Probleme auf nasser Strasse

  • Na dann würde ich sagen, dass die dann nach dieser Saison reif zum Austausch sind.

    würde ich auch meinen. mit meinen 2 jährigen contis kann ich noch sehr sportlich durch die kurven wedeln. allgemein ist der crv eh ziemlich straff abgestimmt und erlaubt fast pkw ähnliche kurvengeschwindigkeiten. mein rd1 dagegen war da eher wie ein schiff bei seegang :D

  • Ein Reifen ist vom Grundsatz her immer ein Kompromiss zwischen Haftung / Verschleiss / und Co.
    Ein Ganzjahres-Reifen zusätzlich noch ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen.


    Mein Tip bei Euronen-Knappheit:


    Kaufe Die nen guten Winterreifen und nutze den ganzjährig.
    Verschleisst bissl schneller, ist heutzutage selten lauter im Betrieb und schont Geldbeutel.


    Und ich bin nun gespannt auf die Reaktionen unserer Spezies hier....

  • Dem würde ich prinzipiell nicht widersprechen. Gerade bei geringer Fahrleistung lieber häufiger einen neuen Reifen als mit zwei Sätzen uralt-Gummi rumfahren. Gerade bei Nässe spielt das Alter eine große Rolle.


    Zu den Contis habe ich einen Teat gefunden. Die dort ermittelten Bremswerte für Nässe sind schon ziemlich schlecht im Verhältnis zu "normalen" Sommerreifen. Nach 5-6 Jahren wird das nicht besser geworden sein.
    http://www.autozeitung.de/reif…SUV-Gelaendewagen-im-Test

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Kaufe Die nen guten Winterreifen und nutze den ganzjährig.
    Verschleisst bissl schneller, ist heutzutage selten lauter im Betrieb und schont Geldbeutel.

    von mir eine positive reaktion :thumbup: in unserer firmenflotte handhaben wir das seit jahren so.

  • Zu den Contis habe ich einen Teat gefunden. Die dort ermittelten Bremswerte für Nässe sind schon ziemlich schlecht im Verhältnis zu "normalen" Sommerreifen. Nach 5-6 Jahren wird das nicht besser geworden sein.
    autozeitung.de/reifentest/Offr…SUV-Gelaendewagen-im-Test

    dabei geht es aber um einen suv reifen-und keinen winterreifentest.

  • Hey Leutz...
    Na das hat mir ja auch schon gut geholfen!
    Was haltet ihr dann von der Idee mir dann den Conti 4x4 Wintercontact zuzlegen?
    Ich würde zwar auch mal gern mit dem Auto in etwas unwegsameres Gelände, was sich aber auf hügellige, nasse Feldwege beschränken würde fahren, wäre aber vielleicht nur 1-2 mal im Jahr.
    (Also kein Trial wie ich als Jungspund mit meinem Suzuki SJ 413 gefahren bin... :D ).. Ansonsten ist mir eben das Fahrverhalten auf nassem Asphalt wichtig wie ich schon anfangs erwähnt hatte.

  • Ich würde ja doch den Goodyear Vector 4 Seasons in den Ring werfen. Bester Ganzjahresreifen in allen Tests und sollte in der wärmeren Jahreszeit kürzere Bremswege haben als die Winterspezialisten.


    Z.B. hier: https://de.reifensuche.com/Kau…D=209548-143437%20#PSREF5


    Conti Winterreifen halte ich für überteuert.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • dabei geht es aber um einen suv reifen-und keinen winterreifentest.

    Ja, aber der TE fährt genau so einen Reifen. Und über 70m gemessener Bremsweg erklären auch das Untersteuern in nassen Kurven.
    Ich würde auch zum nächsten Herbst neue kaufen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Über den Vector werde ich demnächst teilweise berichten können, den kriegt meiner bei der kommenden Inspektion. Meine vorderen Contis sind jetzt nach 30000 km fertig.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.