Der CR-V: Exot oder Mainstream?

  • Die Antwort lautet: sowohl, als auch. In Deutschland ist der CR-V eher ein Exot, in den USA ganz klar Mainstream.
    Vom CR-V wurden vergangenes Jahr in den USA fast 304.000 Exemplare verkauft (neuer Rekord für die Modellreihe) !!! Damit war er das meistverkaufte SUV in seinem Segment vor dem Ford Kuga (heißt in den USA Ford Escape) Das Pendant zum CR-V in den USA ist in Deutschland der VW Tiguan. Dieser kam in den USA jedoch nur auf auf 30.000 Einheiten, also ein Zehntel der CR-V-Verkäufe - somit eher als Exot in den USA zu betrachten.


    Interessant ist die Gesamtbetrachtung: Was sind schon die 58.000 Tiguan-Zulassungen für 2013 in Deutschland.... Rechnet man die USA und die Deutschland-Zulassungen zusammen, ergeben sich folgende Zahlen:


    CR-V 311.000 Zulassungen (USA 304.000 + D 7.000)
    Tiguan 88.000 Zulassungen (USA 30.000 + D 58.000)


    Welcher ist jetzt Mainstream...?

    Ob ich auch einen CR-V gekauft hätte, wenn an jeder Ecke einer steht? Bin gar nicht so sicher!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich glaub ich würde bei den Spritpreisen den JEEP Grand Cherokee V8 nehmen :P , aber das Vorgängermodell, nicht das aktuelle (zu spacig). Der ACURA hat ja "nur" V6!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ist durch das fahraktivere Shawd-4wd aber sicher besser zu fahren. Und ganz nebenbei, wenn bei 4$/Galone der Liter bei ca. 1$ oder 0,70€ liegt, bei immerhin 12l/100km Verbrauch eines 6Zylinders/3.5l Hubraum bei sehr sparsamer Fahrweise, sind wir dann schon etwa bei europäischen Preisen angelangt. Der höhere Verbrauch frisst den preiswerteren Sprit dann wieder vollkommen auf. D.h. die Amis berappen genau so viel Geld für Sprit, fahren halt >260PS (sparsam) rum...

  • Ich denke es ist regional sehr unterschiedlich. Hier in MV sehe ich sehr viele Hondas. Obwohl das Händler Netz nicht sehr dicht ist.
    In meiner Region fahren wirklich sehr viele Leute Honda. Wenn ich auf der Arbeit auf den Parkplatz schaue sehe ich Jazz, Civic, Accord und CR-V.
    Gerade der CR-V IV verkauft sich derzeit bei meinem Häbdler praktisch von alleine.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Bevor ich mich mit dem Thema Honda CR-V auseinandergesetzt habe, ist mir der CR-V gar nicht aufgefallen. Jetzt wo ich selbst einen fahre, ist mir aufgefallen, dass doch einige CR-V herumfahren. Bei meinem Händler ist auch eine gute Fluktuation des CR-V IV zu verzeichnen.
    Ich denke wenn Honda an der Materialanmutung des Innenraums sowie an den individuellen Ausstattungsmöglichkeiten der einzelnen Ausstattungslinien feilt, würde er sich wesentlich besser verkaufen. Warum z. B. kann man zur Lifestyle Austattung nicht die elektrische Heckklappe extra ordern oder Xenonlicht (z. B. als extra Lichtpaket) in der Elegance Ausstattung???

    CR-V 1.6 i-DTEC 2WD Lifestyle Urban Titanium Metallic
    Baujahr 2014, EZ 05/2014 - 11/2017 (71000km)
    CR-V 1.6 i-DTEC 2WD Lifestyle Golden Brown Metallic
    Baujahr 2017, EZ 11/2017

  • Nun ja, ob die Ausstattungspolitik an den Zulassungszahlen groß etwas ändern würde, kann man bezweifeln. Ich denke, der CR-V spricht die potentiellen Käufer optisch nicht an, d.h. er gefällt ihnen nicht (besonders wohl die Heckpartie, wie ich aus dem Outlander-Forum schon erfahren habe). Er sieht auch mehr nach Van als nach SUV aus. Der CX-5 von Mazda verkauft sich besser, der RAV4 von Toyota und der Outlander III von Mitsubishi wiederum schlechter. Preislich finde ich den CR-V sehr attraktiv und kann nicht nachvollziehen, warum z.B. der Hyundai iX 35 und der Kia Sportage vor dem CR-V liegen. Ausstattungsbereinigt ist der CR-V nicht teurer, er hat aber den besseren Motor und ist größer. Auch der Skoda Yeti ist eigentlich als Diesel kaum billiger, verkauft sich aber wie geschnitten Brot. Das liegt wohl auch an der Fachpresse, die ihn ziemlich hochjubelt (wie alles aus dem VW-Konzern...). SKODA hat wohl mittlerweile ein besseres Image in Deutschland als HONDA, da hat die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Der CR-V ist der meistgebaute SUV der Welt und auch der meistverkaufte in den USA. Dort rangiert er unter den Top Ten der meistverkauften Autos aller Klassen. Sozusagen der VW Golf der USA und der Welt... - nein im Ernst: DIESE Beschimpfung hat er nun wirklich nicht verdient! :evil:


    Hierzulande ist er ein Exot. Alleine in der kleinen Schweiz sind weitaus mehr CR-V zugelassen, als in ganz Deutschland!


    Ich finde es schön, ein Auto zu haben, dass nicht an jeder Ecke parkt und trotzdem die Gewissheit haben zu können, dass es ein erprobtes Großserienfahrzeug ist.


    Wenn Honda Deutschland nicht von offensichtlich verschnarchten Vollpfosten betrieben würde, gäbe es hierzulande wahrscheinlich 10 bis 100 mal mehr Hondas: der Markt ist da, die Produkte sind qualitativ hervorragend und langlebig (wenn auch von manchmal erschreckend schlechten Design: Civic Tourer 8|<XX/ ) aber das Honda-Management hierzulande taugt einfach nix!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Preislich finde ich den CR-V sehr attraktiv und kann nicht nachvollziehen, warum z.B. der Hyundai iX 35 und der Kia Sportage vor dem CR-V liegen. Ausstattungsbereinigt ist der CR-V nicht teurer, er hat aber den besseren Motor und ist größer.


    Ich denke die Leite sehen bei Hyundai und Kia den günstigen Basispreis, 5 bzw. 7 Jahre Garantie und gucken sich den vor Ort an. Wenn dann ein gutes Angebot beim Händler gemacht wird, wird der auch gekauft.
    Die Werbung tut dabei ihr übriges.


    Optisch finde ich die aktuellen Hyundai/Kia nicht mal schlecht. Meine Eltern fahren schon ihren dritten Hyundai. Allerdings wurde die Qualität mit jeder Generation schlechter.
    Zuerst einen Hyundai Pony von ca 1992. Der hatte damals noch einen Mitsubishi Motor und hat abgesehen von ein paar Roststellen absolut unauffällig über 200tkm runtergeschraubt.
    Danach einen Accent ca BJ 2000. Die erste komplette Eigenentwocklung von Hyundai. Der hat schon reichlich Probleme gemacht und und war schlecht zu warten. Mit 150tkm müsste der einfach weg.
    Altuell haben sie einen i30 der ersten Generation von ca 2007/2008 oder so.
    Sonnenblende abgefallen (200€), Türgriff abgefallen (???€) und absolut wartungunfreundlich. Der frisst reichlich Glühlampen und um die zu wechseln muss man grundsätzlich irgendwas abbauen. Mal abgesehen von dem bereits total verschlissenen Innenraum bei jetzt ca 80tkm.


    Ich würde keinen Hyundai mehr kaufen, Meine Mutti mag die aber, weil sie "günstig" sind. Sie liebäugelt schon mit einem iX35 oder SantaFe.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Das wundert mich zu hören, dass die Hyundai-Qualität schlechter geworden ist. Habe gerade mal bei JD Power nachgeschaut: Scheint so, als ob die vor ein paar Jahren (2006-2008) tatsächlich besser abgeschnitten haben als mit den aktuellen Modellen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------