Allradfunktion setze nicht ein

  • Bei meinem 2014er wurde mir vom HH mitgeteilt, dass die Vorderräder erst Schlupf haben müssen bevor sich die HA zuschalten. Das scheint bei mir auch zuzutreffen, habe es diese Woche kurz getestet mit unvernünftigen Anfahren bei nasser Fahrbahn. Die Vorderräder drehen sehr schnell, aber nur kurz durch, dann schiebt er eben los so gut er kann. Einen Ruck oder ein Summen o. Ä. habe ich dabei nicht vernommen,

    So ist es bei meinem Dicken auch. Ausserdem zeigt er mir im Amaturenbrett an das die Hinterräder zugeschaltet wurden.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Hallo zusammen


    Ich war diese Woche beim HH um das neuste Update aufspielen zu lassen.


    Hintergrund war die Allradthematik aus diesem Themenbereich.



    Die Vorderreifen drehen bei Nässe trotz des Updates durch und vom Allradantrieb/besserer Traktion merke ich leider garnichts.


    Das Update habe ich über das mobile Gerät bekommen. Hat zirka 15min gedauert.




    Achtung:
    Der HMitarbeiter meinte, dass es einen Unterschied vom mobilen Update zum festen Anschluss Computerupdate gäbe und dass bei dem Computer/Laptop noch viel mehr Optionen aktualisiert/upgedatet werden können.




    Kann jemand etwas mit dieser Aussage anfangen?




    Das mit den Updates ist in meinen Augen Inkompetenz und zugleich eine Frechheit von Honda Deutschland.
    Bei jeder Inspektion sollte dieser Service ein Standard werden und zudem im elektronischen Serviceheft vermerkt werden.

  • Ich fände das nicht gut, wenn man mir ungefragt irgendwelche Updates installieren würde. Never touch a running system.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich fände das nicht gut, wenn man mir ungefragt irgendwelche Updates installieren würde. Never touch a running system.

    erstens hat dein vorposter das update auf eigenen wunsch installieren lassen und zweitens kann vom running system auch keine rede sein...

  • Das bezog sich auf die Forderung, die Updates automatisch bei jedem Service zu machen.


    Mich nervt jetzt schon, dass sie mir bei der letzten Inspektion ungefragt das Standgas hochgedreht haben.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • man kann das standgas gar nicht verstellen ..... geht meines wissen nach nur über ein update des steuergeräts.....aber was soll das für einen sinn haben??
    hast du mal gefragt wie und warum??

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich kann mich an den 100tkm Dauertest eines Mazda CX-5 in der Autobild erinnern. Auch hier war das Auto zwar Top, aber ein Kritikpunkt betraf die Werkstätten und nicht nicht statt findenden Updates der Steuergeräte. Es gab wohl auch ein Problem bei diesem Mazda, welches durch ein Update behoben werden konnte, was aber nicht getan wurde bei den Inspektionen bei Mazda.


    Und so ist es bei Honda eigentlich auch...


    Ok, bis derletzt, als man mir mal nen Update bei der Inspektion reinspielte und mich auch darüber informiert hat. Hierbei wurde das Reifendruckkontrollsystem über eine neue Version der Firmware 'toleranter' programmiert. D.h. nicht mehr so viele Fehlalarme...

  • Bin gestern bei starken Regen absichtlich mit Vollgas losgefahren.
    Die Vorderräder waren nur "leicht" am durchdrehen.
    Man konnte deutlich fühlen wie die hintere Achse von Anfang an den Wagen geschoben hat.
    Dass die Vorderen leicht am durchdrehen waren, ist meiner Meinung klar.
    Die hinteren bekommen nicht die gleiche Kraftunterstützung, sondern nur ca. 30-35% (Gerüchte).
    Im normal Betrieb habe ich die Räder noch nie zum durchdrehen bekommen.


    Fazit: Meiner fährt eindeutig mit Allrad an.


    Habe heute das gleiche mit Firmen Scharan ausprobiert, die Räder waren nur am durchdrehen und ESP musste ganze Zeit eingreifen.
    Der Wagen kam nicht so recht voran.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Neuigkeiten


    Das Ansprechverhalten und die Leistung haben sich nach dem Update zum positiven gewandelt.


    Das Auto lässt sich jetzt richtig gut fahren.


    Den Allradantrieb habe ich gestern im Parkhaus getestet. Funktioniert jetzt viel besser, das Auto schiebt auch trotz leicht durchdrehender Forderreifen sauber nach vorne.