Mängelthread Honda CR-V

  • so, mein Auto war heute im Werkstatt, man hat gleich festgestellt dass kaum Kältemittel noch im System ist =O , also nachgefüllt und läuft die Anlage wieder wie gewohnt, allerdings haben wir mit Kontrastmittel beigemischt, und ich soll das Auto ein paar Wochen fahren, dann schauen wir mal wo die undichte Stelle liegen.

    Honda CR-V 2.0 Elegance 6 Gang EZ 4/2014

  • Hi zusammen,

    mein Kompressor wurde bei 30k erneuert, noch in der Garantie.Schwachstelle bei Honda.

    Genau wie bei meinem Type-R, da wurde der Kompressor auch getauscht.

    CR-V Elegance Aero Pack 2019, MT ,2 AWD


    HONDA-

    The Power of Dream :thumbup:

  • Da möchte ich jetzt mal gerne wissen, bei wem noch der Kompressor getauscht wurde. Bei 50 Prozent, 20 Prozent, 10 Prozent oder gar 1 Prozent? Ab welcher Prozentzahl beginnt bei dir eine allgemeine Schwachstelle?

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Wirklich gute Frage!!


    Habe von dieser "Schwachstelle" bei Honda selber noch nie gehört.


    Übrigens, auf Klima-Lehrgängen spricht man im Maximalfall von 10% Verlust der Klimagasfüllung im Jahr. Mein Verlust nach über 7 Jahren ca. 8%, das zum Thema Schwachstelle.

    Und: Das Öl zum Schmieren des Kompressors etc. verflüchtigt sich nicht! Es wird nur bei der Klimawartung mit abgesaugt und neu wieder aufgefüllt.

  • so, mein Auto war heute im Werkstatt, man hat gleich festgestellt dass kaum Kältemittel noch im System ist =O , also nachgefüllt und läuft die Anlage wieder wie gewohnt, allerdings haben wir mit Kontrastmittel beigemischt, und ich soll das Auto ein paar Wochen fahren, dann schauen wir mal wo die undichte Stelle liegen.

    Die Prüfung mittels Kontrastmittel ist im übrigen verboten worden -> EG-Richtlinie 2006/40/EG und die VO 307/2008

  • Da bei dieser Prüfung Kältemittel entweicht. Man soll so genanntes Formiergas (95% Stickstoff + 5 % Wasserstoff) für die Prüfung verwenden.

  • Die Frage nach zuverlässigen Zahlen zu häufigen Mängeln ist gut. Sie wurden mir auch bei meinen Yeti mit dem 1,2 tsi gestellt, als ich von einer Schwachstelle bei den Steuerketten sprach. Natürlich gibt es keine veröffentlichten Zahlen. Wenn überhaupt hat nur der Hersteller diese Zahlen. Und der wird sie niemals veröffentlichen.

    Wenn aber ein Fehler immer wieder im Forum diskutiert wird, weil er bei etlichen Usern auftritt, dann würde ich schon von einer Schwachstelle sprechen. Wäre es tatsächlich ein seltener Fehler, wären hier und in einem Forum die Beiträge hierzu nicht so häufig.

    Ich selbst bin nicht betroffen. Meinen CR-V IIIer hatte ich 8,5 Jahre, der Zweitwagen, ein Logo von 1999, habe ich von 2014 bis 2021 gefahren, den CR-V Hybrid habe ich jetzt 1,5 Jahre. Kein Auto vorher war so problemlos wie die Hondas. Insofern kann ich mich schon als Hondafan sehen. Aber Schwachstellen hat jedes Auto. Seien wir froh das es bei Honda so wenige sind.