Notbremsassistent

• Ohne Vorwarnung im Display?

Wenn mein ZRV eine Vorwarnung gibt (oranges Warnlicht im HUD) und ich greife leicht lenkend ein, wird die Prozedur doch sofort abgebrochen, da die KI im Fahrzeug merkt, dass ich die Gefahr sehe...da gibt es doch mehrere Eingreifstufen. Nur bei einem massiven Notfall (Radfahrer schlenkert) greift das System ohne Vorwarnung ein...das ist mir zweimal passiert...

das hört sich nach einem nicht perfekt justierten System an

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Hallo zusammen ,

Old School is Nice ^^ wie liebe ich meinen Dicken ohne Piepsen / Vibrationen / Lichter im Spiegel etc. etc.... und selbsständigen Bremsen , dies mache ich selbst mit dem rechten Fuß . Denn Autofahren erfordert Aktivität und Aufmerksamkeit des Fahrers In allen Situationen .

Paragraph 1 der STVO -

Ständige Vorsicht - Gegenseitige Rücksicht - Keine Schädigung , Gefährdung , Behinderung oder Belästigung anderer Teilnehmer .

Dies haben wir Alle einmal gelernt !

Doch schneller vergessen oder niemals verstanden :cursing: - So ist sie nun unsere Gesellschaft

VG Salü mitternand

• Man kann den Abstand für den adaptiven Tempomaten einstellen, oder? Knapp vor dem Auto oder weiter weg. Seitdem meine Mutter diesen Abstand, knapp vor dem Auto, eingestellt hat, gab es keine unnötigen Notbremsungen mehr. (Honda Jazz 2020)

• Hallo René52 ,

schön das es so gut funktioniert bei Deiner Mutter , doch wie war Ihre Zeit vor den Helferlein beim Autofahren ? Notbremsungen in häufiger Form oder gar Auffahrunfälle ? Dies würde mir zu Denken geben , ob sie noch konzentriert beim Autofahren ist , oder bedingt durch ihr Alter vielleicht schon ein Risiko für sich und den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber darstellt ( ist nicht böse gemeint ) . Die Konzentrationsfähigkeit bei älteren Menschen lässt schleichend nach , es beginnen auch vermehrt Überreaktionen und Ängste beim Fahren . VG Salü René52

• Ja, und wenn ältere Menschen entsprechend vorsichtiger fahren, können sie sicherlich die abnehmenden Fähigkeiten kompensieren, die Unfallstatistik beweist das.

Sorgen macht mir tatsächlich die große Schar junger Fahrer, die NUR mit den Helferlein fahren lernen und sich darauf verlassen...

Für mich und eine sicherlich große Anzahl von Fahrern sind einige Helferlein aber eine Wohltat. Notbremsassistenten retten dich, wenn du mal unachtsam bist, was jedem passieren kann auf langen Fahrten, helfen auch bei schlechter Sicht und Nebel. Totwinkelassistenten sind schon eine Erleichterung beim Rückwärtsherausfahren. Lichtautomatik ist prima bei dauernden Tunnelfahrten. Der Tempomat mit Abstandsautomatik ist auf der AB sehr komfortabel und hilft, die Konzentration zu halten. Der Spurhalteassistent ist angenehm, wenn ich mir eine Trinkflasche bei der Fahrt öffne. Selbst die fast alle nervende Geschwindigkeitswarnung bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit ist zuweilen sehr hilfreich, unterschätzt man doch viele Tempo-30-Zonen und im Ausland sind die Gebühren bei Übrschreitung deutlich höher. Im übrigen fahren die, die die dauernd Warnungen hören, auch dauernd zu schnell...er sollte nur 2km später einsetzen, bei echter Geschwindigkeit.

Versteht mich nicht falsch, man muss auch verantwortungsbewusst ohne die Assistenten fahren können, aber sie helfen häufig.

Und einige Assistenten sind längst für alle selbstverständlich, über die hatte mein Vater damals auch gemeckert, da unnötig: Türschließassistent, Lenkungsunterstützungsassistent, Antiblockierbremsassistent, Antischleuderassistent, Fensterschließassistent, Schaltassistent... oder wie sie auch heißen...

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Moin, HeinzG, du hast es genau auf dem Punkt gebracht, denn ich sehe es genauso wie du :thumbsup: :thumbsup:

Honda CRV

2,2 Diesel 4WD

Black Edition

Automatik

Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

• OJee ....., nach alles was hier diskutiert wird "freue" ich mich um mein zukünftiges CR-V ......

Unerwartete Notbremsung, ständiges Alarm bei irgendwelche "Unachtsamkeit", extreme "Lärm", etcetera .....

Dieses Forum ist der perfekte Werbung für ein Qualitätsauto.

Muss ich mein Kauf schon jetzt bedauern ?

Wir haben probegefahren, wir haben überlegt und mit andere Marken verglichen, irgendwie scheint es bei Honda-Fahrer nicht angekommen. Für die gleiche Ausstattung (Premiuminnenraum, Schiebedach, Alles mögliche an Lademöglichkeit, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory, ....... Habt ihr das wirklich aufm Schirm ?

Vergleichbare Ausstattung und Innenraum kauft mann bei BMW ab mindestens X5.

Wir waren vergangenen Wochenende bei Audi, Ingolstadt.

Für den Audi-Preis kann ich 2 CR-V kaufen. Also bitte ,.....

• Notbremsung hat meiner noch nicht gemacht, eine unangebrachte Warnung von dem Notbremsassi hatte ich aber erst vor ein paar Tagen während eines Spurwechsel aufgrund geparkter Autos.

Das sanfte Gebimmel beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit kann ich ausblenden. Zum Lärm kann ich noch nichts sagen.

Das unnötige Abbremsen wenn der Tempomat eingeschaltet ist nervt allerdings (muß statt dessen mal den Limiter probieren), aber den Kauf habe ich trotzdem bisher nicht bereut.

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

• Hallo Community, einige der kleinen Helferlein sind mittlerweile im Gesetz verankert und können auch nicht deaktiviert werden. Mit dem Gepiepse habe ich mich mittlerweile arrangiert, obwohl es manchmal nervt. Aber Totewinkel-Kamera und die 360° Umsicht sind klasse. Im übrigen, ich wollte den CRV nicht schlecht reden, es sind halt die Kleinigkeiten die im Alltag stören. Dazu gehört auch der Beifahrersitz den man nicht mal höher stellen kann. Meine Frau mit 1,59mtr braucht ein Kissen damit sie über das Armaturenbrett sieht, auch die Lordosenstütze fehlt. :(