo der Wagen 5 Minuten nach dem Waschen wieder dreckig ist. Aber im Frühjahr, wenn der Winter mit Salz auf der E 4 zu ende ist, dann giebts Waschstrasse mit Unterspühlung. Damit er nicht im Sommer vor sich hin rostet.

    Zum sommerlichen spazieren fahren habe ich eine Auto, das ein paar Jährchen älter ist und auch dementsprechend gepflegt wird. Aber ein grosser Wascher und Polierer bin ich nicht, auch nicht mit dem Oldy.

    Meine Reifen sehen, genau wie das Auto aus wie die Wege worauf es gefahren wird. Hab gerade einen Rabattschein für Autowäsche gefunden. Geht am 30.4 aus. Liegt da schon seit Ende August rum. Mal sehen ob sich das Auto freut mal Anderes als Regenwasser zu sehen.