Radmutterdiebstahlschutz

  • Also ich persönlich halte gar nix von den "Felgenschlössern". 1. Wie oben schon geschrieben. Wenn der Klau scheitert und die Felge ist Schrott dann zahlt keine Versicherung.
    2. Und das ist noch schlimmer. Angenommen es kommt ein dummer Dieb. Der dreht die 4 Schrauben ohne Sicherung schon mal los. Dann merkt er das er die gesicherte nicht abbekommt. Dreht der dann die anderen wieder brav fest? Nein. Und ich schau nicht jeden Tag von Fahrtantritt nach ob noch alle Muttern druff sind. So und jetzt ab auf die Autobahn mit nur einer Mutter. Uiuiui. Das geht aber mächtig in die Hose und du als Fahrer hast die AR..karte da du vor Fahrtantritt nicht kontrolliert hast. Ist meinem Neffen so passiert, allerdings hat er Gott sei Dank beim Losfahren die Räder durchdrehenlassen wollen zum "angeben". Dabei hat sich die letzte Schraube von seinem Golf dann auch noch verabschiedet und er hing im Graben. Durfte alles selber bezahlen.

  • Ich hau mich weg, denkt ihr das heute noch Felgen geklaut werden ?? Das war mal.... Jetzt wird gleich der ganze Wagen geklaut, dies geht schneller und bringt mehr.
    Bei mir waren sie gescheitert, mein Knut hatte schön geknurt und so war dann nur das Türschloß zu ersetzen.
    Aber Felgen ?? Ne, dass macht heute kaum noch jemand ...


    Gruß Diffi

  • Diffi, dann schau mal auf die Pressestelle der Polizei und geb bei Suche Reifen abmontiert ein. Du wirst dich wundern. Letztens noch hier in Aachen in einer einzigen Strasse bei mehreren Fahrzeugen in einer Nacht. Also ich kann nur eine Alarmanlage mit elektronischem Neigungssensor empfehlen. Hab ich mir nach dem Felgenklau an meiner E-Klasse eingebaut. Keine Chance das Fahrzeug aufzubocken. Länger als 3 Sekunden über 1 Grad Neigung verändert und das Teil rennt los. In 4 Jahren kein einziger Fehlalarm.

  • Na gut, mir hatte die Alarmanlage den Diebstahl vom Auto verhindert. Ohne Alarmanlage wurde ich kein neues Auto mehr kaufen.
    Und der Felgenklau wird sicher von Region zu Region unterschiedlich sein.

  • Klar, wir leben natürlich hier direkt an der Grenze Holland-Belgien. Hier wird eh mehr geklaut als im Durchschnitt. Alarmanlagen sind heute leider fast schon ein Muss, deshalb haben die meisten Hersteller die ja auch in Serie. Wobei ich nichts von den Werksanlagen halte da die Profis diese ja schneller abgeschaltet haben wie der Fahrer sie aktivieren kann. Sicheren Schutz gibt es eh nicht. Hier bei uns sind letztens in kurzen Abständen Sprinter vom DRK geklaut worden. Das GPS-Signal deer Orung ging exakt bis zu einer bestimmten Stelle undab da war es weg. Und da ist weit und breit keine Halle oder sowas.

  • Also bei meinem letzten Auto, Skoda Octavia, waren diebstahlsichere Radmuttern serienmäßig dabei! Das Auto hatte damals (2008) eine mittlere Ausstattung und kostete Listenpreis ca. 24 500 €. Mein jetziger (CR-V) hat mich 8000 € mehr gekostet - dafür nur einfache Radmuttern. Oftmals sind es die Details. Scheint Honda das zu vergessen?
    Ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass der Felgenklau nicht mehr in dem Maße stattfindet wie zu Beginn der Leichtmetallfelgen-Ära. Werde deshalb mit den normalen Radmuttern weiterfahren und hoffen, dass ich richtig liege...

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

    Einmal editiert, zuletzt von theo@man ()

  • Die letzten Raddiebstähle betrafen in meiner Gegend ausschließlich Autohäuser denen die eingelagerten Sommer-/ Winterräder gestohlen wurden. Da haben die Ganoven mit einem nächtlichen Bruch den ganzen Transporter voll.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch über Felgenschlösser nach, weiss aber nicht, welche Schrauben ich an der Original-Felge brauche........


    60° Kugel oder Kegel?
    M12 x 1,5?
    Schraubenlänge / Schlüsselweite?


    Danke für die Antworten......


    Gruß
    hosh

    CR-V 1.6 i-DTEC 2WD Elegance
    EZ 06/2017
    Polished Metal