Erste Erfahrungen

  • Man startet die Kalibrierung im Stand. Kalibriert wird während der Fahrt. Das kann doch bei diesem System sonst gar nicht funktionieren. Steht ja auch so im viel ignorierten Handbuch.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich bin nach dem Kalibrieren noch nie auf die Autobahn und somit nicht schneller als 120 gefahren. Häufig fuhr ich sogar nur kurze Strecken von 20-30km.


    Und trotzdem habe ich keine Probleme. Kann Zufall sein. Zwei oder drei Fehlalarme hatte ich schon. Die aber alle im ersten Jahr.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich denke es sollte ausreichen, für eine bestimmte Dauer zu fahren. Somit ist das System in der Lage, den mittels Kalibrierung vorgegebenen Wert eine gewisse Zeit lang zu prüfen und wenn es keine Unregelmäßigkeiten gibt, als neuen Referenzwert zu übernehmen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • So, einen Monat den 1.6 Diesel 120 PS Elegance gefahren, Zeit für ein erstes Zwischenfazit.
    Was nervt:
    -Reifendruckkontrolle, seltsamerweise nur bei meiner Frau, ich hab die noch nicht ausgelöst.
    -Wir kriegen beide immer einen gewischt, wenn wir aussteigen, kann man aber relativ leicht vermeiden
    -Die Lehnenklappeinteilung hinten, auf einem Rechtslenker zugeschnitten, gestern einen Schwebetürenschrank geholt, der Plan war, die rechte Seite zu klappen, denkste, die rechte Seite ist nur zu einem Drittel klappbar. War im FRV besser gelöst, konnte man alle Rücksitzlehnen einzeln klappen.

    Lehnenklappen: Das Rechtslenker-Syndrom ist leider bei allen Japanern virulent: Stzbankteilung, Displayanzeigen uva. Bei älteren Japsen mit seitlichem Hecktüranschlag ging die Türe blöderweise sogar nach rechts auf (also Griff links, Scharniere rechts).


    E-Schocks: der Stoff eurer Kleider verträgt sich net mit dem Bezugsstoff der Sitze (Synthetik vs. Baumwolle/Wolle). Erden des Chassis mittels Schleifbändern hat uns seinerzeit - als wir noch kein Leder in den Autos hatten - geholfen. Ansonsten: vor dem Aussteigen ein geerdetes Teil (z.B. Haltebügel/-platte der Türverriegelung) kurz antippen um sich zu 'entladen'.


    Was leider fehlt, ist eine umklappbare Beifahrersitzlehne - sowas ist genial!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Im CR-V transportiere ich generell nichts, was nicht in den Kofferraum oder höchstens noch auf die umgeklappte Rückbank passt. Da ist mir das Leder echt zu schade für. Für den Rest habe ich das Dach und ein Hänger passt auch noch hinten dran :saint:


    Edit: Okay, meine Holde darf auf den Beifahrersitz :whistling:

  • Am Wochenende bin ich auch das erste Mal seit langem wieder mit Hänger gefahren. Was mir positiv aufgefallen ist, die Rückfahrpiepser blieben selbst mit montierte Hängerkupplung stumm, erst mit dem Hänger musste ich sie ausschalten. Gut.
    Der Verbrauch ging natürlicherweise hoch, bis auf 8 Liter. Aber da hingen dann eben noch mal 1400 kg extra dran, die Plane stand auch noch mal einen guten Meter überm Dach im Wind. Ich halte das für ok. War natürlich Wasser auf den Mühlen meiner Frau, das ich auch mal mehr verbrauchen kann, als sie.
    Und noch was Negatives, anders als die Türen, geht die Kofferraumklappe für mich mit 195 cm Größe nicht weit genug auf, das war beim Vorgänger Frv besser. Immerhin halten sich die Verletzungen bisher noch in engen Grenzen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • So, das Einjährige verpasst, daher mal eine andere Art Jubiläum, die ersten 1000 Liter Diesel sind durch, damit sind wir 18800 Km gefahren. Macht etwa 5,4 Liter über diese 1000 Liter. Kann sein, das ich mal eine kleine Tankrechnung nicht mit in den Daten hatte, aber da handelt es sich maximal um maximal 30 Liter, die meine Frau in Panik angesichts des Vierteltanks getankt hat. Damit wären es dann knapp 5,5 Liter. Die erste Durchsicht steht demnächst an, und bis auf das Einfrieren des Diesels im Winter hatte ich keine Probleme. Wie Immer, kaum Probleme mit einem Honda. Sehe ich mir die andere Seite des Carports an, Caddy mit Problemen bei der AdBlueanlage, Turboschaden, mysteriöse Leistungseinbußen beim Fahren (vermutlich wegen dem Adblue) usw. Ich bin zufrieden.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.