Verbrauch 1.6 i dtec zu hoch? Erfahrungwerte

  • Einen neuen Motor untertourig einfahren zu wollen, da fällt mir nix zu ein. ;(


    Meiner (1.6 160P 6MT) hat nun etwas über 5.000km runter (innerhalb von ca. 5 Wochen) und der Verbrauch hat sich während der Einfahrphase deutlich nach unten korrigiert. Die Phasen zwischen den Regenerationen werden auch länger und liegen jetzt bei ca. 1.500km.


    Der Verbrauch unter Volllast gefällt mir auch extrem gut. Spitze läuft der Wagen ca. 218, bevor er gefühlt elektronisch abregelt. Höher als 12.8 l/100km kam ich nicht und zusammen mit Landstraßen und bisserl Stadt-/ Dorfverkehr lag ich am Ende bei 6.7l im Schnitt. :love:


    Top lag der Verbrauch bisher bei 5.5l im Schnitt. Da ist aber noch Luft nach unten ohne ein Verkehrshindernis zu werden :whistling:


    Der BC ist im Vergleich zur errechneten Verbrauch extrem genau, wenn die Fahrweise homogen ist und man die gleiche Zapfsäule ansteuert.


    Mein erstes vorläufiges Fazit: Ich mag den Wagen immer mehr und den Accord Tourer vermisse ich keinen Deut. Obwohl, wenn der Tacho noch bis 240 reichen würde hätte ich nix dagegen :saint:

  • Das kann nicht stimmen. Regeneration hängt stark mit dem Verbrauch zusammen.
    Die liegt etwa ja nach Verbrauch bei 300-500Km.
    Vielleicht merkst Du es nicht immer.
    Beim Schnellen Fahrten merke ich es auch fast nie, nur bei der Fahrt zu Arbeit, da merke ich ca.alle 400Km.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Warum sollte da was nicht stimmen? Die erste Regeneration hatte ich bei ca. 680km, die 2. bei ca. 1.400km. Die 3. kam bei ca. 2.300km, die 4. bei ca. 3.300km und die 5. hatte ich am Sonntag bei knapp 4.500km.
    Da ich zuvor keinen DPF hatte, spüre ich die Regenerationen extrem X(


    Ich fahre ca. 90% BAB, ca. 8% Stadtverkehr und den Rest über Land.

  • Vielen Dank für die vielen Infos, was mich jetzt noch interessiert ist wie und woran merkt man den die " Regeneration" zeigt das der Wagen an oder merkt man das an einem geändertem Fahrverhalten?
    Ich habe jetzt während der 1200 km noch nichts wahrgenommen

  • Am höheren Verbrauch, sichtbar an der Momentanverbrauchsanzeige. Beim 2.2 außerdem am lauteren Turbopfeifen, nur merkbar bei langsamer Fahrt und geöffnetem Fenster, k. A. ob das beim 1.6er auch so ist.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Verstehe, ich habe das Thema mal gegoogelt und da ist die Rede von " Aktiver und Passiver Regeneration" könnt ihr mir sagen was meiner hat?
    Ich werde dann wenn ich es richtig verstanden habe in regelmäßigen Abständen mal längere Strecken auch bei höheren Drehzahlen absolvieren um den Filter zu reinigen

  • Die Regeneration wird, soweit mir bekannt, vom Motorsteuergerät berechnet und ist abhängig vom Fahrprofil (Langstrecke/Kurzstrecke), Abgastemperatur, durchschnlttliche Motor-Drehzahl usw. abhängig. Bemerkbar macht sie sich bei meinem Fzg. nur durch den höheren Momentanverbrauch von zus. ca. 2 Liter und dem Nachlaufgeräusch des Lüfters, wenn man den Motor abstellt, bevor die Regeneration beendet ist. Da ist keiner, der das Fzg. festhält ;) , kein anderes Motor- oder Auspuffgeräusch. (Übrigens ganz anders als bei meinem Firmen-Caddy. Der hört sich an, als ob er einen Sportauspuff unter hätte und 20 PS zusätzlich freigeschaltet werden..)


    Hier mal ein vielleicht interessanter Link zum schlaulesen: DPF

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • 1,6 AT AWD:
    13 Liter bei Wohnung-Büro-Wohung à 3km eine Strecke (dekadent, ja)
    6,6 Liter bei 100% Autobahn vollbeladen ~130 km/h
    7,9 Liter im Mittel über Alles auf 10T km
    Werte berechnet nach Tankmenge, nicht laut BC
    Ach ja: Eco-Modus (wegen der beruhigenden Lichtstimmung ^^ )

  • Also ich mit meinem "kleinen" 1.6er kann mich nicht beschweren. Laut Anzeige fahre ich meistens bei so 6,1 - 6,8L egal ob verstopfte BAB oder Land/Stadt. Vollgasstrecken natürlich etwas mehr. Wenn ich meine Tankquittungen nachrechne kommt über ne Tankfüllung immer in etwa 6,6L raus. Das Vorgängerfahrzeug Citroen C4 genehmigte sich im (persönlichen) Durchschnitt ca 10,5L Super bei gleicher Fahrweise. Deswegen ist mir das auch prinzipiell scheißegal, ob der CRV nun nen halben mehr oder weniger wegnuckelt.
    Regenerierung meine ich neulich wahrgenommen zu haben. Der Motor lief deutlich brummiger, was dann aber wieder irgendwann aufhörte. Spritanzeige ist mir nicht aufgefallen, aber da achte ich eh selten drauf.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16