Der Honda CR-V (5. Generation) Bestell- und Wartesaal

  • Bei Auslieferung meines CR-V hat mir der Verkäufer neben den üblichen Dokumenten einen Gutschein für den Arbeitslohn in die Hand gedrückt, der bei der 1000 km-Inspektion anfällt. Er fügte hinzu, dass man diese Inspektion machen lassen kann, aber nicht machen lassen muss!


    Da das Motoröl kurz vor der 1000 km-Marke ziemlich dunkel war, habe ich mich entschlossen die Inspektion samt Ölwechsel durchführen zu lassen. Bei meinen anderen Hondas habe ich das vorher nie machen lassen.


    Meines Wissens ist die Durchsicht bzw. der Ölwechsel beim bewussten Kilometerstand laut Serviceunterlagen auch kein obligatorischer Service ... !?

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • @FamHat und andere Hybridfahrer - Zum Verbrauch habe ich ein paar Fragen:


    1. Um wieviel weicht die Angabe des Bordcomputers vom Realverbrauch (ermittelt durch Tankquittungen) ab?

    Also ich zeichne im Spritmonitor auf. Die Anzeige zeigt etwa 0.5 bis 0.7l/100km zu wenig an. :S
    Weiss jemand ob der Händler das justieren kann?


    M.

    --
    * Honda CR-V 2.0 Hybrid 2WD Elegance 3/2019
    * Toyota Prius+ Active 3/2018

  • Danke dir für die Info. Wäre echt schwach, wenn das nicht möglich wäre, das geht ja schon bei meinem BMW E46 Bordcomputer aus dem Jahr 2001!


    Gruß,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Bei meinem Benziner geht die Verbrauchsanzeige ziemlich genau (+0,1-0,2L). Wobei ich sagen muss das der Verbrauchsunterschied zum Hybrid für mich kein Kaufargument wäre.
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/996445.html

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Leistung vom Hybrid ist direkter und ist irgendwie auch voll leise und modern.


    Und in der Stadt bei stopp und go schafft der Benziner nicht annähernd den selben Verbrauch.


    Bei mir sind es bisher 1/2 Liter der zuwenig angezeigt wird... ist doch relativ viel.. beim civic 1.6 gab es maximal eine Abweichung von 0.1 l

  • Ich könnte mir vorstellen das die Berechnung bei dieser Antriebsart (Hybrid) nicht ganz einfach ist. Das Thema Öl-wechsel verstehe ich nicht ganz. Habe jetzt 7000km mit dem Benziner runter und man kann beim Motoröl gerade so eine leichte Verfärbung erkennen. Also vom Öl-wechsel Lichtjahre entfernt. Außerdem hat mir mein Händler mal gesagt, dass er von neuem Öl nach 1000km nichts hält, da ab Werk der ersten Ölfüllung Addjktive zugesetzt werden, damit sich der Motor gut einläuft. Die würde man dann mit ablassen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • @FamHat und andere Hybridfahrer - Zum Verbrauch habe ich ein paar Fragen:


    1. Um wieviel weicht die Angabe des Bordcomputers vom Realverbrauch (ermittelt durch Tankquittungen) ab?
    2. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch auf Landstraßen mit Ortsdurchfahrten, d.h. Tempo 50 bis 100 km/h?
    3. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch bei konstant Tempo 120 km/h Autobahn (Tempo gemäß Navi/GPS, also etwa 126 km/h Tachoanzeige)?
    4. Wie hoch ist bei dir der Verbrauch bei konstant Tempo 150 km/h Autobahn?

    1. Kann ich noch nicht sagen, nur 2 mal getankt.
    2. 5 bis 6 Liter /100 km
    3. 7 bis 7.5 Liter /100 km
    4. 8.5 bis 9 Liter / 100 km ( bei diesem Tempo ist das Fahren mit dem Hybrid nicht mehr als gemütlich zu bezeichnen >> Motor heult viel zu laut, auch die Geräusche von draußen werden nicht mehr gut genug absorbiert).


    Mein Fazit zum Fahrkomfort und Verbrauch: Sehr gut für Stadt / Land, weniger geeignet für Autobahnfahrten schneller als 130-140 km/h

    Concerto-1991 ; Civic-1995; Stream-2001; Accord-2004 ctdi; Accord-2005 ctdi; Civic-2016(im Besitz); CR-V Hybrid (im Besitz)