Beiträge von HeinzG

    Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt und befürchtet, dass sie nicht angehen.

    Ich rekuperiere in der Tat andauernd und mit wechselnder Intensität und in der stärksten Stufe entschleunigt der Wagen vor Kreuzungen oder Kreisverkehren doch recht deutlich und dabei wäre ein Bremslicht durchaus angebracht.

    Mit der Zeit gewöhnt man sich so sehr an die verschiedenen Rekuperierungesstufen, dass man immer weniger bremsen muss oder nur ganz dicht vor der roten Ampel.

    Die Verbrauchswerte des kleineren Diesel sind unbestritten gut, der ist aber auch ein Schalter.

    Ich vergleiche den Hybrid daher mit dem größeren Diesel mit 9 Gang AT, und der ist nicht so sparsam.

    Aber ich bleibe dabei: Fahre ich lange AB Strecken, ist der Diesel immer noch eine sinnvolle Motorisierung.

    Und es kommt erheblich auf das Fahrprofil und die Fahrweise an.

    Ich empfinde eher den kleinen 1,5l Turbobenziner als überflüssig.

    Letztlich glaube ich auch, dass (zumindest auf dem Papier) der 2,0l Hybrid ohne Turbo weniger anfällig ist. Mal sehen, ob die Realität das auch widerspiegeln wird.

    Ja, wie ich sagte, ein Mix. Wobei mir die Materialqualität im 5er besser gefällt und hochwertiger erscheint als im Vorgänger. Das Material ist auch an einigen Stellen dicker.


    Der Mix ist aber so gut gemacht, dass es schwerfällt, einen Unterschied zu bemerken.


    Mein engagierter Verkäufer hatte damit Probleme, auch seine Rückfragen im Werk waren nicht befriedigend.

    Ich wundere mich gerade, dass die preiswertere freie Werkstatt nicht prüft, welches Öl erlaubt ist und das dann (preiswerter) bestellt/verwendet. Unsere freie Werkstatt im Ort füllt kein x-beliebiges Öl ein, sondern checkt das gewissenhaft nach...warum muss man sich damit selbst beschäftigen?


    Ich weiß auch nicht, ob ich mich als Werkstatt über mitgebrachtes Öl freuen würde...aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.

    Der Santa Fe ist auch kein schlechtes Fahrzeug und kann, was Platzverhältnisse anbelangt, im Gegensatz zum (alten) Tucson mit dem CRV auhc mithalten.


    Aber im Grunde hätte ein moderner Diesel statt des 1,5 Turbo mit oder ohne AT dem CRV besser getan neben dem Hybrid.