9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Ich bin immer noch im "Erprobungsmodus", um für mich ein Optimum an Fahrkomfort, -leistung, Ökonomie und Fahrspass hinzubekommen.


    Daher noch eine ergänzende Frage: Welche signifikanten Unterschiede gibt es für die folgenden Schaltkombinationen und -zustände?


    1 Eco-Modus im Vergleich zum "normalen" Modus? Die Theorie ist mir bekannt. :)
    2 Normal Modus und "S" Modus (ohne manuelles Eingreifen)? Theorie ist auch hier klar.
    3 Eco-Modus und "S" Modus (ohne manuelles Eingreifen)? - eco und "Ausfahren" der Gänge ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich, oder?


    Hierbei geht es mir eher um die subjektiv wahrgenommen Unterschiede und ob sich in bestimmten Fahrsituationen (z.B. Stadt, Überland, BAB und jeweils Überholen etc.) bestimmte Kombinationen bewährt haben.


    Bei dem kleinen Motor, bringt die Motorbremse (mit Schaltpaddeln initiiert) etwas oder belastet das den Motor und das Getriebe nur unnötig, ohne das es wirklich etwas bringt?


    In welcher der o.g. Kombinationen 1-3 ist eine manuelle Schaltung beim beschleunigen oder bremsen am effektivsten?


    Danke schon mal jetzt für Eure Erfahrungsberichte.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Hallo CR-V Freunde, bin schon mit meiner 9 GanGang Automatik mehr als 50000 km ohne große Probleme gefahren. Letztes Jahr hatte ich kurz vor Inspektion Ölverlust, habe selbst nachgefüllt und dann war ok.
    Was mir nicht gefällt, das ist der Turboloch beim Losfahren. Nacher läuft Automatik wie geschmiert.

  • Hallo CR-V Freunde, bin schon mit meiner 9 GanGang Automatik mehr als 50000 km ohne große Probleme gefahren. Letztes Jahr hatte ich kurz vor Inspektion Ölverlust, habe selbst nachgefüllt und dann war ok.
    Was mir nicht gefällt, das ist der Turboloch beim Losfahren. Nacher läuft Automatik wie geschmiert.

    Wie hast du festgestellst dass das Getriebe Öl verliert? Da ist keon Messstab? oder hat was am Display angezeigt worden? Danke!

    Am Display gesehen. Bin sofort angehalten , Öl gemessen, nachgefüllt und weiter gefahren. Deshalb ist es mega wichtig Reserveöl zuhaben.

  • Für mich ist es mega wichtiger, dass ein guter Motor erst gar kein Öl verliert (zwischen den Inspektionen). ^^
    Und toi, toi, toi - bisher haben das alle meine Autos geschafft.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • ich hab auch noch nie was nachgefüllt , alles ok. dabei hab ich mir reserve öl hingelegt, weil ich vom Audi TDI Ölverbrauch gewohnt war. Tjo, das Öl liegt nun rum.