9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Also wenn es nach dem Bericht geht, ist mein Getriebe längst kaputt...

    Das alles hat meines schon hinter sich:

    • Ruckartige, unsanfte Gangwechsel
    • Verzögertes Anfahren
    • Automatik schaltet bei kaltem Motor verzögert
    • Kein Antrieb mehr, weder vorwärts noch rückwärts

    Das macht mich aber nicht nervös, da es kein Dauerzustand ist und nur das eine oder andere mal aufgetreten ist.... und teilweise seit der Auslieferung 2017.

    Öl wurde jetzt bei 100tkm getauscht und war trotz Hängerbetrieb wie neu (wurde bei ~ 20tkm schon mal auf Garantie gewechselt).

    Ich vertraue auf ZF :)

  • Wundert mich übrigens, dass da ein Getriebe von ZF werkelt. Hätte bei einem asiatischen Hersteller eher auf Aisin getippt. Wie dem auch sei. Hier gibts übrigens ganz gute generelle Infos zu Problemen mit Automatikgetrieben:

    Vielleicht (aber nur vielleicht) liegt es ja daran, dass die CR-V für Europa aus England kamen und die internationalen in den USA/Asien andere Spezifikationen und damit auch andere Getriebe hatten.

  • Das hier habe ich gefunden und es bestätigt, dass ZF-Getriebe sehr wohl in den USA in US-Fahrzeugen verbaut werden.

    Auch wenn hier Nutzfahrzeuge genannt werden, lest das ruhig mal nach:

    https://www.handelsblatt.com/u…C7dqLNs-cas01.example.org


    Und ich trau´s mich fast nicht zu verlinken, auch das uns vertraute 9-Gang-AT-Getriebe wurde in US-Fahrzeugen verbaut, allerdings gab´s da offenbar Probleme; auch dazu hab ich folgenden Artikel aus dem Jahr 2016 gefunden:

    https://www.auto-motor-und-spo…-usa-zf-9-gang-automatik/


    Es geht mir aber hauptsächlich um die Diskussion, das Getriebe von ZF könnte nur bei in England produzuzierten Hondas verbaut worden sein. Das stimmt nämlich nicht und das wusste ich auch, weil ich mich seit dem Kauf meines CR-V intensiv nachgelesen habe über dieses Getriebe.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Honda hatte für den CRV FL ein 8-Gang Doppelkupplung entwickelt, welches aus gewissen Gründen kurzerhand nicht zum Einsatz kam, sondern dann das Wandler von ZF - Info ist von einem Honda-Austria Menschen....


    Und keine Sorge, die USA ZF werden unter Lizenz von Fiat gebaut, sind also keine "echten" ZF aus DE.

    Der Rückruf von 500.000 Getrieben ist schon lange bekannt......

    Hat mir damals (2018) der ZF-Cheff Austria erzählt die Geschichte.....


    Wir haben ein gutes Getriebe drinnen, nur sein kann immer und überall was!

  • Ich bin am überlegen, ob ich nicht vorzeitig einen Wechsel des Getriebeöls vornehmen lasse inclusive einer Spülung. Ich fahre doch überwiegend kurze Strecken mit dem Auto.

    Das Öl wurde Anfang 2018 im Zuge einer Garantie-Reparatur am Antriebsstrang (ich hatte hier im Forum ausführlich berichtet) gewechselt bei einem Kilometerstand von 26.000.

    Jetzt hat das Auto 63.000 km auf der Uhr und man liest doch immer wieder über aufgetretene Schäden an diesem Getriebe mit beachtlichen Kosten, zuletzt wurden hier fast 9.000 EUR angegeben.

    Bei einem Kostenaufwand für neues Getriebeöl von etwa 400 EUR würde ich die Kröte sogar recht gerne schlucken. Was meinen die Fachleute zu meinem Gedankengang ?

    Danke schon mal im Voraus und bevor ichs vergesse - euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, wenig Corona aber viel Gesundheit, und viel Freude mit den CRVs.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Diese doch sehr komplexen modernen Automatikgetriebe scheinen generell nicht das ewige Leben zu haben. Man hört markenübergreifend immer wieder von Problemen damit. 200000 KM ohne Stress scheinen eher die Ausnahme zu sein. Ein regelmäßiger Ölwechsel / Spülung ist bestimmt lebensverlängernd. Ich würde es machen, wenn ich so ein Getriebe hätte.

  • "Ein regelmäßiger Ölwechsel / Spülung ist bestimmt lebensverlängernd. Ich würde es machen, wenn ich so ein Getriebe hätte."Sehe ich auch so, aber nach 37000 km? Alle 40.000 km ein Ölwechsel mit Spülung für 400 Euro. Das halte ich für übertrieben.