Inspektionsthread

  • Moin Zusammen,



    meine erste Inspektion steht an, also die 3 ansässigen Honda-Dealer hier angeschrieben
    Mein bisheriger Erfahrungsbericht:


    die Anfrage:


    Sehr geehrtes AH XYZ,


    Bitte unterbreiten Sie mir ein Angebot für die erste Inspektion meines CRV Executive


    Fzg ID: SHSRE6xxxxxxxx


    Kennzeichen: ES-xx xxxx


    Wunschtermin der Inspektion: Fr. xx.xx.2018


    Das Motoröl werde ich selbst zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie mir dazu die exakte Spezifikation mit.


    Die Antworten:


    AH Eckardt - Waiblingen


    Motoröl 0-W 30 Synthetic-Motoröl.


    Kosten für die Inspektion ohne Motoröl ca. € 150,-- .


    Termin am Freitag xx.xx.2018 geht von unserer Seite in Ordnung.
    Bitte melden Sie sich ob wir den Termin fest machen können.

    => Top, wird gemacht

    AH Stierle - Stuttgart



    0 WARTUNGSINTERVALLSYSTEM !
    ZUSÄTZLICHE WARTUNGSPUNKTE
    NACH AUSLESEN ERSICHTLICH.
    **************************
    - BREMSEN HINTEN ZERLEGT, GEREINIGT UND FÜHRUNGEN GEFETTET. / 45,01 (warum?!)
    - AB SERVICE INTERVALL SYSTEM (SVRS) AB-SERVICE / 137,54
    - PATRONE, OELFILTER / 14,28
    - REINIGER / 4,30
    - SCHEIBE ABLASSCHRAUBE / 0,51
    - ANTIFROST 250 ml / 3,00
    - MOTORENÖL MOTUL 5W30 4,70 16,30 / 76,61 (aha)

    Summe Nett: 281,25 / Summe inkl. MwSt: 334,69


    Jetzt kommt der Klopper:


    AH Schaeffer - Göppingen


    Sehr geehrter Herr XYZ,


    gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot; dazu benötigen wir aber den aktuellen KM-Stand Ihres Fahrzeugs.


    Die Spezifikation für das Motoröl können Sie den letzten Seiten Ihres Handbuches entnehmen, wir weisen Sie aber vorab ausdrücklich darauf hin, dass bei selbstangeliefertem Öl die Herstellergarantie seitens Honda auf Ihr Fahrzeug erlischt, sowie


    unsere Sachmangelhaftung aus den Werkvertrag (was den Motor und Turbolader betrifft).


    Mit freundlichen Grüßen

    => Das (Garantieverlust / Sachmangelhaftung wenn ich Markenöl selbst liefere) habe ich mal direkt Honda Deutschland gefragt, die mein Anliegen bereits in die Fachabteilung geleitet haben; Antwort steht noch aus.


    CR-V Executive / 1.6 / 4WD / Gladen Zero - Mosconi D2 80.6 Audiosystem

  • Ich habe in Rot meine Kommentare hinzugefügt.

  • Sehe ich auch so. Wer unbedingt sein eigenes Öl einfüllen will, ist auf Geld aus. Und wer dem Kunden durch Panikmache was verkaufen will, ist bei mir unten durch.


    Das zweite Angebot wirkt an sich fair und kompetent.
    Das Zerlegen und Reinigen der hinteren Bremse ist sehr ratsam und absolut keine Selbstverständlichkeit bei der Inspektion. Ob man nicht doch eigenes Öl mitbringen darf, kann man bei der Terminvereinbarung immernoch klären. Zumal die Preiskalkulation absolut in Ordnung ist.


    Des erste Angebot ist natürlich günstig, aber man weiß halt nicht wie gut die für das Geld dann wirklich arbeiten. Da finde ich das zweite transparenter.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Zumindest beim Accord hat das Zerlegen der Bremse an Achse 2 Sinn gemacht. Beim Dickschiff wird es sich zeigen....
    Das Anliefern von eigenem Öl sollte heut zu Tage kein Ausschlußkriterium mehr sein...hier outet sich das AH selber!
    Ich bringe unser Dickschiff zur 3. Jahresinspektion am Nikolaustage hin (mit mitgebrachtem Öl)...

  • Zumindest beim Accord hat das Zerlegen der Bremse an Achse 2 Sinn gemacht. Beim Dickschiff wird es sich zeigen....
    Das Anliefern von eigenem Öl sollte heut zu Tage kein Ausschlußkriterium mehr sein...hier outet sich das AH selber!
    Ich bringe unser Dickschiff zur 3. Jahresinspektion am Nikolaustage hin (mit mitgebrachtem Öl)...

    Ha... Ich am 11.12. Zur AB Inspektion. Mir isses Wurst, weil ich das Service+Garantie-Paket habe :D


    Aber mal so nebenbei, beim Jazz machte das Bremsen hinten reinigen Sinn,
    wie schaut es beim CR-V 4 aus? Wer kann da aus Erfahrung sprechen?? 8|


    Gruß

  • Schaden wird es nicht. Ich habe das gefühlt der CR-V bremst hinten deutlich mehr mit als meine Hondas davor (CRX und Accord), die Bremse hinten reinige ich trotzdem 2x im Jahr äußerlich. Unabhängig von der Inspektion.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Danke für die Antworten.
    dann buche ich Tor 2, der ist vorallem auch von der Örtlichkeit her der Beste

    CR-V Executive / 1.6 / 4WD / Gladen Zero - Mosconi D2 80.6 Audiosystem

  • Also meiner bremst jetzt nach 55000 Kilometern immer noch unauffällig und problemlos mit der Werksausstattung. Ohne irgendwelche Reinigungen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.