Verbrauch 1.6 i dtec zu hoch? Erfahrungwerte

  • Hallo,


    Ich bewege meinen 1.6 4WD 160 PS / AT im Schnitt (bei mir recht gleichmäßig auf Autobahn/Landstraße/Stadt verteilt) mit ca. 6,8 - 7,2 l/100km fahre den Wagen eigentlich immer im Eco-Modus (weil ich die grünen Leuchtstreifen irgendwie schön Finde ;)


    Habe jetzt ca 5000 KM runter (mit 23 Km gekauft) der Verbraucht hat sich während dieser 5000 km nicht verändert.


    Gruß Peter

  • Und mir zB hilft diese Eco-Taste nicht beim Spritsparen. Ich gleiche unbewusste das weniger an Leistung mit mehr Gas wieder aus und bin dann fast bei einem höheren Verbrauch als ohne Eco-Modus. Da bin ich zu blöde für ...

    Der Eco-Mode ändert beim Diesel nichts an der (Motor-) Leistung :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ein Diesel sollte "untertourig" bewegt werden!!

    ... was aber auf der Autobahn eher langweilig ist. Außerden dreht der 2,2 Liter ja auch sehr freudig hoch, anders als gewisse hubraumarme Langweiler-Diesel deutscher (und noch viel schlimmer: französicher) Hersteller, wo man spätestens ab 4000 RPM gegen eine weiche Mauer fährt und sich wie in einem Lieferwagen der 80er Jahre vorkommt... ^^

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Der Eco-Mode ändert beim Diesel nichts an der (Motor-) Leistung :D

    Richtig! Aber er ändert - was ich vergass zu erwähnen - etwas an der Kennlinie des Gaspedals, d.h. das Ansprechverhalten wird träger, weil bei gleicher Gasfußtellung weniger Leistung abgerufen wird, als ohne aktivierten Hanfpflanzen-Button. Und das fühlt sich an, wie weniger Leistung... ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Im Accord kommt der 2.2er mitm Billig-Tuning-Chip recht zornig zum Zuge. Da is der lahme 1.6er Cr-V mit 120 Ps echt die Bremse auffe Bahn.
    Aber Butter bei die Fische!


    Wir reden hier vom Dickschiff CR-V!!!

  • Richtig! Aber er ändert - was ich vergass zu erwähnen - etwas an der Kennlinie des Gaspedals, d.h. das Ansprechverhalten wird träger, weil bei gleicher Gasfußtellung weniger Leistung abgerufen wird, als ohne aktivierten Hanfpflanzen-Button. Und das fühlt sich an, wie weniger Leistung... ;(

    Jetzt, wo du's sagst :)
    Kein Wunder, dass man dann dazu neigt, mehr Gas zu geben. Ich benutze den Eco-Modus auch schon lange nicht mehr, weil wir im Sommer mal fast erstickt sind (ganz lange nur Umluft) und sich am Verbrauch objektiv nichts ändert.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Habe mal am Anfang immer wieder versucht mit der ECO Taste, keine Auswirkung auf den Verbrauch.
    Dafür leidet Spaß beim fahren enorm, besonders auf dem Autobahn mit Tempomat.
    Wird nicht mehr benutzt. :thumbdown:


    Was heißt eigentlich untertourig? Da geht doch der Motor aus. :D
    Soll das nicht heißen; "Niedertourig"?


    Es ist dein erster Diesel. Du musst dich da erst mal dran gewöhnen.
    Niedertourig bedeutet nicht gleich sparsam.
    Mein letzter Volvo V50 mit PSA Motor wollte immer 1700U haben damit er gut und sparsam fährt.
    Meinen bewege ich meistens bei 1500-2000U, außer in der Stadt auf ebene Strecke und Sauberen DPF, da fährt er auch bei 1200U sehr sparsam und angenehm.
    Der Motor ist schon ziemlich sparsam und mit Bi-Turbo auch spritzig.
    Auf dem Autobahn merkt man doch dass es ein großes Fahrzeug ist und dadurch der Verbrauch steigt.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Bin letztens im Stadtverkehr bei Stop & Go gefahren, ohne Econ-Modus, ohne Klima, ohne Start/Stopp und lag bei 9,5 l Verbrauch. ;(
    Da der kleine Motor über 1,7 t. Gewicht über die Straßen wuchten muss, denke ich sind 8,8 l bei den angegebenen Fahrprofil durchaus realistisch. Die Turbos gönnen sich eben auch mal den einen oder anderen Liter..
    Bei ca. 70 % Landstraße und 30 % Stadtverkehr und defensiver Fahrweise im D-Modus nimmt meiner jetzt im Herbst knapp über 6,5 Liter. Finde ich völlig okay. Mehr geht immer..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket