Regeneration DPF

  • Mein Vorgänger hatte die Lampe mit der Wolke alle 300 Kilometer an. Ist dann weiter gefahren bis der Vorgang abgeschlossen war. Er hat den Wagen in der Stadt gefahren. Seit dem ich den Wagen habe ist die Lampe nicht einmal angegangen. Wohne aufm Land und hat 35km zur Arbeit

  • Habe mir sagen lassen, dass das bei Hyundai nicht nur angezeigt wird, sondern sich sogar verschieben lässt.
    Falsches "H" genommen :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Kann das wer für Dummies noch mal genau sagen:


    Also, der DPF wird immer in Intervallen regeneriert? Ich dachte, dass bei ausreichender Temperatur oder längeren Fahrten, der DPF immer kontinuierlich "freigebrannt" wird und Regenerationsvorgänge nur nötig sind, wenn eben über eine gewisse Zeit keine ausreichenden Temperaturen erreicht wurden.


    Mir ist aufgefallen, dass manchmal nach relativ kurzen Strecken bei winterlichen Temperaturen der Kühlerventilator nachläuft. Hat das was mit erhöhten Temeprature im Zusammenhang mit abgelaufenen Regenerationsvorgängen zu tun?

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Einen DPF ohne zutun vom motorsteuergerät freizubrennen ist auf der Straße legal quasi unmöglich.
    Wer kann schon bei 3500-4000rpm Volllast rund 10-20min fahren?


    Direkt nach dem Start fängt er nicht an zu Regenerieren, zuerst kommt Kat heizen..., bis dann bei etwa 60°C Wassertemp. wirklich die Regeneration angestoßen werden kann.


    Das Intervall kann bei viel Kurzstrecke auch unter 200km gehen.


  • Direkt nach dem Start fängt er nicht an zu Regenerieren, zuerst kommt Kat heizen..., bis dann bei etwa 60°C Wassertemp. wirklich die Regeneration angestoßen werden kann.

    Es waren ca. 50 Meter fahrt bis zum Start der Regeneration. Das Auto stand 10 Stunden a. Parkplatz, somit, trotz sommerlichen Temperaturen, Motor nicht auf Betriebstemperatur. Bei abschüssiger Strecke im reinen Schiebebetrieb 3 Liter Durchschnittsverbrauch statt die üblichen 0. Außerdem war bei geöffnetem Fenster das übliche Brummen zu vernehmen. So bisher dreimal geschehen, ich sauge mir das nicht aus den Fingern, was soll das sonst gewesen sein?

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Steht doch da. Kat heizen, zudem wird bei jedem verbrenner nach dem Kaltstart auch im Schub Krafstoff verbrannt, mal mehr mal weniger. Eben um den Kat/DPF aufzuheizen, um den Motor auf Temperatur zu bringen usw.
    Es ist eine Vorstufe der Regeneration, die eigentliche Regeneration wird auch bei Honda nicht bei Kaltem Motor begonnen.

  • Genau so wie es hardstyle sagt erlebe ich die Regeneration auch! Falls der Regenerationsprozess nicht während einer Fahrt vollständig abgeschlossen werden konnte, startet der Prozess kaum angelassen wieder; erkennkbar am veränderten Motorlauf und an den +3L Verbrauch in der Verbrauchsanzeige. Dabei werden die ersten Fahrminuten zum Aufheizen des Fächerkrümmers und des DPF genutzt und sobald die ca. 600 Grad C erreicht sind, gehts dann richtig los..... Dafür benötigt aber das Auto mindestens 60km/h. Der Regenerationsprozess kann auch mehrmalig beginnen, falls die Regeneration wegen Kurzstrecke unterbrochen wurde. Der Regenerationsprozess ist beendet, wenn der Staudruck vor dem DPF infolge des befreiten DPF wieder auf Sollwert gefallen ist (es wird der Druck vor und nach dem DPF gemessen).

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance