Ölfreigaben Honda 1,6 DTEC 160PS

  • Genau meine Meinung.
    Aber meistens geht es hier wie bei pubertären Jugendlichen; "Meiner ist Größer und länger, deswegen hält er auch länger". ?(


    Aufwachen Leute, mein Bekannter hat damals mit seinem 330 BMW drei Turbolader innerhalb eines Jahres zerstört. 3.0L Sechs Zylinder.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Bin ich damit gemeint weil ich Castrol als für mich nicht tauglich eingestuft habe oder ist die aussage Allgemein?

    Meine Aussage ist natürlich allgemein und nicht auf Dich bezogen!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Danke für die Antworten, Castrol wird es aber bestimmt nicht werden, die haben für mich kein brauchbares Öl im Programm.

    Das CASTROL Edge Professional FST 0W30 ACEA C2 wurde zusammen mit HONDA entwickelt (co-engineered with HONDA).
    Das CASTROL Edge Titanium FST 0W30 ACEA C3 wird aktuell von CASTROL für den 160 PS-Diesel empfohlen, es hat auch VW-, BMW- und Mercedes-Freigaben. Was spricht gegen CASTROL?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich liebe diese Öldiskussionen in den Foren.
    Da paart sich meist Halbwissen mit Aberglauben.


    Solange das Öl die empfohlene Viskosität und die geforderten Freigaben und Spezifikationen einhält ist es aus meiner Sicht egal, welcher Hersteller auf der Dose steht. Hauptsache Erstraffinat!!!!!


    Wichtiger ist das warmfahren der Karre vorm Vollgasfahren, der nicht abreißende Ölfilm dankt es Euch.

  • Bei Öl Diskussionen halte ich mich meist zurück. Der Gentleman geniesst und schweigt :thumbup:


    Was detroid_steel schreibt ist eine Tatsache:


    Das CASTROL Edge Titanium FST 0W30 ACEA C3 wird aktuell von CASTROL für den 160 PS-Diesel empfohlen

    Weswegen muss das Rad im Bezug auf das Öl, immer neu erfunden werden? Ich fahre seit über 25 Jahre Honda und das immer mit dem von Honda empfohlenen Öl. Auch beim S2000 der über 9k Umdrehungen auf der Kurbelwelle macht und hatte noch nie Probleme. Weder auf der Rennstrecke noch beim Cruisen

  • Habe immer nur Castrol in meine Hondas reingekippt. Immer das, was von Castrol empfohlen wird. Die Fahrzeuge dann mit über 200Tkm. weiter verkauft, ohne jegliche Probleme. Kein Öl Verbrauch.


    Passendes Öl rein, vernünftig warm fahren und dann erst hoch drehen.
    Beim Ventile prüfen, kann man sehr gut sehen in welchen Zustand die Nockenwelle ist. War immer top. :thumbup:

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Jeder darf füllen was er will bzw die Werkstatt füllt. Die wenigsten Werkstätten werden das richtige Castrol Öl da haben, gefüllt wird da eben oft einfach was gerade da ist.


    Castrol hat auch gute Öle im Programm, ich mag Castrol einfach nicht.
    Zu echten ACEA C2 Ölen brauche ich nichts zu sagen, wer so was füllt der ist selber schuld (abgesenkter HTHS).


    Was ich bis jetzt sagen kann, von 0W30 wird eher abgeraten wegen des dünnerem Grundöl, Dieselmotoren mit DPF haben ja mit Diesel bzw. RME Eintrag ins Öl zu kämpfen. So wird dann auch schnell mal die Viskosität weiter herab gesetzt.


    Empfohlen wird eher 5W30 da hier ein Dickeres Gründöl verwendet wird welches den Diesel/RME Eintrag besser abfedern kann. Ölwechsel 2x im Jahr mit einem gutem C3 Öl welches am besten Anteile von Ester hat und natürlich Vollsynthetisch ist.

  • achja ?? 5w-30 wird empfohlen ? sehr insteressant.Handbuch sagt was anderes. ich hatte vor 1 Jahr Probleme mit der 2. Lambdasonde. diese wurde 2x auf Garantie getauscht.Beim 2. Defekt wurde Honda kontaktiert für weiteres Vorgehen. Techniker von Honda ordneten folgendes an: Erneuter Austausch der 2. Sonda UND wechseln der Ölsorte von, und jetzt aufpassen, 5W-30 auf 0w-30. Soviel zu Empfehlungen. Gefüllt wurde Honda Original Öl, vermutlich ist das auch Castrolplörre. Seitdem ist Ruhe im Puff.
    Bei der Erstinspektion wurde mir vom Meister schon vorher gesagt, was bei der Kiste für Öl (auch wieder Honda Original 0w-30, Restflasche habe ich mitbekommen.) reinkommt. Kannste übrigens alles hier nachlesen. Motorkontrolleuchte nach 4000 km - System prüfen


    und Ölwechsel 2x im Jahr.....................iss klar :thumbup: aber mach du das so. alles gut. ist ja deine Kohle.

    CR-V 5th Gen. Executive MT Cosmic Blue

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer2 ()

  • Ich habe seit 20000 km das LM 5W-30 drin (von Honda zugelassen), keine Probleme mit DPF oder Lambdasonde.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich habe seit 20000 km das LM 5W-30 drin (von Honda zugelassen), keine Probleme mit DPF oder Lambdasonde.

    du hast aber den 120PS mit einem Turbo und den Handschalter. Betroffen waren aber NUR 160PS Diesels mit Automatik (Fehlercode P2A01) mit 2 Turbos.
    wieso ausgerechnet diese Probleme hatten, weiß keine Sau. Der H-Meister sagte mir nur, die hätten etliche 160PS Diesel mit dem gleichen Fehlercode, alles Automatik. Also, wie ich oben schon schrieb, 0W-30 wurde bei mir von Honda empfohlen und solange die Büchse in der Garantie ist, werde ich den Teufel tun und dort anderes Öl nutzen. Ich muss natürlich dazu sagen, ich persönlich würde auch ein anderes Öl nehmen (eben Castrol) und wahrscheinlich würde auch nix weiter mehr passieren. Lamdasonde haben sie ja in der Griff bekommen.


    ich schliesse mich der meinung von dekrameise ausdrücklich an, öldiskussionen in Foren gabs immer und wirds immer geben. Aber sinnvoll ??

    CR-V 5th Gen. Executive MT Cosmic Blue

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer2 ()