Welche Autobatterie könnte ihr empfehlen

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre den CRv nun seit 2,5 Wochen (Bj 2008 beim Autohaus gebraucht gekauft mit original Autobatterie), heute musste ich starthilfe bekommen sonst wollte er nicht mehr starten.
    Ich denke mal 7 Jahre alte Batterie könnte irgendwann bald komplett den Geist aufgeben. Komisch nur dass der Testindikatorfenster immer noch grün ist.
    Da ich im Sommer einen Lange Urlaubsfahrt machen werde, wo das Radio, das externe Navi, Kühlbox, und das Tablet fürs Kind permanent an die 12V Buchse angeschlossen werden, überlege ich sowieso eine neue Batterie zu kaufen. Möglichst mit einem Testindikatorfenster?


    Welche Batterie habt Ihr eingebaut und könnt ihr empfehlen?


    PS: ich frage deswegen weil ich bei meinem alten Auto eine Varta silver drin hatte , die leider nicht mak 3 JAhre gehalten hat. Viele Schwören auf Varta. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

  • Als die von meinem Octavia schwächelte, bin ich zu ATU und habe mir eine "Banner Starting Bull" einsetzten lassen. Gleiche Ah wie die alte hatte. Die zwei Jahre, die ich dann noch mit dem Auto gefahren bin, gab es keine Probleme damit.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Im 2010er 2l hatte ich ab Werk eine 45Ah-Batterie (wahrscheinlich Varta) mit so einem runden Schauglas. Erschien mir etwas klein, aber hat viele Jahre gut ausgereicht, bevor ich sie zu meiner inneren Beruhigung gegen eine 60Ah-Banner getauscht habe.

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Ich hatte jetzt die Tage auch eine VARTA 45 AH ausgebaut (auch mit kleinem Schauglas), dann war das wahrscheinlich auch noch die Werksbatterie, die bei mir dann wohl gute 12 Jahre gehalten hat :)

    Habe jetzt auch zu einer grösseren "53 AH" gegrifen :thumbup:

  • Ich habe eine 60 A. Ob die original ist weiss ich nicht. Wohl kaum nach 17 Jahren. Ich hab einen Batterielader mit einem Kontakt vorne am Auto, wo ich den Anschluss nur reindrücken muss. Mach ich im Winter jede Woche. Der lädt automatisch bis die Batterie voll ist. Ich hab das immer schon so gemacht und meine Batterien halten meistens 14-15 Jahre. Bei allen Automarken. Ich hab auch immer die Grösste, die reinpasst. Muss keine Markenbatterie sein, denn es giebt eh nichts Anderes. Ganz egal was draufsteht, es ist immer eine Marke dahinter. Der Bäcker macht keine Batterien.

    Der einzige Unterscheid bei Markenbatterie oder aus dem Handel ist der Preis.

  • Muss keine Markenbatterie sein, denn es giebt eh nichts Anderes. Ganz egal was draufsteht, es ist immer eine Marke dahinter. Der Bäcker macht keine Batterien.

    Der einzige Unterscheid bei Markenbatterie oder aus dem Handel ist der Preis.

    Da widerspreche ich. Günstige Batterien sind definitiv etwas anders aufgebaut als teure. Sei es, dass Anode und Kathode dicker sind, oder mehr Folien verbaut sind. Zwischen Billig-Batterien und teueren Markenbatterien ist ein Unterschied, nicht nur beim Preis. Der Preisunterschied ist nicht nur durch Image oder Markenname erklärt

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Es kommt immer drauf an, wie man mit der Batterie umgeht.

    Ich kenne welche, die hatten Markenbatterien von VARTA, BANNER, MOLL ect. und die waren nach 3-5 Jahren platt! Dann kenne ich welche, die hatten Batterien aus dem Baumarkt, oder so Eigenmarken wie ARKTIS von ATU z.B. und die hielten um die 10 Jahre...

    Ich denke, seitdem die Batteiren mit den Deckeln weg sind, wo man noch selber dis. Wasser auffüllen konnte, hat sich die Lebensdauer der Batterien verschlechtert! Dieses prallen, mit wartungsfrei ect., naja, jede Bleisäure Batterie gast aus und verliert auf dauer Flüssigkeit, je schlechter man die behandelt, desto schneller geht die kaputt, egal ob Markenhersteller oder Billigmarke.

  • Die alten Arktis-Akkus vom ATU waren recht ordentlich. Gibt's leider nicht mehr. Nach dem Verkauf nach Frankreich weiß man nicht mehr so recht, was da für Ware angeboten wird...

    Der 3er CR-V-Benziner hat ja noch kein Start-Stopp-System. Der Akku wird also immer schön voll geladen und das mögen die Blei-Akkus. Wenn man nicht gerade zehnmal am Tag ums Eck Kurzstrecke fährt, lebt der Akku lange...

    Mit dem Start-Stopp-Gedöns der neueren Versionen hört das Batteriemanagement bei um 70-80% Füllstand der Batterie auf zu laden. Das mag der Bleiklotz überhaupt nicht, auch wenn die Hersteller uns etwas anderer erzählen. Während nach 5 Jahren in meinem 3er CR-V noch der erste Akku ohne zu schwächeln drin war muss ich nun im gleichen Alter beim 5er CR-V gerade den Akku wechseln...

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Kurz vor Weihnachten leuchtete die Anzeige für, "Start Stop" steht nicht zur Verfügung in Gelb und zeitgleich auch das Symbol für "ESP" in Gelb. Der Batterietst ergab , das die Batterie nicht mehr richtig geladen werden könne.

    Als Esatz kaufte ich die VARTA "Blue Dynamik" EFB mit 60 Ah. Artikel Nr. 560 5000 64D 842 zum Preis von knapp 130,00 €.

    Die Angaben zur DIN / ISO "L2" wird nicht immer im Angebot erwähnt. Sie betreffen die Abmaße und Pol Anordnung der Batterie. Batterie Aus und Einbau vor der Ladentür des Händlers. Die Original Batterie von 2017 war ebenfalls laut Aufdruck von VARTA.
    Es ist, zumindest bei meinem Baujahr und Ausstattung, kein Anlernen von Motorsteuerung e.t.c. notwendig. Das Radio meldet sich und verlangt das Betätigen der POWER Taste für einige Sekunden. Navi Daten & Senderspeicher, angemeldete Handy´s - alles bleibt erhalten.
    Der HONDA Händler machte das Angebot für ca. 185,00 € für die Batterie und meinte für den Aus & Einbau inklusive Anlernen noch ca. 50,00 € kosten entstehen. Bei "ATU" wurde mir ein ähnliches Angebot unterbreitet.
    "X1-Autoteile" in Chemnitz war der Anbieter meiner Wahl.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900