Beiträge von HeinzG

    Der Ver kommt tatsächlich aus Japan, zumindest mein Hybrid.


    MODS BTW: Warum gibt es noch keine Abteilung für den chinesischen VIer? Ist das der beginnende Tod des Forums?


    Nun zu den Fehlern, das tut mir Leid, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. 02/20, bislang bis auf die MM-Einheit keine Probleme, und die ist auf Garantie getauscht worden.


    Rost kenne ich nicht.

    Der Rost ist übel, das sollte nicht sein.


    Die Sicherheitssysteme arbeiten bei Schnee nicht zuverlässig, aber ist das nicht bei jedem Auto so?


    Riss im Scheinwerfer ist kein Garantieproblem, sondern Beschädigung, das ist Pech, aber durch die TK doch abgedeckt, oder?


    Mein Tank ist nicht zu klein, Reichweiten bis 1000km sind möglich.


    Da ich Ledersitze habe, kenne ich das Polsterproblem nicht, die Lederpolsterung wirkt auch immer noch neuwertig. Die Armlehnen empfinde ich auch als nicht zu dünn gepolstert, was aber kein Fehler ist, sondern vorher erfühlt werden kann, ehe man den Wagen kauft.

    Das mag stimmen, der CRV hat allerdings keine Matrix LED. Trotzdem ist die Leuchtausbeute erheblich.


    Außerdem hoffe ich, dass CRV Marken LEDs verwendet, deren Langlebigkeit hoffentlich gegeben ist.
    Im Haus bemerke ich jedenfalls einen großen Unterschied zwischen den billigen LED-Noname-Spots
    und Marken Leuchten.

    Hallo liebe Leute. Mein Hybrid hat mittlerweile 70.000 auf der Uhr. 02/20 EZ.
    Ich fahre eher defensiv, Durchschnitt auf den letzten 7500km liegt bei 5,5l BC.


    Wie lange halten eure Reifen?


    Ich habe den Wagen von Anfang im Wechsel mit Winterreifen gefahren. Der erste Sommersatz war von Dunlop und musste im März 23 nach drei Jahren runter.
    KM-Stand war 52000. Ca. 42000 mit den Sommerreifen?
    Ich war recht erstaunt, hatte mir aber die KM-Leistungen mit WR und SR nicht notiert. Vom Gefühl her: geringe Laufleistung.


    Bei 52000 kamen neue Sommerreifen drauf, Nexen. Nun 70000km, Profil vorne rund 4- 4,5mm, hinten rund 5mm. Also doch ein hoher Verschleiß.


    Was ist denn eure Laufleistung?


    Der Reifenhändler meinte zuerst, das liege halt am Fahrer. Naja, bei einem Verbrauch von 5,5l fahre ich doch eher defensiv
    und nicht sportlich. Diese Ursache schließe ich mal definitiv aus. Sein Kollege meinte, das könne am Hybrid liegen, denn das Rekuperieren ginge auf die Reifen.
    Mir erschließt sich das aber nicht, denn wenn ich nicht rekuperiere. bremse ich doch, das geht doch auf die Vorderreifen, das verschleißt doch auch.


    Was ist denn eure Meinung?


    Übrigens: Mit den Nexen bin ich ansonsten zufrieden, ruhiger Lauf, kein höherer Verbrauch als bei den Dunlop. WR habe ich auch von der Firma.

    Naja, der Unterschied zwischen Xenon im IVer und LED im Ver ist nach meinem Dafürhalten gewaltig.
    Ich habe noch nie so helles Licht im KFZ gehabt, allerdings hatte mein IVer auch kein BiXenon.
    Da LEDs immer verbreiteter werden, werden die Preise sinken.
    Xenon ist im Vergleich zu LED ein Irrweg und Ausläufer, Halogen ist wenigstens günstig.
    Bei Xenon Lampen gehen auch gerne die Steuergeräte kaputt, und die sind sehr teuer.#

    Warum LED Lampen überhaupt teuer sind, ist mir allerdings schleierhaft,

    wenn ich mir meine preiswerte Taschenlampe ansehe, die 500m weit scheint, superhell ist,

    hochwertig gefertigt, aber trotzdem nur 30 Euro gekostet hat...

    Ich sehe die europäische Autoindustrie gerade wegen ihrer jahrelangen Blockadehaltung und Einflussnahme auf die Politik im Abwind. Und gerade der Diesel ist doch durch die Spritbesteuerung bei uns subventioniert worden und wird von vielen gefahren, weil der Sprit zu billig war, der Motor für das Fahrprofil aber ungeeignet.


    Und wenn man dann noch liest, dass die europäischen Hersteller die Händler so gängeln und in neue Verträgen bringen wollen, dass die sogar freiwillig abspringen, dann ist den Chinesen Tür und Tor geöffnet. Mein HH ist nebenei im Familienbetrieb eines der größten Fiat Autohäuser in D gewesen, Deutschlands größter Transporterhändler für Fiat, und hat Fiat nun aufgegeben, weil Stellantis alles auf Null gesetzt hat. Vielen anderen geht es auch so. Dann kommt so eine Firma wie MG, baut passable Autos, verkauft nun schon mehr als Honda in D, wo werden die Händler zugreifen? Auf der IAA war die chinesische Präsenz offenbar.


    Alles auf die derzeitige Regierung zu schieben ist ein wenig simpel. Das Problem hier in D und Europa geht fundamental tiefer.

    Ich könnte ihn zwar zumindest im Sommer selbst laden, aber...


    warum nur lässt Honda den Wagen in China bauen???


    Das habe ich von Honda nicht erwartet. Das wäre auch der erste in China produzierte Wagen, den ich kaufen würde.
    Dann könnte ich ja auch direkt einen chinesischen Hersteller kaufen.


    Ich habe da durchaus sehr sehr große Bedenken. Ich kaufe durchaus seit geraumer Zeit nur dann chinesische Produkte, wenn es keine vergleichbare Alternative gibt. Und da gibt es vergleichbare Alternativen. Da finde ich ja selbst das Volvoprinzip besser, da werden die Autos zumindest noch von schwedischen Werkern gebaut. Naja, den meisten wird es wohl völlig egal sein.

    Das ist vielleicht beim hochgezüchteten Diesel ein wenig problematischer...wie gesagt, das ist hier der 2l Benziner ohne Turbo, und der ist eventuell ein wenig anspruchsloser...

    Tatsächlich sind aber in D die Ölpreise ziemlich hoch, habe allerdings beim HH weniger bezahlt, rund 25 Euro.