Probleme auf nasser Strasse

  • Hi zusammen....
    Ich bin zwar neu hier, aber nicht neu was den RD8 anbelangt. Ich besitze dieses Fahrzeug jetzt schon knapp 4 Jahre und bin eigentlich zufrieden was den Alltag anbelangt, mit Ausnahme seines Verhaltens auf regennasser Fahrbahn. Das Fahrzeug untersteuert in zügig gefahrenen Kurven. Ebenso bei züzgigen Starts von der Ampel weg (und mit "zügig" meine ich nicht dass ich ein rasanter Fahrer bin...)
    Meine Bereifung ist laut Reifen-Test ganz in Ordnung (Continental)
    Hat da jemand tipps für mich?


    ....und... fährt mit dem jemand etwas anderes als Feldwege im Gelände?


    Gruß aus Köln...


    Oli

  • Hallo auch!


    Ist das Fahrverhalten schon von Anfang an so, oder hat es sich in letzter Zeit geändert?


    Wie alt sind die Reifen (DOT Nummer)?
    Wieviel Profil haben die Reifen?


    Tritt das Verhalten auch mit anderen Reifen auf (z.B. Winterreifen)?


    Zügig ist extrem relativ. Fahrtechnik des Fahrers kann bei gleicher Geschwindigkeit den Unterschied zwischen problemlos, untersteuern und Abflug bedeuten.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • verstehe das nicht richtig. untersteuern in schnellen kurven ist bei fronttrieblern normal. wenn man es übertreibt sollte das esp eingreifen oder bei traktionsverlust an der vorderachse der automatische allradantrieb. und bei zügigen ampelstarts kann nichts untersteuern....

  • Danke für die schnellen Antworten.


    verstehe das nicht richtig. untersteuern in schnellen kurven ist bei fronttrieblern normal.....

    Meine Freundin fährt seit Jahren Opel (Corsa, Zafira). Ich halte eigentlich nix von Opel, aber beide Fahrzeuge waren/sind um Längen besser in Kurven als mein CR-V, will sagen wo der CR-V untersteuert, kann ich mit den Opels-Autos noch mal Gas geben!...



    ..und bei zügigen ampelstarts kann nichts untersteuern....

    Ja stimmt, mein Fehler. Ich meinte Reifen durchdrehen. Hier aber die gleiche Symptomatik wie oben beschrieben. Klar zieht der Allrad irgendwann an, aber aus meiner Sicht ungenügend.
    Ich hatte die gleiche Fahrproblematik übrigens mit dem Wagen davor, einem alten Nissan Sunny (...natürlich ohne Allrad)



    Hallo auch!


    Ist das Fahrverhalten schon von Anfang an so, oder hat es sich in letzter Zeit geändert?


    Wie alt sind die Reifen (DOT Nummer)?
    Wieviel Profil haben die Reifen?

    Das Fahrverhalten war schon immer so, ob's an den Reifen liegt weiß ich eben nicht. Dafür kenne ich mich nicht genug aus. Vom Profil her -denke ich- müßte es noch gehen, obwohl ein Wechsel langsam für mich denkbar wäre.




    Tritt das Verhalten auch mit anderen Reifen auf (z.B. Winterreifen)?


    Zügig ist extrem relativ. Fahrtechnik des Fahrers kann bei gleicher Geschwindigkeit den Unterschied zwischen problemlos, untersteuern und Abflug bedeuten.

    Gewechselt hab ich die Reifen noch nie.... :( ..von daher kann ich mir da noch kein Urteil erlauben.

    Meine Fahrtechnik ist schon gut, hab schon einige Fahrertrainings mitgemacht (hab da gute Kontakte zu gehabt.. :-)...)

    Fahre jetzt seit 31 Jahren Auto und hatte in der ganzen Zeit nur 2 Unfälle (1x als Jungspund leicht jemandem aufgefahren und 1x fuhr mir jemand in die Seite, also ich keine Schuld..)


  • Ich würde sagen, dass dass meiner genauso macht. Wenn man zügig in eine Kurve hinein beschleunigt (abbiegen nach einem Ampelstart bspw.) schiebt er auch etwas über die Vorderräder. Allrad sollte da etwas oder deutlich besser sein.
    Bei Regen fahre ich in Kurven generell recht langsam, bin ohne alle Helferlein "aufgewachsen".

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Mich interessiert immernoch das Herstellungsdatum der Reifen.
    Das ist als vierstellige Nummer auf der Flanke lesbar. Mit den Jahren wird ein Reifen alt und hart. Die Haftung lässt dann insbesondere bei Nässe rapide nach. Nach zwei Jahren ist das bei manchem Reifenmodell schon deutlich spürbar.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Mich interessiert immernoch das Herstellungsdatum der Reifen.
    Das ist als vierstellige Nummer auf der Flanke lesbar. Mit den Jahren wird ein Reifen alt und hart. Die Haftung lässt dann insbesondere bei Nässe rapide nach. Nach zwei Jahren ist das bei manchem Reifenmodell schon deutlich spürbar.

    So hier mal die Reifendaten:
    Continental 4x4 Contact DOT AF6V AXBU 0911


    Falls dies jemandem was sagt.... :/


    Jruß us Kölle... :)