Der CR-V: Exot oder Mainstream?

  • Nun ja, ob die Ausstattungspolitik an den Zulassungszahlen groß etwas ändern würde, kann man bezweifeln. Ich denke, der CR-V spricht die potentiellen Käufer optisch nicht an, d.h. er gefällt ihnen nicht (besonders wohl die Heckpartie, wie ich aus dem Outlander-Forum schon erfahren habe). Er sieht auch mehr nach Van als nach SUV aus. Der CX-5 von Mazda verkauft sich besser, der RAV4 von Toyota und der Outlander III von Mitsubishi wiederum schlechter. Preislich finde ich den CR-V sehr attraktiv und kann nicht nachvollziehen, warum z.B. der Hyundai iX 35 und der Kia Sportage vor dem CR-V liegen. Ausstattungsbereinigt ist der CR-V nicht teurer, er hat aber den besseren Motor und ist größer. Auch der Skoda Yeti ist eigentlich als Diesel kaum billiger, verkauft sich aber wie geschnitten Brot. Das liegt wohl auch an der Fachpresse, die ihn ziemlich hochjubelt (wie alles aus dem VW-Konzern...). SKODA hat wohl mittlerweile ein besseres Image in Deutschland als HONDA, da hat die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet...


    Zweifeln kann man an sehr vielem, von daher .... ;) Was gefällt denn den Herrschaften konkret nicht am Heck des CR-V? Das es dem eines Volvos ählich sieht? Das ist der pure Neid .... Mir und meiner Family gefällt der CR-V äußerlich sehr gut, sonst hätten wir ihn ja nicht gekauft. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten.

    CR-V 1.6 i-DTEC 2WD Lifestyle Urban Titanium Metallic
    Baujahr 2014, EZ 05/2014 - 11/2017 (71000km)
    CR-V 1.6 i-DTEC 2WD Lifestyle Golden Brown Metallic
    Baujahr 2017, EZ 11/2017

  • So genau haben die das nicht beschrieben, was ihnen am Heck missfällt. Ein bisschen sieht es (genau von hinten) ja schon nach Pampers-Bomber bzw. nach Opel Meriva aus, sag ich mal. Bisschen glatter Popo halt. Beim XC 60 macht die breite Sicke im Blech, die auch die Heckleuchten einschließt, schon noch einen Unterschied in der optischen Wirkung. Mir gefällt das besser, das muss ich zugeben. Aber die Seitenlinie mit der spitz zulaufenden Zierleiste und die Front finde ich gut gelungen. Besonders auch im Vergleich zum CRV III, der mir optisch gar nicht gefällt. Wie Du aber schon sagst - alles Geschmackssache!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich bin gerade aus Schottland zurückgekommen und durfte feststellen, dass der CRV dort ein absoluter Renner ist. Er ist in allen vier Generationen fast überall zu sehen. Aber auch Civics und Jazz' gehören zum ständigen Straßenbild in Großbritannien. Deutschland mit seinem VW-Wahn schein da eher die Ausnahme als die Regel zu sein, was die Verkaufszahlen von CRVs angeht. Noch nicht einmal die Dieselgate-Affäre scheint die Leute hier zum Nachdenken zu bringen; auch nicht die dann doch überraschend hohe Defektanfälligkeit, wie ich es bei meinem Bruder (Touran mit Schummeldiesel) beobachten kann. Ein Motorsensor musste innerhalb eines Jahres schon zweimal ausgetauscht werden, aber er bleibt überzeugt von der ach so guten Qualität von VW. VWs sind in GB übrigens weniger häufig anzutreffen; Wohlhabende fahren dort allerdings auch gern Audi oder BMW. VW Tiguans habe ich übrigens in GB nur ganz wenige gesehen; einer wurde in den Highlands gerade auf einem Werkstattwagen abgeschleppt :D . Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Anblick echt lachen musste.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Man sieht: da, wo's drauf ankommt (Schweiz, Schottland, USA, Thailand...), weiß man, was gut ist und lässt VW <X links liegen und fährt stattdessen lieber Honda! :thumbup: Am besten einen CRV :love:8):thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So genau haben die das nicht beschrieben, was ihnen am Heck missfällt. Ein bisschen sieht es (genau von hinten) ja schon nach Pampers-Bomber bzw. nach Opel Meriva aus, sag ich mal. Bisschen glatter Popo halt. Beim XC 60 macht die breite Sicke im Blech, die auch die Heckleuchten einschließt, schon noch einen Unterschied in der optischen Wirkung. Mir gefällt das besser, das muss ich zugeben. Aber die Seitenlinie mit der spitz zulaufenden Zierleiste und die Front finde ich gut gelungen. Besonders auch im Vergleich zum CRV III, der mir optisch gar nicht gefällt. Wie Du aber schon sagst - alles Geschmackssache!

    Was bitte??wie nen Opel Meriva sieht er aus ?( <X [/i]

  • na ja. Ähnlichkeit zu einem Meriva kann ich jetzt auch nicht soooo erkennen. Aber auch ich finde die Heckpartie...sagen wir mal nicht so die Schokolade Seite des CRV. Von vorne super. Seitenlinie gelungen..von hinten kommt er mir von weitem immer so schmal vor! Und die originalfelgen-reifen in Trennscheiben Optik tun ihr übriges dazu. Er müsste von hinten etwas bulliger daher kommen. Da gefällt mir z.b. der Santa Fe oder der neue Tucson besser.

  • na ja. Ähnlichkeit zu einem Meriva kann ich jetzt auch nicht soooo erkennen. Aber auch ich finde die Heckpartie...sagen wir mal nicht so die Schokolade Seite des CRV. Von vorne super. Seitenlinie gelungen..von hinten kommt er mir von weitem immer so schmal vor! Und die originalfelgen-reifen in Trennscheiben Optik tun ihr übriges dazu. Er müsste von hinten etwas bulliger daher kommen. Da gefällt mir z.b. der Santa Fe oder der neue Tucson besser.

    Also mir gefallen auch die Felgen sehr gut und ich weiß nicht, was daran "Trennscheibenoptik" sein soll. Das Heck wirkt von hinten wirklich optisch etwas schmaler, womit ich aber kein Problem habe. Dafür ist die Heckklappe mit der niedrigen Ladekante aus funktionaler Hinsicht absolut top. Sehr lieblos gestaltet finde ich eher den Auspuff. Bei meinem CRV ist das Endrohr darüber hinaus nicht sauber ubnd gerade abgeschnitten. Es sieht aus, als wäre da jemand stümperhaft mit der Eisensäge vorgegangen. Vielleicht besorge ich mir noch so eine Originalblende. Diese hätte aber auch schon Standardzubehör sein können.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Hier mal die Heckansicht von Meriva I und CR-V IV zum Vergleich. Ähnlichkeit bei Gestaltung der Heckleuchten und dem insgesamt recht "glatten" Design würde ich schon behaupten. Von schräg hinten ändert sich dann der Eindruck, allein schon wegen der nach vorn gezogenen Heckleuchten des CR-V.


    Japanbrummer: Die breite Heckklappe mit der niedrigen Ladekante finde ich auch top! Kann man super nutzen, um Skischuhe an-/auszuziehen. Hatte ja vorher den Mitsu Outlander mit geteilter Heckklappe (unterer Teil klappt nach unten) und hatte befürchtet, diese hervorragende Sitzmöglichkeit beim CR-V zu vermissen - ist aber kaum schlechter beim Honda.