Radioempfang (FM & DAB)

  • Hallo zusammen,


    in meinem CR-V ist das SD Navi verbaut, da ich ebenfalls dauerständig Probleme mit schlechtem Radioempfang hatte, wurde bereits der Kabelsatz zur Antenne getauscht
    und heute nun ein das komplette Navi. Die Empfangsschwäche war nicht nur durch dauerndes kratzen im Radio zu hören, sondern auch das Navi hat Staus, Verkehrsmeldungen
    usw. kaum berücksichtigt.


    Soeben hatte meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass das neue Navi verbaut ist, aber die Störungen im Radio/Navi nicht behoben werden konnten...aber und
    nun kommt´s , ich hatte im 12V Anschluss unter der Armlehne einen USB-Adapter gesteckt, den ich zum laden des Handys benutze, dieser Adapter steckt ständig in der 12V
    Dose, auch wenn ich nicht lade und er war oder ist wohl für die Störung verantwortlich (so der Techniker von Honda). Jetzt wo der Adapter raus ist, so sagt er, kein kratzen
    mehr und alles Funktionen am Navi vorhanden.


    Wenn ich das Auto wieder habe werd´ich´s mal testen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja ähnliche Probleme und auch so ein Ladeadapter....


    Grüße


    Rudi

  • Dann hoff' ich mal, dass Deine Werkstatt ein (oder beide...) Auge(n) zudrückt und die Arbeiten trotz der Verursachung durch Dich dennoch auf Garantie mit Honda abrechnet... :love: - Bei einem namhaften deutschen Hersteller musste mein Bruder mal aus vergleichbarem Grund die Arbeiten und das Material selbst bezahlen! X/

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • das ist doch wohl ein witz, dass der usb-ladeadapter für die störungen verantwortlich sein soll und wohl auch ist und dass dein hh diesen nicht mal probeweise VOR dem tausch mal entfernt hat.
    da muss ein techniker aus offenbach anreisen...na herzlichen glückwunsch!


    und rudi kann ja mal gar nichts dafür. wenn das ding "nur" in der steckdose eingesteckt war und er keine kabel für den anschluss selbst verlegt hat, dann ist offenbar die abschirmung der kabel im honda mangelhaft bzw. zu gering.


    sachen gibt´s.


    aber rudi, danke für den hinweis, das problem dürfte der eine oder andere sicherlich auch bekommen :)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • hallo rudi. da ich auch das SD Navi verbaut habe, mal eine sehr interessante Info. Aber da du ja nicht irgendwie grob fahrlässig gehandelt hast und auch in der anleitung ja nicht drin steht das solch ein Adapter für Störungen im Radio Betrieb sorgen kann, wüsste ich nicht warum da irgendwas auf dich zurück fallen sollte. Kann eventuell vielleicht sein das sie dir dein altes navi wieder einbauen wollen.
    aber als SD Navi besitzer mal eine Frage an dich. Wenn ich z.b musik über Bluetooth vom smartphone höre, was relativ oft ist, ist der Hintergrund im didplay recht dunkel( so ein dunkles grau).sieht für mich immer so aus wie Nachtdesign! Habe schon in der Anleitung nachgelesen aber nix gefunden, oder übersehen wie man das verändern kann. Außer Helligkeit sehe ich da keine einstell Möglichkeiten. Wie ist das bei dir? Mal interessant sich mit jemandem auszutauschen der auch dieses navi hat. Gibt es glaub ich nicht so oft.

  • Guten Morgen,


    Honda hat sich bei der Abwicklung sehr kulant gezeigt, kein Wort von "selbstverschuldet" oder "Zuzahlung" - kein Pieps. Sie haben das neue Navi drin gelassen und
    das kratzen ist tatsächlich weg.


    hon-da 15, was die Bluetooth Funktion vom SD Navi angeht, ist die Hintergrundfarbe wirklich nicht sehr schoen - eben schoen grau, aber das lässt sich nicht einstellen.


    Insgesamt wirkt das Navi "uralt", Funktionen, Kartendesign, usw. wurde aber auch schon häufiger kritisiert und im Facelift wurde es ja auch vollständig geändert.
    Glücklicherweise brauche ich das Ding nicht so oft und wenn ärgere ich mich meistens - aber ich hätte es ja nicht kaufen müssen.


    In den Fahrzeugen ist ja nur eine Kurzbedienungsanleitung für das Navi, deshalb habe ich mir kürzlich bei Honda die gesamte Bedienungsanleitung heruntergeladen,
    dachte würde dort noch das ein oder andere finden, aber die 80 Seiten (nur deutsch) sagten mir schlussendlich auch nur eins - altes Ding.


    Aber das Wichtigste ist ja erledigt, besserer Empfang!!


    Grüße


    Rudi

  • insgesamt gebe ich dir mit dem wort " uralt" recht. Bei mir war es halt beim fahrzeug kauf schon drin, war aber kein Kriterium. Positiv ist das es an sich gar nicht schlecht navigiert. Und es kennt bei uns schon ein paar kreisel die mein mobiles tomtom nicht kennt. aber alles andere wie Grafik und einstell Möglichkeiten-echt mangelhaft!
    Bei mir war in der fahrzeugmappe übrigens nicht nur das handbuch für den crv, sondern noch ein dickes buch nur über das SD-navi. Allerdings nichts interessantes geschrieben, was man auch nicht so raus gefunden hätte.


  • Bei mir war in der fahrzeugmappe übrigens nicht nur das handbuch für den crv, sondern noch ein dickes buch nur über das SD-navi. Allerdings nichts interessantes geschrieben, was man auch nicht so raus gefunden hätte.


    Dann verstehst Du die krude Logik beim Einfügen von an der Route gelegenen Zwischenzielen (während der Fahrt eingeben) besser als ich, oder hast das nie ausprobiert. Ich hab das Zwischenziel dann nämlich meist hinter das Ziel gestellt... Is nicht ganz frei von Logiklücken.... oder zumindest erschließt sich mir die Logik nicht immer. Aber dazu haben wir während der Fahrt tatsächlich dieses Handbuch gebraucht!

  • nein..hatte wirklich noch nie das mit dem zwischenziel gebraucht. Ich brauch immer nur ein ziel.. :) . Scherz beiseite, ich glaub ich bin da sehr genügsam was das reine navigieren angeht.
    was ich nicht ganz verstehe ist, daß wenn ich über PLZ suche und dann bei der strasse angelangt bin, es mir manchmal den selben strassennamen mehrmals untereinander anzeigt. Und du dann erst beim hausnummer eingeben merkst das es die fasche spalte vorher war. Wo ist da der sinn??

  • Naja, wo mans brauchen kann is z.Bsp. man fährt so dahin.. Meinetwegen mit Family und über ne hüsche Strecke... Dann überlegt man sich mal ne Pause einzufügen, mal zu Tanken und vllt. wo was Schnelles zw. die Kiefer schieben zu können. Man will nun Tanken oder Fastfood-Dingens suchen, welche an der Route ohne große Umwege zu erreichen sein sollen... Dafür is die Funktion dann auch ganz gut. Man findet so auch Einiges, aber just bei der Auswahl, wie man dahin fahren will, also als Zwischenziel oder angehängtes neues Endziel, da lag dann der unlogische Part...

  • Jep... - die Bedienung ist unlogisch und unintuitiv! Und die Verkehrswarnungen sind ziemlich grottig!


    ABER es findet wirklich alles! selbst im Ausland! Selbst abseits öffentlicher Straßen!


    Und DAFÜR liebe ich es!


    AUSSERDEM kann es meinen steinzeitlichen iPod nano 2nd Generation abspielen - der liegt fest in der Mittelkonsole (und kein Autoradio, das ich kenne / habe, schafft es, den zu erkennen und anzuspielen!)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022