Inspektionsthread

  • Das elektronische Wartungssystem gibt es bei Honda seit 2008 bei jedem neu erscheinenden Modell. Und zwar auch bei jedem Modell für den hiesigen Markt. Zu Beginn konnten Händler die sich damit nicht arrangieren konnten/wollten darüber entscheiden, ob dieses System aktiv ist, das musste nämlich aktiviert werden.

  • Das elektronische Wartungssystem gibt es bei Honda seit 2008 bei jedem neu erscheinenden Modell. Und zwar auch bei jedem Modell für den hiesigen Markt. Zu Beginn konnten Händler die sich damit nicht arrangieren konnten/wollten darüber entscheiden, ob dieses System aktiv ist, das musste nämlich aktiviert werden.

    Seltsam. Mein 3er ist aus Mai 2011. Ich habe kein elektronisches Wartungssystem, sondern muss nach 20.000 km oder einem Jahr zur Inspektion.

    Auch habe ich noch ein ganz normales Wartungsheft, das abgestempelt wird.

    zusätzllich gibt es noch diesen Computerausdruck.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Hallo, gestern war mein CRV beim Vertragshändler zur Inspektion. 7 Jahre, 132000 km. Inspektion AB, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, sonst war nichts. Innenraumfilter wechsel ich immer selbst.


    Trotzdem 490 Euro, die Preissteigerungen ziehen sich überall durch, alleine der Liter Öl wurde im Vergleich zu letztem Jahr fast 5 Euro teurer.


    Der Wechsel des Kraftstofffilters ist wohl beim 1,6 Diesel ziemlich aufwendig. Im Serviceheft steht alleine dafür ein Zeitansatz von 1,1 Stunden, der Filter selbst kostet auch rund 60 Euro.



    Na ja, so ist es halt. Jetzt fahre ich ihn die kommenden Wochen noch über den TÜV, dürfte ja kein Problem sein


    Grüße

  • hondacrv4


    Vorschlag zum Geld sparen:

    Kauf dir das Motorenöl bei einem Händler im Internet, gibt genug Anbieter für alle Sorten; ich zahle für mein 0W 30 (CRV) etwa 8 Euro/liter, das sind etwa 1/3 von dem, was mein HH aufruft.

    Für das OW 20 für den Jazz zahl ich nicht ganz 10 EUR / Liter, wo der HH schon knapp 30 EUR verlangt.


    Der CRV braucht mit Filterwechsel fast 5 Liter, das sind dann alleine fürs Öl schon eine Differenz von etwa 80 EUR; ich denke die kann man sich sparen.

    Du musst lediglich Acht geben, dass das Öl die Freigabe von Honda besitzt; nachzulesen im Handbuch (ACEA....).


    Das habe ich übrigens auch während der Werksgarantie so gemacht, nach Abstimmung und Freigabe durch den Werkstattleiter.

    Der hatte mir gleich anfangs gesagt "Ich würde niemals ein Öl einfüllen von dem ich nicht genau weiß, dass es zugelassen ist". Steht ja alles genau beschrieben auf den Ölbehältern.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • @Rheinhard

    Ja, überlegt habe ich mir das mit dem Öl auch schon. Bei uns gibt es sogar einen Werksverkauf der Fa. Rowe, die auch ein passendes Öl haben. Mein Händler sieht es aber nicht gerne, bzw glaube ich, dass er es auch ablehnen wird. Vielleicht suche ich mir auch eine freie Werkstatt und frage mal. Mal schauen, eigentlich fühle ich mich gut aufgehoben beim Händler, ist ein relativ kleiner Familienbetrieb. Die haben es ja auch schwer, verkaufen nur Honda und ich denke schon, dass sie es aufgrund der Modellpalette auch nicht gerade einfach haben im Moment.

  • @Rheinhard

    Ja, überlegt habe ich mir das mit dem Öl auch schon. Bei uns gibt es sogar einen Werksverkauf der Fa. Rowe, die auch ein passendes Öl haben. Mein Händler sieht es aber nicht gerne, bzw glaube ich, dass er es auch ablehnen wird. Vielleicht suche ich mir auch eine freie Werkstatt und frage mal. Mal schauen, eigentlich fühle ich mich gut aufgehoben beim Händler, ist ein relativ kleiner Familienbetrieb. Die haben es ja auch schwer, verkaufen nur Honda und ich denke schon, dass sie es aufgrund der Modellpalette auch nicht gerade einfach haben im Moment.

    Ist ja klar, der will ja auch was verdienen, und das tut er am Öl sehr gut; ohne eine weitere Marke als Honda wird dein HH ganz schön zu kämpfen haben bei der winzigen Produktpalette, die Honda uns Europäern zugesteht.

    Wenn dir das gute Verhältnis zu ihm so viel wert ist, isses doch in Ordnung. Mal ne Autowäsche für umsonst und solche Kleinigkeiten, das bindet auch den Kunden an sein Autohaus.

    Kann deine Einstellung sehr gut nachvollziehen. Mein HH ist eine sehr große Firma mit vielen Marken im Verkaufsraum (Autohaus Aventi Bamberg). Da kann man schon eher ohne Gewissensbisse das eigene Öl anliefern.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich kaufe schon immer ( seit es das giebt) meine Teile bei "bildelar online" ist eine deutsche Firma, weiss aber nicht wie die bei Euch heissen. Ich gebe meine Nummer ein, also die vom Nummernschild. Da wissen die, was für Teile bei meinem Wagen passen. Ich schrieb schonmal in einem anderen Trade hier, wo diese Firmen ihre Teile herbekommen. Es giebt nur wenige, die zB in Europa Bremsscheben herstellen. Und vieles Andere. Sie produzieren in Grosserie und was die Autohersteller nicht abnehmen geht in den Piratenmarkt, wie er hier heisst. Für einen Bruchteil des Originalpreises. Die selben Teile, der selbe Hersteller. Ich habe schon Kühler gekauft, für ein Drittel des Preises. Auf dem Karton stand dann die Originalnummer und zB Mercedes oder in meinem Fall BMW. Der Kühler kam von einer Firma in Tchechien.

  • Ich kaufe schon immer ( seit es das giebt) meine Teile bei "bildelar online" ist eine deutsche Firma, weiss aber nicht wie die bei Euch heissen. Ich gebe meine Nummer ein, also die vom Nummernschild. Da wissen die, was für Teile bei meinem Wagen passen. Ich schrieb schonmal in einem anderen Trade hier, wo diese Firmen ihre Teile herbekommen. Es giebt nur wenige, die zB in Europa Bremsscheben herstellen. Und vieles Andere. Sie produzieren in Grosserie und was die Autohersteller nicht abnehmen geht in den Piratenmarkt, wie er hier heisst. Für einen Bruchteil des Originalpreises. Die selben Teile, der selbe Hersteller. Ich habe schon Kühler gekauft, für ein Drittel des Preises. Auf dem Karton stand dann die Originalnummer und zB Mercedes oder in meinem Fall BMW. Der Kühler kam von einer Firma in Tchechien.

    Dazu muß man Eines wissen, die Zulieferindustrie wird von den Autoherstellern (OEM) regelrecht geknechtet, die können die Teile nur unter maximaler Optimierung im Prozess und in der grossen Menge so herstellen, das der Preis für den Hersteller akzeptabel ist. Also billig. Kauft man jetzt Aftermarketprodukte, wie z.B. ATE und Co, kriegt man diese Teile günstiger, als die vom OEM, aber gleicher Qualität. Und, ich denke, beim Zulieferer bleibt dann noch etwas mehr hängen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.