9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Ich habe eine ähnliche Frage:


    Wenn ich an einem Bahnübergang halte und den Motor abstellen, jedoch die Zündung anlassen möchte, was muß ich da drücken? Drücke ich die rote Taste, geht der Wagen komplett aus und sogar das Licht geht im Innenraum an.

    Bahnübergänge sind der einzig sinnvolle Anwendungsfall von Start/Stop Systemen. Bei alten Autos wird natürlich mittels Zündung der Motor abgestellt.


    In den Waschstraßen die ich benutze, steht in großen Lettern, dass bei Automatikfahrzeugen der Wählhebel auf N stehen soll und der Motor nicht ausgestellt werden soll.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Beim 9 Gang Automatik ist aber Motor aus = Parkstellung.


    Das nimmt dir der Anlagenbetreiber bei Durchzugsanlagen aber übel.

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • eben nicht. Wenn Du während des Ausstellen des Motors die Fussbremse gedrückt hälst, bleibt das Getriebe genau für solche Fälle in der Stellung "N" und geht nicht in die Parkposition

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Beim 9 Gang Automatik ist aber Motor aus = Parkstellung.


    Das nimmt dir der Anlagenbetreiber bei Durchzugsanlagen aber übel.

    Blödsinn, schau mal ins Fahrerhandbuch........ lest ihr sowas überhaupt? Kein Wunder das einige Hersteller ihre Handbücher nur im Download zur Verfügung stellen, da sparen sie jede Menge Papier
    Da lob ich mir Honda, lese lieber im Buch :thumbup::thumbup:

  • Hallo Diffi,


    super deine Antwort..... :/ .......


    Aber wir haben beide Recht.
    So wie ich es geschrieben habe: Motor läuft, Bremse treten, auf N stellen, Motor ausmachen -> geht das Fahrzeug in P und blockiert die Räder -> gerade getestet
    Meiner Frau so passiert, freut sich der Waschanlagenbesitzer da das Fahrzeug über den Antrieb hüpft und die Anlage in den Notaus geht.


    Mit dem Handbuch hast du Recht: Seite 413


    IMG_20190403_101815.jpg


    Motor läuft, Bremse treten, auf N stellen, innerhalb 5sec Motor ausmachen -> dann bleibt das Fahrzeug für 15min im Fahrzeugwaschmodus


    da kannste nur hoffen, dass deine Wäsche durch eine Störung nicht länger geht.....

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-alle ()

  • Mit betätigtem Bremspedal auf "N" stellen, dann bei betätigtem Bremspedal Motor ausstellen

    das Getriebe bleibt mit dieser Kombination auf «N» stehen, aber Nachteil ist , dass man das Auto nicht so lassen und abschließen kann, weil die Zündung immer an bleibt und auf dem Display zeigt an, dass auf “p” geschaltet werden soll um das Auto komplett abzuschließen. Oder mache ich was falsch?
    Ich hätte gerne das Auto auf Position “N” lassen, Handbremse ziehen und abschließen, so geht leider nicht. Beim Versuch die Fahrertür aufzumachen, fängt an zu piepen...

    CR-V Hybrid AWD Executive 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von lufthanseat () aus folgendem Grund: Korrigiert

  • Also für mich völlig klar, dass ich dann auf N schalte und den Motor laufen lasse; wäre zumindest meine favorisierte Lösung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Genau so mache ich es auch.
    Das mit dem Motor ausmachen geht eh schlecht, da man ja schon auf dem Zugband steht.....

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km