Diebstahl von schlüsselos zu öffnenden CRV

  • Also die Start/Stopp-Automatik wird bei mir sowieso beim Wegfahren automatisch stillgelegt (kann aber auf Wunsch per Knopfdruck wieder aktiviert werden, was ich aber nie nutze), weil ich nicht in 3 oder 4 Jahren einen neuen Anlasser kaufen mag >>> Kann man einstellen, dass der CR-V beim Anfahren verriegelt, wie bei den Amis möglich??


    Beim Schaltgetriebe hat der Kupplungsschalter nur die Funktion beim Drücken des START-Knopfes zu melden, dass das Kupplungspedal gedrückt ist - nur dann kann das Auto zu starten; ansonsten geht nur das Zubehör (ACC) an und beim nächsten Knopfdruck die Zündung - und das wiederholt sich dann ad infinitum, aber der Anlasser geht nie.


    Beim Automatik, da gebe ich dir Recht, könnte das u.U. (ganz sicher lösbare) Probleme mit dem Bremslicht geben - aber ich hab' ja ein Schaltgetriebe und mach mir deshalb keinen Kopf um die Automatik-Version...


    Beim Schaltgetriebe fällt mir sonst (also außer SS-Automatik und START-Freigabe) nix ein, was "kupplungsbetätigungsabhängig" wäre - falls dir (oder sonst wem) noch was einfällt: bitte hier posten!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Die Abschaltung des Tempomaten!


    Beim Treten der Kupplung wird der Temomat abgeschaltet


    Ist aber nicht in Abhängigkeit des Startvorgangs, wollte es nur erwähnen

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Bitte macht doch für Euren Tempomaten nen eigenen Thread auf.
    Wird mal wieder total unübersichtlich...


    Habe nun dahin verschoben-->Link

  • welche funktionen die kupplung noch "informiert" kann ich nicht aufzählen, aber sicher noch mehr.


    ich würde mich auch nicht mit einem taster verrückt machen. grds ist die idee von goldwing schon bombe, aber einfach mit einer 1-kanal-fernbedienung super umzusetzen.
    die muss auch nicht mitgeschleppt werden, einfach im auto lassen (nicht gerade offen) und gut ist.
    da gewöhnt man sich schnell dran ....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Wetter war leider schlecht - aber ich bleib dran und der Frühling kommt - irgendwann!


    Hab' auch schon eine Idee, wie man das besser - und ohne Funktionsrisiken bzgl. kupplungspedalschalterabhängigen Funktionen - lösen kann: ein kleines bissle mehr Schaltungsaufwand, aber noch sehr im Rahmen. Muss das aber erst checken, konzipieren und durchrechnen.


    Und was nützt mir eine Diebstahlversicherung, wenn der 2,2 Liter nimmer hergestellt wird einen 1,6 Liter würde ich niemals kaufen und Gebrauchten stehe ich äußerst kritisch gegenüber.


    Also: das Vorhandene ordentlich absichern...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • ...lass ihm seinen 2.2er...klasse Motor, habe ihn ja ooch im Accord....nur sparsamer is der 1.6er in jedem falle!

  • Lass ich ja ;) ich sage ja auch nicht, dass ich den 2.2 nicht gut finde. Ich hatte den auch schon in Accord und FRV.
    Irgendwo kann ich die Abneigung gegen diesen Downsizing Wahn auch verstehen. Aber der 1.6 9AT ist echt besser als man (ich) glauben mag ... und dabei geht es mir zB gar nicht primär um den Verbrauch. Das Ding ist einfach harmonisch.


    Aber btt - ich merke, wie ich den schlüssellosen Zugang in CRV und Civic genieße. Das ist echt bequem. Natürlich braucht man es nicht unbedingt, aber für mich käme auch nicht in Frage diese Bequemlichkeit durch irgendwelche "Helferlein" zu beschneiden (dann brauche ich mir gar nicht erst ein Auto mit diesem Feature zu bestellen). Hinzu kommt meiner Ansicht nach noch, dass dieser technische Diebstahl wohl nicht zufällig passiert nach dem Motto "oh, guck mal ein Honda mit Keyless - den nehmen wir schnell mit, mal sehen was wir damit machen ...". Das sind geplante Diebstähle auf Bestellung, wo genau bekannt ist wo das passende Auto steht. Und da sehe ich die Honda nicht gar so weit oben im Fokus