Mängelthread Honda CR-V

  • Hallo,

    jetzt nach 8 Jahren und 75.000km kommt jetzt 2 Problem bei meinem CRV, aus Klimaanlage kommt keine Kälteluft raus (vor 2 Jahre nur Kältemittel aufgefüllt) und Rücksitzbank (linken Seite) lässt sich nicht mehr umklappen weil das Seil ist offenbar gerissen oder aus Verankerung gelöst, also beim Hebelbetätigung neben Kopfstützen geht ins Leere, also keine Spannung wie andere Seite, im Januar habe ich TÜV plus Inspektion und lasse ich mal überprüfen.

    Honda CR-V 2.0 Elegance 6 Gang EZ 4/2014

  • Lass doch prüfen ob die Kupplung am Klimakompressor noch voll funktionsfähig ist.

    Es ist ein Verschleißteil. Ansonsten ist natürlich auch möglich, dass Kältemittel fehlt.

    Beides ist relativ leicht überprüfbar. Für Klimaanlagen gibt es auch Service Betriebe.

    Einfach mal nach dem nächsten Klima Service Googeln.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Bei den meisten Klimaproblemen ist eine Undichtigkeit der Anlage vorhanden.

    Hauptübeltäter hier meist der Wärmetauscher vorne, welcher sich vor dem Wärmetauscher der Motorkühlung befindet. Da sind meist keine Lamellen mehr vorhanden, bis sich dann die Rohre auflösen.

  • Irgendwie kommt die Klima hier recht häufig als Problem vor. Bei meinem verblichenen Hyundai hat der Kram über 16 Jahre und 315000 KM problemlos funktioniert. Mit Klimawartung versteht sich.

  • Irgendwie kommt die Klima hier recht häufig als Problem vor. Bei meinem verblichenen Hyundai hat der Kram über 16 Jahre und 315000 KM problemlos funktioniert. Mit Klimawartung versteht sich.

    Tja. Wartung. Das ist es. Die 80 Euro sollte man sich schon alle 3 bis 4 Jahre gönnen. Meiner ist mittlerweile 11 Jahre alt. Mit Klima keine Probleme.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Hallo NTV


    Jeder von uns könnte auch im Umkehrschluß davon ausgehen , das unsere CR V nicht sehr Anfällig sind und die Nutzer eher am falschen Ende zu Sparen bereit sind.

    Sprich, die Wartung der Klima Anlage aus Ersparnisgründen zeitlich verschieben bis zu deren Ausfall.

    Zumal z.B. in meinen Unterlagen - Betriebsanleitung zum CR V - auf Seite 592 - keine Service Intervalle vorgegeben werden.

    Ratsam ist die Wartung aber schon bevor die Kühlleistung nach Jahren nachlässt bzw. ausfällt.

    Ich persönlich lasse die Klima alle 4 / 5 Jahre auf Dichtheit und Füllstand prüfen.

    Im Kühlmittel ist meines wissens auch das Schmiermittel für die Klima Bauteile.

    Fazit, kein bzw. zu wenig Schmiermittel im Kreislauf. Das kann teuer werden.

    Der einfache Service war bisher immer ca. 75 € / 80 €.

    Viel billiger als ein neuer Klimakompressor oder andere teuere Bauteile. Die einem eventuell aufgeschwatzt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hallo

    danke Manfred für die Infos, steht zwar auch im Handbuch keine Service Intervalle für Klimaanlage, also man muss irgendwie selbst die Service vornehmen, ich habe auch wie gesagt vor 2 Jahre Kältemittel aufgefüllt und auf Dichtigkeit überprüft, damals war noch alles i.O

    habe morgen gleich Termin, bin gespannt was heraus kommt.

    VG

    Honda CR-V 2.0 Elegance 6 Gang EZ 4/2014

  • Mein voheriges Auto war ein CB7, Bj.2004.Nach12 Jahren und 120000 km ,Klima Anlage auf Füllstand überprüft.Kältemittel abgelassen und neu befüllt.Es fehlte kein Gramm Kältemittel !!!.

  • Mein voheriges Auto war ein CB7, Bj.2004.Nach12 Jahren und 120000 km ,Klima Anlage auf Füllstand überprüft.Kältemittel abgelassen und neu befüllt.Es fehlte kein Gramm Kältemittel !!!.

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein CRV hat nach 8 Jahren und 65000 KM eine Klimawartung bekommen. Es fehlte fast die Hälfte Kältemittel.

  • Kommt vielleicht auch drauf an, wieviel man mit dem Auto unterwegs ist, täglich mehrere Stunden mit laufenden Klimaanlage, oder vielleicht bei gemäßigten Temperaturen sogar mit ausgeschalteter Klimaanlage.

    So mach ich das nämlich und schalte sie da höchstens einmal pro Woche für ne halbe Stunde an. Ob ihr das gut tut, weiß ich nicht, aber sie frisst bei mir locker nen halben bis dreiviertel Liter Sprit bei heißen Temperaturen.

    Aber ich werde mal in meiner freien Werkstatt nachfragen, diese Idee halte ich nämlich nach 7 Jahren für blendend, dass die sich meine Klimaanlage mal prüfend anschauen und ggf. Kältemittel nachfüllen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017