Radioempfang (FM & DAB)

  • wie ist Euer Radioempfang von der Stabilität der empfangenen Sender her bei FM & DAB? 22

    1. super (3) 14%
    2. gut, man kommt klar (5) 23%
    3. könnte besser sein (7) 32%
    4. schlecht, da müßte Honda mal nachbessern (7) 32%

    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr den Radioempfang im CR-V als eher schlecht, ausreichend, gut oder super bezeichnen würdet. Bitte postet noch dazu, von wann etwa Eurer Fahrzeug mit der EZ ist, könnte ja sein, dass Honda hier ab eines bestimmten Produktionsdatum was verbessert haben könnte. Das möchte ich mal rausfinden.


    Ich habe den CR-V Exe von 06/2013 und empfinde den Radioempfang eher als schlecht. Die Sender fallen generell schnell aus.

  • Bei meinem CR-V ist der FM-Empfang ebenfalls verbesserungswürdig. Meistens ist es zu 95% Störungsfrei, aber an bestimmten Orten, wo der Empfang etwas schlechter ist, kommt es schnell zu Störungen.
    Die Empfangsqualität ist ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie vorher beim Accord.


    Zum DAB Empfang kann ich nichts sagen, da hier leider nichts in DAB gesendet wird.
    Auch auf Ausflügen könnte ich noch keinen DAB Sender finden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Der FM empfang ist nicht super,aber ich komme zurecht! Zumindest da wo ich fahre! Gibt aber bestimmt auch Bereiche, wo der Empfang schlechter ist! DAB Empfang ist qualitativ wesentlich besser,aber wo nix is,wird eben auch nix empfangen! Aber wir haben ja noch ein paar Ausweichmöglichkeiten,USB,CD!
    Dreffi,das Du auch auf Ausflügen kein DAB empfängst,stimmt mich nachdenklich! Auch in der Eifel,zwar mit Unterbrechungen,empfange ich DAB!
    Gruß Buddy :)

  • So weit bin ich mit dem CR-V noch nicht gekommen. In MV gibt es offiziell nur in Schwerin DAB und in meiner Ecke (kurz vor der polnischen Grenze) definitiv nicht. Ich hatte es nur nochmal auf dem Berliner Ring getestet und dort auch nix gefunden.
    Im Sommer geht es einmal quer durch die Republik bis nach Österreich. Spätestens dann habe ich Gewissheit.


    Laut digitalradio.de sollte auf dem gesamten Ring eigentlich Empfang problemlos möglich sein. Kann das jemand bestätigen?

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Bestellt Nov 2012, EZ Anfang 2013 - bin gerade zu faul nachzusehen welcher Monat genau. %-)
    FM-Empfang ist z.B. beim 2002er V40 mit abgeschraubter Antenne sogar noch besser. ;-<


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Na super, seit drei Jahren ärgere ich mich über den schlechten Radioempfang im Mitsubishi Outlander II und nun erfahre ich, dass es im CR-V nicht besser wird... Da wurden bei den Herstellern wohl wieder 10 Euro pro Fahrzeug gespart, um die Rendite zu erhöhen :evil:
    Der einzige Trost bleibt, dass das Radioprogramm in Südbaden sowieso Mist ist :D

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Naja, der Empfang ist nicht unterirdisch schlecht. Ich habe zu 90% das Radio an. Das hätte ich nicht, wenn dauernd der Empfang schlecht wäre.
    Die Empfangsqualität liegt auf einem ähnlichen Niveau wie bei vielen anderen Autos. In meinem CRX Del Sol war es auch nicht besser. Ich bin aber schon Autos mit zuverlässigeren Empfang gefahren.


    Kurzum: es stelzt für mich absolut kein Problem dar, könnte aber besser sein.


    Nachtrag:
    DAB funktioniert. In Schwedt bekomme ich reichlich Polen-Sender rein. Einen deutschen Sender habe ich bislang nicht gefunden ;)
    der FM-Empfang ist in unseren Dienstfahrzeugen (Focus/Fiesta) auch nicht besser als im CR-V.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo, der DAB(+) Empfang ist im Leipziger Raum immer wieder von sehr störenden Wechsel des Multiplexes gekennzeichnet. Ich vermute, der Fehler wird durch die (vermutl) schwache Außenantenne ( Flosse ) verursacht. Welches Produkt/Hersteller von Honda als DAB-Receiver verwendet wird - konnte mir bisher niemand beantworten

  • Empfang einwandfrei - sowohl DAB+, als auch Analog-FM.


    Im Vergleich zu unserem Mercedes wesentlich besserer Empfang!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022