PGMI FI Fehlermeldung

  • Du kannst weiterfahren, es sollten allerdings nicht mehr wie 300-500km sein. Die DPF Regeneration funktioniert nicht mit MKL an, daher kann/ wird der DPF voll sein.
    Bei viel Stadtverkehr eher nicht mehr wie 150-200km fahren.

  • Nun habe ich bei km-Stand 176.000 auch die Fehlermeldung "System prüfen - PGM-FI". Da kommt so einiges in Frage:


    - Glühkerzen (sind allerdings neu)

    - Kraftstoffzufuhr (Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Wasserstandsensor am Dieselfilter)

    - Katalysator

    - Lambdasonde

    - DPF


    Fahrzeug fährt sich allerdings ganz normal. Werde den Fehler aber baldmöglichst auslesen lassen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Habe mit dem Viecar ELM327 OBD Bluetooth 4.0 Interface und der App "Car Scanner" (Pro Version) die Diagnostic Trouble Codes (DTC) ausgelesen. Kann diese App (Pro Version kostet einmalig 4,29 Euro) und das Interface sehr empfehlen! Um herauszufinden, welche Code nun aktuell von Bedeutung ist, habe ich erst einmal die 5 vorhandenen Codes gelöscht und bin dann 15 Minuten gefahren. Es tauchte dann der Code P16D3 auf. Laut Internetrecherche ist es entweder


    - eine Problematik der Kipphebelventilansteuerung (?) "intake rocker arm solenoid valve"

    - ein Problem mit der Ansteuerung der Glühkerzen oder den Glühkerzen selbst


    Die Glühkerzen habe ich ja gerade erst vor kurzem erneuert. Kann natürlich trotzdem sein, dass eine jetzt defekt ist. Fahrzeug startet und fährt ganz normal. Da ich zum "PGM-FI"-Fehler auch gelesen habe, dass ein zugesetzter Kraftstofffilter den Fehler verursachen kann, habe ich nun erstmal den Filter bestellt und einen Werkstatttermin für den nächsten Freitag vereinbart. Muss zu meiner Schande gestehen, dass der jetzige Dieselfilter schon fast 100.000 km drin ist, da das Fahrzeug seit km-Stand 80.000 keine Inspektion bei HONDA mehr bekommen hat.


    Ich werde noch probieren, den "PGM-FI"-Fehler durch Abklemmen der Batterie zurückzusetzen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Der oben beschriebene Fehler P16D3 war ein archivierter (also nicht aktuell vorhandener) Fehler. Ich habe ihn gelöscht und er trat nach 80 Minuten Fahrt nicht wieder auf. So weit, so gut.


    Da ich ja einen Zusammenhang mit dem Dieselfilter vermutete, habe ich mal etwas Injektorenreiniger und Zweitaktöl in den Sprit gekippt, um evtl. Verschmutzungen der Injektoren zu lösen. Und auf wundersame Weise verschwand die "PGM-FI"-Warnmeldung von selbst während des Betriebs nach ca. 60 Minuten Fahrt! Ich weiß nicht, ob meine Aktion tatsächlich diese Wirkung herbeigeführt hat, oder ob es einen anderen Grund gibt. Immerhin war aber die Warnmeldung seit 4 Tagen sichtbar und meine Frau fährt auch jeden Tag 2 x 40 Minuten.


    Bin mal gespannt, ob die Meldung bis zum Tausch des Dieselfilters nächsten Freitag nochmal auftaucht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nach über 200 km ist die Warnmeldung bisher nicht wiedergekommen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • So, neuer Dieselfilter ist drin. Es gibt wohl kaum ein anderes Fahrzeug, bei dem man für den Wechsel 1,1 Stunden veranschlagt. Meine freie Werkstatt hat 1,8 Stunden gebraucht, aber ich nehme es ihnen nicht übel. Der Einbauort ist wirklich sehr schwer erreichbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------