Inspektionsthread

  • Ja, war inklusive Ölwechsel und Getriebeölwechsel, Luftfilter wurde nicht getauscht, das werde ich noch selbst nachholen. Allerdings war es ja der Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe, ich denke bei der 9 Gang Automatik ist das entsprechend teurer.

    Hab grad nochmal geguckt. Getriebeöl 1,9 Liter a 12,89 Euro der Liter netto

  • Ich habe bei unserem Dickschiff nach 6 Jahren eine neue Bakterie verbaut und Ruhe is im Karton. Keine Fehlermeldung mehr.

    Fahren ebenfalls jeden Tag 35 km hin zur Arbeit und gleiche Strecke zurück.

    Start/Stop grundsätzlich aus.

    ...Was ewig hält, das bringt kein Geld....

  • Bei mir sind es momentan 72k auf dem Tacho und Baujahr 2015. Der Freundliche meinte, ich soll mit 120k vorbeikommen und Getriebeöl wechseln.

    Meint ihr, es geht nur bei dem Honda Vertragshändler, oder kann man das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen?

    Die Garantie ist in 09/2015 abgelaufen und ich bin am Überlegen, ob ich 2021 die Inspektion in der freien Werkstatt machen lasse.

    Letzte Inspektion hat mich 525,29€ gekostet. Inspektion 60 monate Honda CR V.pdf

    -Ölwechsel

    - Diesel AU

    - Krafstofffilter

    - Kühlflüssigkeit

    Meint ihr es macht Sinn bei den Preisen zur anderen Werkstatt zu gehen?


    Viele Grüsse


    Andi

  • Ich manage seit 12/2020 die Inspektionen am Dickschiff nun selbst.

    Freie Werkstätten können das genau so gut.

    Meine letzte Erfahrung bei 86000 km:

    Luftfilter sah rabenschwarz aus, Kraftstoff-Filter wurden gem. Rechnungssammlung ebenfalls noch nie gewechselt....mann habe ich mich aufgeregt hier.

    Ergo:

    Ölwechsel bei McOil machen lassen ->78€

    LuFi und Innenraumfilter selber wechseln

    Kraftstoff-Filter bei freier Werkstatt tauschen lassen

    Getriebeöl und Kühlflüssigkeitswechsel kann auch die freie Werkstatt erledigen.


    PS.:

    Habe mich net bei Honda umme Ecke beschwert, weil nun eh egal.

  • Ich habe nur einmal bei einen Honda Händler einen Kundendienst machen lassen und der hat mir gereicht.

    HH angerufen um mich nach den Kosten von einen Kundendienst zu informieren. Aussage am Telefon 240 Euronen wenn nichts dazu kommt.

    440€ Rechnung bei Abholung.

    Gemacht wurden Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter.


    Auf meine Frage wofür die 200€ mehr währen bekam ich die Antwort für Motoröl und die ganzen Filter die gewechselt wurden.

    Der HH verlangt für eine halbe Stunde Arbeit 240 Euro.


    Wenn ich bei einer Fachwerkstatt anrufe und nach den Kosten frage für einen 60.000 Km Kundendienst

    dann werden die doch wohl in der Lage sein mir zu sagen was das ganze im groben kostet.


    Mache jetzt meinen Kundendienste selber. 130€ Material und eine Stunde Arbeit,

    Sein Fahrzeug kennen lernen, Unbezahlbar.

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Ist in dem Preis auch die HU dabei?


    Ich habe bei den bisherigen Inspektionen immer um die 300 Euro bezahlt inkl. Öl.

    Mehr wurden es lediglich bei TÜV-Abnahme und Getriebeölwechsel 5-Gang-Automatik 464Euro, ) mit TÜV 398 Euro.

    Das wird wohl dieses Jahr etwas mehr werden, da ja nicht mehr die OBD-Schnittstelle zwecks AU genutzt werden darf, sondern wohl der Rüssel in den Auspuff gehängt wird.


    Aktueller Kilometerstand: 162.000


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Bei der letzten 60 Monate Inspektion wurde darüberhinaus noch das Softwareupdate gem. Rückrufbrief draufgespielt und seitdem merke ich, dass im Kaltlauf der Motor deutlich unruhiger läuft.... Aber es gibt ja schon einen anderen Thread zu diesem Thema.

    Hoffentlich hat es keine Langzeit-Auswirkungen.

  • zu 1.: das ist so hier bei uns herum der normale Tarif - so zwischen 150-350

    zu 2.: das ist einfach nur frech. Letzter Getriebeölwechsel beim HH war unter 100

    Okay und danke, Punkt 1 nehm ich so zur Kenntnis und zu Punkt 2 kann ich sagen, dass die 400 Euro von dem Vorgänger-HH genannt wurden, den Nachfolger (Aventi Bamberg) werde ich kontaktieren, wenns soweit ist und mir den Preis nennen lassen für den Getriebeölwechsel. Ein weiterer HH, etwas weiter weg von Bamberg, nannte mir einen Preis von 150 Euro. Man muss da einfach genau hinschauen, aber als technischer Laie muss man halt auch darauf vertrauen, dass man nicht übern Tisch gezogen wird.


    Bezüglich des Abgas-Software-Updates muss ich leider feststellen, dass der Verbrauch pro 100 km um etwa 1 Liter gestiegen ist im Vergleich zu vor dem Update, als der Dieselverbrauch bei gemütlicher Langstreckenfahrt knapp über 5 Liter sich einpendelte. Daran ist nicht mehr zu denken. Der HH erzählt mir zwar, es wäre das erste Mal, dass ihm sowas zu Ohren kommt. Tja .............

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo Reinhard ,


    wie hier schon gesagt wurde, man darf nicht die Kosten für den Getriebeölwechsel von Schaltgetriebe und Automatikgetriebe vergleichen. Beim Automatikgetriebe ist das sicher in etwa doppelt so teuer. 400 Euro ist allerdings tatsächlich extrem teuer, bist du sicher, dass da nicht die Getriebeölspülung gemeint war?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------