Nicht (gleich) angesprungen

  • über eine Woche mit Frost, Standheizung und Kurzstrecken bis 5 Kilometer mit Licht, Sitzheizung, Gebläse. HHS usw. haben es vollbracht: heute morgen wollte der CR-V (jetzt 2 1/2 Jahre alt) net anspringen. Meine Frau nahm eines der anderen Autos und rief mich von unterwegs aufgeregt an. Ich runter zum Carort und probiert: tatsächlich: beim kurzen Drücken des START-Knopfes drehte der Anlasser unwillig und langsam und nix sprang an.


    Mir fiel der Trick ein, den ich irgendwo mal für diesen Fall gelesen hatte: auf dem START-Knopf hartnäckig draufbleiben. Und SIEHE: der Anlasser drehte merhfach unwillig und langsam, dann sprang der Motor an. :thumbup:


    Ich fuhr gleich mal ohne Licht, Radio, Navi, Sitzheizung usw. hundert Kilometer Autobahn und jetzt macht er's wieder. :saint:


    Sicherheitshaber habe ich mir gleich ein CTEK MSX 5 Ladegerät beim Amazon bestellt CTEK MXS 5 0 Autobatterie Ladegerät Temperaturausgleich (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), an das der CR-V (er muss als einziger im Freien wohnen...) künftig bei kritischen Umweltbedingungen nachts angeschlossen werden wird. Steckdose ist am Carport vorhanden und das Netzkabel geht problemlos durch die Dichtungsfalze der geschlossenen Fahrertür. Irgendwo im Fahrzeug-Innenraum wird eine CTEK-Buchse mit Ladezustandanzeige (3 LED rot/gelb/grün) CTEK 56380 Komfort Indikator Einbau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), die permanent an die Batterie angeschlossen ist.


    Im Bedarfsfall nur das CTEK aus dem Hanschuhfach holen, in die CTEK-Buchse stecken und das 230 Volt Kabel durch die Tür und in die Steckdose - und gut is...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ja diese Jahreszeit nagt an den Batterien.
    das CTEK ist ne super Investition :thumbup:


    Ich habe mir vor einigen Jahren das Batterieladegerät Volt Typ AccuGard Car (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Ladegerät für meinen S2000 gekauft. Da mein S2k im Winter nicht bewegt wird, ist dies die Ideale Lösung.
    Die Batterie-Erhaltungsladung erhöht die Lebensdauer der Batterie und sorgt für ein gutes Startverhalten der Fahrzeuge auch nach langer Standzeit :thumbup:

  • über eine Woche mit Frost, Standheizung und Kurzstrecken bis 5 Kilometer mit Licht, Sitzheizung, Gebläse. HHS usw. haben es vollbracht: heute morgen wollte der CR-V (jetzt 2 1/2 Jahre alt) net anspringen. ....

    Das genau ist ja der Batterie Killer Nummer eins! Kurzstrecken bei Minus Graden und dann alle Verbraucher noch dazu an.


    Moderne Ladegeräte sind immer eine gute Investition :thumbup:

  • Hallo,


    ich hoffe, dass es bei dir nur an den Temperaturen und dem Nutzungsverhalten gelegen hat. Bei meinem hatte ich das Problem ähnlich, wenn er mehrere Tage stand (zum Ende langten zwei ) ist er nicht mehr angesprungen. Laden, fahren, dann ging es wieder. Bis zum nächsten Mal. Bei der letzten Inspektion habe ich auf Garantie eine neue Batterie bekommen.
    Batterie hatte einen Defekt.

  • Moderne Ladegeräte sind immer eine gute Investition

    da der CTEK Ladegerät mir zu teuer erschien, habe mir im Herbst den CARSPRO EBC4000 Ladegerät für 24,90€ besorgt und er macht was er soll.
    Den schliesse ich regelmässig alle 2 Monate an meine Honda Baterie an.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Ich mache eigentlich gar keine Verbraucher an, wenn ich nicht mindestens 20 km fahre. Der Wagen springt dafür jedes mal an wie mit einer neuen Batterie :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Wenn ich bei meinem Bock den Startknopf drücke, glüht er bei den aktuellen Außentemperaturen 3-4 Sekunden vor. Macht das deiner nicht?


    Das CTEK hab ich auch, ist ne gute Wahl.

    Das steht zwar so in der Anleitung, aber das hat er noch nie getan ?( . Mag das vielleicht daran liegen, dass wir, bei Minusgraden, immer die Standheitung vorher laufen lassen und deshalb der Motor nie wirklich kalt startet?


    Vom CTEK habe ich immer u d überall nur das beste gehört - jetzt kann ich das von meinem Vater übernommene, 40 bis 50 Jahre alte Einhell 4,5 Ampere Ladegerät mit dem ungeregelten Eisenkerntrafo (fast 4 Kilo schwer, groß wie ein Schuhkarton, völlig ungeregelt, nur EIN/AUS sowie 6V/12V, und wahrscheinlich schon beim Rußlandfeldzug mit dabei gewesen :rolleyes: ) endlich entsorgen... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das hatte ich vor drei vier Wochen auch, dass er früh nicht mehr anspringen wollte. Er stand zwei Tage in der Kälte, nachdem ich aber vorher noch 80 Kilometer gefahren bin. Früh dann Standheizung programmiert und als ich los wollte ging er nicht an. Hat wie oben beschrieben etwas lustlos georgelt, wollte aber nicht anspringen. Standheizung aus, Radio aus, alles aus. Fünf Minuten warten, dass sich die Batterie etwas erholt und die Standheizung keinen Strom mehr zieht, aber auch dann wollte er nicht.


    Bin notgedrungen mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit. Abends kam dann Honda vorbei und hat direkt vor Ort einen Batterietest gemacht. 12h später und 2 Grad wärmer: Laut dem Gerät war die Batterie bei 50% und in Ordnung. Die haben den dann mit in die Werkstatt genommen und nochmal aufgeladen und getestet, aber brachte auch kein Ergebnis: Unbefriedigend!


    Vielleicht probiere ich nächstes mal Goldwings tipp (Start gedrückt halten).
    Aber komisch ist das schon. Ich fahre immer Mittelstrecke (2x80km / Tag) und versuche alles dieselunfreundliche zuvermeiden. Außerdem bin ich ja vorher nochmal 80km gefahren. ?(

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium