Inspektionsthread

  • Moin meiner zeigt mir jetzt auch an, Wartung jetzt fällig, obwohl noch 1090km verbleiben. Im Display erscheint die Meldung AB4 .
    Mein CRV hat jetzt 89480km gelaufen.
    Habe mich bei zwei HH erkundigt, der eine sagt:
    Ölwechsel inclusive Filter, Durchsicht und Bremsflüssigkeit wechseln.


    Der andere HH sagte:
    Ölwechsel inclusive Filter Durchsichtig und Dieselfilter wechseln.


    Das sind jetzt zwei unterschiedliche Auskünften, schon seltsame, welcher Werkstatt hat jetzt recht? ?(



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Der Dieselfilter wurde 2018 bei 59396 km gewechselt. Ich hab heute beim HH angerufen, da wurde mir gesagt Ölwechsel inclusive Filter, Durchsichtig und Bremsflüssigkeit wechseln sagte man mir, Kost n 280 Euro.


    Hab um 14:00 Termin, lass mich überraschen was jetzt gemacht wird? ?(



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, es ist (fast) Irrelevant, was das Display anzeigt. Lt. meiner Werkstatt sagt das Honda-Serviceportal welche Arbeiten zu erledigen sind. Dabei berücksichtigt es verschiedene Parameter, u.a. gefahrene km seit dem letzten Service, bereits gewechselt Komponenten (Bremsbeläge, Filter etc.) und macht der Werkstatt einen Vorschlag zum Umfang des nun fälligen Services. Dazu kommt natürlich die Einschätzung des Mitarbeiters vor Ort, welcher das Fahrzeug annimmt. Also, das Display ist nur eine Orientierung. Bei meinem letzten Service zeigte es auch, dass die Bremsflüssigkeit zu wechseln sei, was am Ende aber nicht nötig war.
    All das setzt natürlich einen regelmäßigen Service in einer Honda-Werkstatt voraus. Wenn nicht, empfiehlt sich eine Wartung gemäß Serviceheft plus Verschleißteile.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Hallo Zusammen, ich suche für meinen 1.6 iDtec so ein Werkstatthandbuch.

    Allerdings habe ich, was aktuelle Modelle betrifft, nur das hier:

    <https://www.techinfo.honda-eu.com/de/web/car>

    gefunden.

    Da muss man zunächst eine Gebühr bezahlen und dann kann man auf die Inhalte zurückgreifen.

    Hat evtl. jemand von euch Erfolg beim Suchen gehabt?

    Gibt es hier im Forum evtl. "KFZ-Fachpersonen", die so ein Werkstatthandbuch evtl. hätten?

    Wie machen es denn die Händler, zahlen die auch für Reparaturanleitungen?


    Danke und viele Grüsse


    Andi

  • Hallo in die Runde und ein gesundes neues Jahr euch allen.

    Ich hatte gestern meine 6. Jahresinspektion bei rund 112 tkm. Inspektion AB, Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe, insgesamt 290 Euro. Damit bin ich zufrieden.


    Innenraumfilter wechsel ich immer selbst, benutze inzwischen die Aktivkohlefilter von MANN.


    Den Getriebeölwechsel merkt man schon deutlich, finde ich. Weichere Schaltvorgänge sind auf jeden Fall spürbar.


    Ich habe ja schon öfter berichtet, dass ich immer wieder Probleme mit der Batterie in der kalten Jahreszeit habe, obwohl ich ausreichend Strecken fahre. Fehler konnte die Werkstatt bisher nicht finden. Man hat mir jetzt erstmal ohne Berechnung testweise einen neuen Sensor für das BMS eingesetzt. Ich soll mal beobachten ob sich jetzt etwas ändert.


    Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem CRV


    Grüße

  • Hallo hondacrv4 :

    Frohes neues Jahr.

    290€ ist aus meiner Sicht günstig.

    War da Ölwechsel und Getriebeölwechsel drin, oder auch Luftfilter?

    Batteriemässig kann ich nur sagen, dass meine nach 3 Jahren (Bj 2015) schlapp machte. Ich gabe so eine Vermutung, dass der Marderschutz meine Batterie immer leergesaugt hat. Aber ist nur eine Vermutung. Startstopp Automatik beansprucht die Batterie auch ganz schön.

    VG

    Andi

  • 290 Euro inclusive Motoren- UND Getriebeöl ist extrem günstig.

    Mein damaliger HH veranschlagte alleine für den nächsten Getriebeölwechsel 400 Euro.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • 1. 290 Euro inclusive Motoren- UND Getriebeöl ist extrem günstig.

    2. Mein damaliger HH veranschlagte alleine für den nächsten Getriebeölwechsel 400 Euro.

    zu 1.: das ist so hier bei uns herum der normale Tarif - so zwischen 150-350

    zu 2.: das ist einfach nur frech. Letzter Getriebeölwechsel beim HH war unter 100