Beiträge von HeinzG

    Tja, ich werde ihn mir auch genau ansehen, aber diesen Aufpreis werde ich sicherlich nicht zahlen...


    Und der ZRV ist mit seinem kleinen Kofferraum und dem für mich hässlichen Coupeheck (Geschmachssache!) keine Alternative, ich brauche den Kofferraum.


    Resume: So lange fahren, wie es geht...

    So, als Threadopener, wie es neudeutsch heißt, und um den Thread wieder in die alten Bahnen zu lenken, setze ich einmal meinen ErFAHRungsbericht fort.

    Gerade hat unser CRV uns in einen Urlaub in die Toskana gefahren. Dort waren wir in einer Unterkunft, die nur über einen Schotterweg erreichbar war, beim steilen Anstieg hätte ich mir den Allrad dann doch gewünscht, allerdings hat der CRV die ganze Fahrt klarlos und komfortabel abgeliefert. Die letzte Rückfahrtetappe, rund 866km vom Lago Maggiore, habe ich mit einer Tankladung problemlos hinbekommen, der BC zeigte 5,1l an, es waren wohl tatsächlich rund 0,5l mehr, wenn die beiden Zapfsäulenpistolen auch den gleichen Ausspringalgorythmus haben, wer weiß das schon. Zwei Erwachsene, voller Kofferraum, beladen mit Vino. Olio und Lemonsoda, was Italien so hergibt. Alles in allem fahre ich ein sehr sparsames Auto. Auf den letzten 9500km beträgt der DS-Verbrauch laut BC 5,4l auf 100km, das ist weit weniger, als ich damals bei der Anschaffung erwartet hatte.


    63085km ist der Hybrid nun unterwegs mit uns, es gab keinerlei außerplanmäßigen Stopp. Allerdings habe ich kurz vor Ablauf der Garantie das RNS reklamiert, es gab selten sporadisch Bildschirmeinfrierungen, Probleme beim Satfix (nur wenn man in einer fremden Stadt aus einem Parkhaus fuhr, haha), und zuweilen Hänger; die gute Werkstatt machte das, was man immer macht: einen Werksreset, Problem blieb, daraufhin beantragte das Autohaus einen Geräteaustausch, den Honda auch bewilligte. Guter Kundendienst. Der Meister erklärte mir, dass Garmin und Google sich gegenseitig die Schuld geben, das Problem bekannt sei, die Schnittstelle sei das Problem; ich vermute aber auch zusätzlich einen schleichenden Bildschirmdefekt, denn Pixel auf dem Monitor sind kein Softwareproblem; ich hatte zum Glück einige Aussetzer filmisch und fotografisch festgehalten. Das neue System funktioniert problemlos, Sprachsteuerung verwende ich allerdings nicht, Android Auto zuweilen schon, denn gerade in Italien ist das kartografische Material etwas naja.


    Das Fahren und die Art und Weise, wie der Wagen seine Kraft entfaltet, machen immer noch Spaß. Ich fahre wirklich gerne mit dem Wagen und bereue den Kauf in keiner Weise. Immer noch bin ich überzeugt vom Komfort, den Platzverhältnissen und auch der Verarbeitung, da kann man schon zum Hondafan werden, auch wenn Honda (davon später) vielleicht keinen überzeugenden Nachfolger bieten kann. Das Fehlen der simlierten Gangwechel finde ich nach Gewöhnung sogar gut (eher peinlich, diese zu simulieren), der häufige elektrische Betrieb (vor allem in der Stadt) ist klasse, das steigernde Rekuperieren mittels der Lenkradwippen ist in Fleisch und Blut übergangen, die Klimatisierung ist klasse (auch die häufigte Umlufteinschaltung stört nicht), beschlagene Scheiben kenne ich nicht. Kurzum: Ich sehe immer noch keinen Nachteil bei diesem Fahrzeug, vielleicht könnte der Kofferraum ein wenig größer (neuer CRV) sein, da ich Golf spiele und zwei Bags samt Trolley nicht so einfach reinpassen. Und ja, die Fernlichtautomatik bestraft herzlos jeden Entgegenkommenden mit Biluxscheinwerfern, von hier eine große Entschuldigung an alle R4-, Enten, Käfer- und Fiat500-Fahrer!


    - Einschub: Heute habe ich mir den gleich langen ZRV angesehen, da er kostenmäßig und motorentechnisch als Nachfolger in Frage käme. Gut: Innenraumdesign, Bepolsterung auch hinten am Fenster. Schlecht: Made in China (Was hat Honda da geritten???), unakzeptabel kleiner Kofferraum (Civic größer), für mich hässliches gelutschtes Coupedesign a la Kuga (Geschmackssache, ich weiß!). Kommt also nicht in Frage. Der neue CRV soll 15000 teurer werden? Der PlugIn noch mehr? Für WoWa-Zieher 1500kg? Haben die mal das Gewicht aktueller WoWa gesehen? Zu spät. Da gehe ich auch mal zu Volvo, im Ernst, man verkauft hier in D weniger Autos als MG, der CRV steht rum, und dann soll der Nachfolger so teuer werden??? Dazu nur noch zwei "alte" Elegance verfügbar, keine Rabattierung mehr (ist ja schon günstiger als der Neue!). Es dauert nicht mehr lange und Honda ist weg aus Deutschland. Dazu noch Klagen des Händlers mit der Behandlung seitens der Importuere... Meine Erkenntnis heute: Der Hybrid wird so lange gefahren, wie es irgend geht (bei Honda ja wohl auch problemlos möglich), was mir der (gute) Verkäufer auch bestätigte, das sei wohl nun die Zukunft, dass die Neukäufe weniger würden...Sollte ein Idiot mir das Auto kaputt fahren, hätte ich den Salat, dann würde es wohl am ehesten bei Honda ein HRV, trotz des kleineren Motors...

    Einschub Ende! -


    Ist der Wagen gealtert? Kaum! Lack ist hervorragend in Ordnung (wird allerdings nur von Hand gewaschen und zweimal im Jahr mit Fusso Soft 99 gewachst), keine Kratzer, ein Unfallschaden ist fachmännisch vom Autohaus repariert worden, das Leder wird gepflegt, keine Verschleißerscheinungen, der Kunststoff ist außen wie innen kratzerfrei, lediglich einige Sonnenmilchablagerungen sind an Kunststoffteilen an der Beifahrerinnenseite (!) zu finden. Ich überlege noch die Montage einer AHK zwecks Transport von Bikes, mal sehen, ist relativ teuer (eine örtliche Werkstatt winkte sofort ab, als sie das Wort Hybrid hörte, hört hört). Auch die Scheinwerfergläser sind klar wie am ersten Tag. Die größten Gebrauchsspuren finden sich im Teppich vorn, was aber klar ist, den kann man ja auch tauschen.


    Fazit: Immer noch sehr zufrieden; vielleicht ist es schade, dass ich mit seinerzeit für den Lifestyle und nicht den Executive entschieden habe, aber eigentlich fehlt mir nichts...

    Hilft das?

    Jachiwo

    Das scheint beim HRV Hybrid dann ein Garantiefall zu sein. Erstaunlich, dass dort immer noch Garmin eine Rolle spielt.

    Denn:

    Gerade die Verbindung Garmin-Android ist wohl eine Fehlerquelle und beide schieben sich bei Problemen die Schuld gegenseitig zu, so mein HH. Aufgrund von Systemeinfrierungen, Bildfehlern, fehlender Satellitenfindung, alles nur sporadisch, aber dann doch von mir dokumentiert, bekomme ich nun am Ende der Garantiezeit ein komplett neues Gerät. Guter Kundendienst. Laut HH sind die Naviprobleme aber ein bekanntes Ärgernis.


    Zu Garmin Updates: Wenn man kostenlose Updates von Garmin bekommen will, muss man sich halt registrieren, das gilt für alle Garmin Geräte; das ist aber kinderleicht und die Updates funktionierten sowohl beim IVer wie auch beim Ver problemlos. Und da ich an der holländischen Grenze wohne (in NL werden laufend neue Straßen gebaut), ist das auch wirklich nötig, aktuellere Versionen zu nutzen. Atlas ist nun wirklich Oldestschool; alternativ würde ja noch die Einbindung des Smartphones ins Ver-System gehen (was im IVer nicht geht).

    Was man bei den Dauertests auch beachten sollte: Es ist ein Unterschied, ob ich ein Auto fahre, das ich selbst bezahlt habe, dessen Wert ich schätze(n muss) und das ich lange behalten oder wertstabil erhalten möchte. Das achte ich mehr, das pflege ich mehr!

    Bei den Redaktionstests werden die Autos herumgereicht und bestimmt weniger achtsam warmgefahren oder behandelt. Das hat sicherlich Auswirkungen.

    Ich habe mich immer schon über die meist viel höheren Testverbräuche gewundert, auch so ein Indikator.