Modelljahr nach Fahrgestell-Nr. / VIN / FIN ermitteln.

  • RE5
    D (2013)
    202XX


    Weiß zufällig jemand ob Honda mit dem Buchstaben das konkrete Baujahr oder nur das Modelljahr angibt? Bzw. was genau Honda unter dem Modelljahr versteht? Abgesehen vom Facelift gibt es doch keine Nennenswerten Änderungen dächte ich.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • RE5
    D (2013)
    202XX


    Weiß zufällig jemand ob Honda mit dem Buchstaben das konkrete Baujahr oder nur das Modelljahr angibt? Bzw. was genau Honda unter dem Modelljahr versteht? Abgesehen vom Facelift gibt es doch keine Nennenswerten Änderungen dächte ich.


    Es gibt aktuell ja noch kein Facelift. Allein mit dem 1.6l Diesel is ne neue Motorvariante dazugekommen. Ich glaube kaum, dass Honda ansonsten irgendwas geändert hätte - ausser Softwareupdates in den Steuergeräten, welche einem eh beim nächsten WS-Besuch eingespielt werden würden...(hab ja gesehen, wie es gemacht wird)


    Es wird vermutlich das Produktionsjahr sein, was aber verschoben zum Kalenderjahr zumeist ab August oder September beginnt. Dito waren alle ganz frühen Fahrzeuge von November 2012 bereits 2013'er... Dein Fahrzeug, Dreffi, scheint halt schon einige Monate irgendwo auf Lager gestanden zu haben, wenn Du es jetzt im Januar bekommen hast. Vermutlich hattest Du auch nur recht kurze Lieferzeiten. Ich hatte damals 12Wochen warten müssen und vermutlich so auf den Produktionsslot für einen fabrikfrischen CR-V warten müssen.


    Was ist nun besser? Ich meine eine zügige Lieferzeit für ein neues Fahrzeug von einem möglichen Fahrzeugdepot von Honda, ist auch nicht verkehrt. Die 12Wochen Wartezeit waren für mich damals schon echt abtörnend!

  • Der Jahrescode kennzeichnet definitiv nicht das tatsächliche Produktionsjahr, sondern das Modelljahr! Ich weiß das genau, weil meiner lt. von mir verifizierter Händlerauskunft am 2. Dezember 2013 gefertigt wurde, ich ihn aber als Modelljahr 2014 mit Jahrescode E in der FIN Mitte Januar bestellt habe. Da ich vor der Bestellung wusste, dass es ein "haldenfahrzeug" ist, habe ich damit auch kein Problem...


    Laut meinem Händler, produziert Honda England ungefähr ab Oktober schon das neue Modelljahr; wer also ein D in der FIN hat, hat Produktionsdatum vor Oktober 2013.


    (Daten aufgrund neuer Erkenntnisse überarbeitet!)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich denke auch meiner Stand zur Bestellung schon irgendwo auf Halde. Lieferzeit war ja unter vier Wochen, trotz Weihnachten und Sylvester dazwischen.


    Ich habe zwei mögliche Liefertermine bei der Bestellung bekommen. Den im Januar und noch einen im März.


    Ob der Wagen nun schon eine Weile in England rumstand ist mir egal. Er ist technisch und optisch einwandfrei und die Garantie sowie das Serviceintervall beginnen ja erst mit der Erstzulassung.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Es wird vermutlich das Produktionsjahr sein, was aber verschoben zum Kalenderjahr zumeist ab August oder September beginnt.


    Was habe ich hier geschrieben? Produktionsjahr ungleich Kalenderjahr. Die Produktionszyklen der Hersteller sind allesamt verschoben zum Kalenderjahr. Hat wohl was mit Messen oder schlicht mit der Haupturlaubszeit zu tuen.


    Bei den Fahrrädern ist's z.Bsp. September, da hier die wichtigste Bike-Messe in Friedrichshafen/Bodensee stattfindet.