Beiträge von HeinzG
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In meinem Bekanntenkreis herrscht bei jungen Menschen übrigens sehr großes Desinteresse am Führerschein vor. Viele Jugendliche machen ihn so nebenbei, viel mehr Fahrstunden (tw. ja auch vorgeschrieben), viele machen gar keinen Schein mehr (tatsächlich). Die Jugend verliert in großen Teilen das Interesse am (eigenen) Fahren...selbst mitfahrend heben sie kaum die Augen vom kleinen Display...die werden das als angenehm empfinden, herumgefahren zu werden, ohne was zu tun...
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Da bin ich sehr gespannt, es gibt sie ja auch für den ZRV (HRV in Amiland). Müsste dann auch passen... Bitte auf jeden Fall berichten!
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@Reinhard…du bist an Jahren 5 älter als ich.
Das Auto hat mich nicht im Griff, ich kontrolliere es vollkommen.
Die Tempowarnung wäre für mich auch verzichtbar, andere elektronische Dinge aber nicht mehr und ich nutze sie gerne und beherrsche sie auch (so wie ich auch meine Heimelektronik beherrsche, meine Computer, mein Smartphone und meine digitalen Kameras.
Und wenn du glaubst, dass dein geliebter 4er nicht vollkommen digital überwacht wird, dann irrst du ein wenig…sei lieber froh, dass du kein altes völlig mechanisches Auto fährst…
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Ja, kann man abstellen, aber sehr lästig erst mal im Menü rumzusuchen...
weiß auch gerade nicht mehr, wo...
Allerdings gewöhnt man sich an das (dreimalige) Gebimmel, mehr noch, man nimmt es gar nicht mehr wahr. Erst wenn Gäste mitfahren und nachfragen, fällt es wieder auf. Meine Partnerin erinnert esimmer an das Anschnallgeräusch im Flieger.
Andererseits, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, war ich verblüfft über die große ANzahl der Tempo-30-Zonen in Wohngebieten, die ich vorher einfach nicht registriert hatte...
Holger: Berichte doch mal von deinen Erfahrungen...
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Ich habe nun auch die GY All Seasons neueste Generation drauf, nicht zuletzt deswegen, weil die Laufleistung in einem ADAC Test als überdurchschnittlich gut beurteilt wurde.
Meine Erstausrüster Dunlop (wieder Dunlop wie beim CRV Hybrid) haben nach 19000 km noch 4,5 bis 5 mm drauf, da lohnt sich laut Reifenhöndler kaum der Sommerrückwechsel bei den Wechselkosten...
Könnte also auch an Dunlop ein wenig liegen.
Ansonsten glaube ich schon, dass die E-Motor-getriebenen Autos mehr Verschleiß haben...
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Die Abstimmung des Hybridsystems mit den simulierten Schaltvorgängen ist schon eine Evolution, das hätte ich vorher auch nicht so vermutet, wobei ich Recht gebe, der 5er ist nach wie vor ein tolles Auto.
Den 6er fand ich schon außen wie innen größer, er kam mir wie eine Fahrzeugklasse drüber vor, was ja auch ein Grund für den Erwerb des ZRV war, der in seinen Abmessungen außen eher der 5er ist (aber kleiner aussieht), einen etwas kleineren Innenraum hat (aber groß satt) und einen kleineren Kofferraum (wegen geringerer Höhe) aufweist, der dadurch aber kaum Nachteile in der Nutzung für mich aufweist.
Der Kraftstoffverbrauch ist bei dem Hybrid extrem von Fahrweise und Fahrprofil abhängig. Bei meinen 2 Tagen 6er bis zur Übergabe hatte ich den Eindruck, er braucht eine Spur mehr als der 5er, obwohl er den etwas sparsameren DIrekteinspritzer hat.
Auf/Nach 14000 km liegt der DS-Verbrauch des ZRV bei mir nun bei 5,4 l auf 100 km, und zwar exakt, nur um es nochmal zu sagen. Damit liegt er unter dem 5er Hybrid (der exakt bei 5,9-6,1 lag) bei ähnlichen Gewichten.
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Der ZRV arbeitet nicht mit einer App, zumindest wurde mir das beim Kauf auf Nachfrage negiert. Hast du da irgendwelche Quellen???
Die App MyHonda arbeitete allerdings auch schon in meinem CRV4 Diesel. War ein nettes Spielzeug, mehr nicht. Die Auffindefunktion habe ich in Köln einmal verwenden können, weil ich auf der Suche nach einem Parkplatz zum Besuch eines Fußballspiels den Wagen wirklich sehr jwd geparkt hatte; Maps kann das aber auch und besser, den Wagen finden.
Die App ist aber auch kein Aufreger sondern nur Beiwerk. Vorteil PlugIn könnte allerdings der Start der Heizung sein, DAS ist wesentlich und sehr sinnvoll. Bist du den PlugIn gefahren?
Die fehlende Beifahrersitzhöhenverstellung las ich in den Daten, ignorierte es und holte mir eine blutige Nase meiner zugegeben kleinen Partnerin, die sich aber nun daran gewöhnt hat.
Nebelscheinwerfer sind bei Schlechtwettersituationen mit behinderter Sicht doch sinnvoll, die kann man auch Schnee und Regen einsetzen und zudem kann man bei Extremnebel dann die Hauptscheinwerfer wegen Eingenblendung deaktivieren.
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Naja, da komme ich wieder zu dem Punkt, dass mir der Innenraum des ZRV auch hochwertiger erscheint, vor allem wegen der großzügigeren Belederung. Wertigkeit des 6er Innenraums: Hinten nun auch geschäumte Türverkleidungen, elegantere Dachlampen hinten, mehr geschäumtes Material, hochwertigere Haptik der Drehregler mit sattem Klick, Gestaltung der durchgehenden Leiste vorne, deutlich besseres Soundsystem. Lichtautomstik deutlich zuverlässiger wie alle anderen Assistenzsysteme. Ich fand den 6er nach der Probefahrt insgesamt nicht weniger hochwertig als den 5er Hybrid, eher umgekehrt. Ich fand ihn auch etwas satter im Abfedern als den 5er. Auch fand ihn nicht lauter, ist mir nicht klar, wie dieser Eindruck entstand. Mir war aber zu groß und zu teuer.
Anderes ist allerdings auch Geschmackssache: Ein HUD mit Scheibe finde ich eher unnütz (und peinlich), die Projektion auf die Scheibe ist da doch deutlich eleganter und ist auf jeden Fall eine Steigerung des Nutzwertes. Und nach 13000 km auch nicht schmutzig.
Ob die Scheibenwaschdüsen frostgefährdet sind, wird sich noch zeigen, bislang noch nichts passiert.
Was ich nachteilig finde: Wegfall der Nebelscheinwerfer, das ist eher unverständlich. Auch dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, ist eher VW. Eine App hat der ZRV nicht, dazu kann ich nichts sagen.