Du hast einfach ein fehlerhaftes (?) System, diese Probleme habe ich nicht. Mein ZRV hat mW dieselben Sensoren (Ausnahme 360 Grad) und reagiert präzise und auch vorwarnend. Sollte ich zB auf ein Hindernis zufahren; geht bei mir immer zuerst eine orange Warnlampe im Cockpit und HUD an, ehe der Assistent eingreift, WENN ICH NICHT REAGIERE, und das sensiber als bei den Vorgängern.
Allerdings habe ich bemerkt, dass man durch früheres Einlenken auch den Assistenten "erziehen" kann zu erkennen, dass man das Verkehrsgeschehen richtig gelesen hat, ich fahre sozusagen nicht "eckig" durch eine Verkehrsschikane, sondern sanft früh einlenkend. Ich weiß nicht, ob ich das richtig erklärt habe. Zwischen parkenden Autos in engen Straßen geradeaus habe ich noch keine Fehlermeldung erhalten. Wenn ich allerdings innerorts auf ein parkendes Auto zufahre, um ganz spät erst daran vorbei zu lenken, muss der Assistent ja reagieren, weil er denken muss, dass ich das Hindernis eventuell übersehen habe; darum eher lenken (und evtl. blinken) beim Vorbeifahren, das System weiß dann, dass ich die Kontrolle habe.
"...egal welches Tempo ich einstelle" impliziert übrigens erneut den Tempomaten mit seinem Abstandswarner, hier sprechen wir nicht vom Notbremsassistenten sondern vom Abstandsautomaten in Verbindung mit dem Tempomaten, den ich nicht rate innerstädtisch einzusetzen, er muss viel sensibler sein. Der Notbremsassistent arbeitet ja auch ohne Tempomat. Stell einfach den Tempomaten innerorts ab und du hast kein Unbehagen mehr.