Modelljahr nach Fahrgestell-Nr. / VIN / FIN ermitteln.

  • Hallo Besitzer des 2013 und 2014 CR-V


    Wie kann man erkennen dass es ein 2014 Modell ist?


    Stelle 1-3 ist Land SHS England
    Stelle 4-6 ist Typ RE5 Benziner
    Stelle 7-10 ist Ausstattung und Modelljahr D soll 2013 sein und dann wäre E 2014
    Stelle 11 ist Fabrik U Swindon
    Stelle 12-17 ist Produktionsnummer


    Wenn die Produktionsnummer mit 3 beginnt, kann das dann Modell 2013 sein ?
    Es gibt nämlich auch eine andere Codierung


    Gruß
    T.Error

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Korrekt, die 10. Stelle ist das Modelljahr.
    D=2013
    E=2014


    Ich habe meinen am 23.12. bestellt, geliefert wurde er am 20.01.
    Bei mir steht Code D, also Modelljahr 2013.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Das bestätigte Lieferdatum war der 31.1.14, Übergabe in der 6. KW, bestellt 3 Wochen vorher.
    Dann waren eine Woche lang die Papiere nicht da.
    Dann war das Auto auch nicht da.
    Dann sollte das Auto am Dienstag kommen.
    Am Mittwoch kam das Auto während dem Telefongespräch,
    am Donnerstag die Papiere und die Rechnung an mich.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen


  • Wenn die Produktionsnummer mit 3 beginnt, kann das dann Modell 2013 sein ?


    Die Produktionsnummer bzw. Seriennummer ist einfach hochlaufend. Hierbei weiß ich auch nicht, ob zw. RE5 und RE6 zwei unterschiedliche Seriennummernfolgen hochgezählt werden oder ob es hier eine einheitliche Nummer über alle CR-V IV gibt. Selbst die Ausstattungslinie und wohl auch das Getriebe ist in der VIN codiert. Du wirst also anhand der Seriennummer nur feststellen, welcher von 2 CR-V früher übers Band gelaufen ist. Aber man weiß ja nicht den monatlichen Output der Fab und damit kann man hiermit überhaupt nicht auf einen Produktionszeitraum schließen.


    Ich habe im Frühjahr/Sommer 2013 auch versucht festzustellen, ob mein Fahrzeug gerade erst aus der Fab gesprungen ist, oder lagernd rumstand. Aber ich hatte damals halt auch 12Wochen Lieferzeit Zeit mir solche schwachsinnigen Gedanken zu machen. Laß es bleiben, bringt nix. Am Besten Ihr beide tauscht Euch via PN über Eure 'ungefähre' Seriennummer (sind ja beides RE5) aus. Könnt ja bis zur 10'er oder 100'er Stelle angeben, so dass ihr nicht eure exakte VIN preisgebt. Wenn diese Seriennummer nahe beieinander liegt, werden Eure Kisten schon zeitnah montiert worden sein.

  • Das mit RE5/6 ist ihm glaube ich bekannt. Er meint wohl, dass die Seriennummer (die letzten Stellen) entweder für Benziner und Diesel gemeinsam hochgezählt werden oder für jeden eine eigene hochlaufende Nummerierung gegeben ist. Ich glaube an das erstere.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Dann fang ich einfach mal an:


    RE6, Modelljahr D=2013, VIN-Seriennummer: 187xx (bestellt 03/2013, geliefert 06/2013)


    Eure Seriennummer sollte also definitiv größer sein und eigentlich nah beieinander liegen, T-Error & Dreffi. Ich schätze, dass sie inzwischen im Bereich 35xxx-45xxx liegen könnte.