Diebstahl von schlüsselos zu öffnenden CRV

  • Ein Bekannter hat mich heut angesprochen,dass da eine neue (oder schon vorhandene)Masche existiert.Irgendwie wird der Impuls beim Türöffnen deschiffriert und später rekonstruiert um das Auto fremd zu öffnen!Ist Euch darüber etwas bekannt?Und es soll angeblich besonders CRV ab Baujahr 2015 betreffen.Es wäre ja schön,wenn sich das alles als falsch herausstellen würde.Viele Grüße,Wolfgang.

  • Das System arbeitet mit wechselnden Codes. Aufzeichnen und neu abspielen des Signals funktioniert nicht.


    Verbreitet ist momentan ein Vorgehen um das Signal eines sich in der Nähe befindlichen Keyless-Go Schlüssels zum Auto "weiterzuleiten". Vielleicht war das ja gemeint. Davon können aber nur Fahrzeuge mit schlüssellosem Zugangsystem betroffen sein. Unabhängig von Hersteller und Modell.


    Nachtrag:
    Zum öffnen und Starten eines Fahrzeugs ohne Keyless-Go werden übrigens zwei völlig unabhängige Systeme eingesetzt.
    Das "Signal" zum Entriegeln der Wegfahrsperre kann dabei auch nicht aufgezeichnet werden.


    Nachtrag 2:
    Ich habe gerade die Quelle auf Bild.de entdeckt. Betroffen sind ausschließlich Fahrzeuge mit Keyless-Go.
    http://www.bild.de/auto/auto-n…erheit-44958536.bild.html

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Dreffi ()

  • Aber das Ganze ist durchaus nicht neu, sondern bereits seit Jahren bekannt. Na und? Bisher wurden schon immer Autos gestohlen, weil die Sicherungen durch die Hersteller den Kenntnissen der Diebe unterlegen waren. Damit muss man einfach leben - ein Fahrzeug ohne KeylessGo ist durchaus auch nicht sicher vor Diebstahl

  • Alles kann gestohlen werden. Alles.


    Aktuell macht die BILD unter Bezug auf den Test des ADAC nur wieder etwas Panik. Also locker bleiben und TK-Versicherung abschließen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Da gibt es so gut wie keinen Schutz gegen. So lange das Signal des Schlüssels erreichbar ist (~2m) kann man ein Auto in nahezu beliebiger Entfernung öffnen.


    Um sich dagegen abzusichern müsste der Schlüssel abgeschirmt werden (Blechdose).

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ja der liebe ADAC: der treibt mal wieder die Sau von vorgestern durchs Dorf um von seinen eigenen Sauereien abzulenken... ;(


    Dieses Problem ist ja nun wirklich seit mindestens 3 Jahren bekannt und seither bis zum Abwinken publiziert worden. Abhilfe wäre fast wirklich nur durch Funkabschirmung des Schlüssels möglich, was aber in der Praxis ein extrem unpraktisches Gefummel wäre.


    Natürlich könnten die Hersteller dies mit wenig Aufwand dies verhindern (z.B. Sender statt in den Schlüssel in das Türschloss und der Schlüssel als passiver Transciever, der, nur wenn er das Türschlosssignal empfängt, ein Entriegelungssignal sendet und zum Starten des Motors ein weiteres 'Shakehands' von Autoelektronik und Schlüssel und dies während der ganzen Fahrt mit wechselnden Codes - und sobald kein Signal mehr vom Schlüssel zurückkommt, bleibt der Motor stehen und der Alarm - mit Notruf an die Polizei - geht an) - aber haben sie Interesse daran?


    Man könnte sich behelfen, indem man an einer versteckten - aber für den Fahrer gut zugänglichen - Stelle einen kleinen Taster mit einem Selbsthalterelais anbringt, der kurz betätigt werden muss, damit der Motor starten kann (der also in Stromzuleitung zum Start-Knopf eingeschleift wird und diesen in Ruhestellung des Relais unterbricht). Ohne Betätigung dieses Tasters startet dann das Auto nicht - nicht mal der Anlasser dreht... - Allerdings müsste man halt vor jedem Start den Taster kurz betätigen.


    Kostenaufwand - wenn man denn einen Schaltplan hätte - maximal 10 bis 20 € (1 Relais, 1 Tastschalter, 1 kleines Modulgehäuse, ein paar Kabel) und vielleicht 2 bis 3 Stunden Arbeit für 'Schrauber'...


    NACHTRAG (einige Stunden später): man könnte es sogar noch viel preiswerter und einfacher machen:


    Da zum Anlassen beim Schalter die Kupplung getreten werden muss (beim Automatik AFAIK die Bremse), könnte man - ganz ohne Relais und Schaltplan! - einfach einen versteckten Tastschalter in Reihe mit dem Kupplungs- (brems-) Schalter einbauen (eines der beiden Kabel zum Kupplungs-/Bremsschalter abschneiden und Taster einschleifen) und diesen Taster an einer versteckten Stelle für den Fahrer gut erreichbar und mit der linken Hand bedienbar einbauen.


    Zum Anlassen muss man dann mit einem Fuß die Kupplung (oder Bremse) betätigen, mit der linken Hand den versteckten Taster drücken und halten und mit der rechten den START-Knopf betätigen. Sobald der Motor läuft, kann man natürlich den versteckten Taster wieder loslassen.


    Da der CR-V START-Knopf nicht dauerhaft (bis der Motor startet) gedrückt gehalten werden muss, sondern nur kurz angetippt werden muss (den Rest incl. evtl. Vorglühen - erkennbar am Ladebalken im Display - macht die Bordelektronik ja selbsttätig), müsste an auch den versteckten Taster nur ganz kurz betätigen - eben so lange, wie man den START-Knopf drückt.


    Für Inspektion, TÜV, Bekannte, die man fahren lässt, könnte man den Knopf durch einen - ebenfalls versteckten - Ein-/Aus-Schalter überbrücken, damit diese das Auto starten können, ohne dass man den Ort des versteckten Tasters kennen muss.


    Fazit: ein Taster und ein Ein-/Aus-Schalter parallel in eines der Kabel zum Sachalter am Brems-/Kupplungspedal einschleifen, beides versteckt einbauen und gut ist.


    Kostenaufwand hier ca. 5 € und Zeitaufwand vielleicht 1 Stunde.


    [Sollte mir das eigentlich patentieren lassen...] :whistling:


    Mal auf die schnelle hingesudelt sieht das SO WIE UNTEN ABGEBILDET (Dateianhang) aus:


    WO man Taster und Ein-/Aus-Schalter versteckt bleibt jedem selbst überlassen und aus naheliegenden Gründen möchte ich hier keine Vorschläge machen - ich hab' jedenfalls schon eine gute Stelle gefunden, wo man ohne Verkrümmungen mit der linken Hand hinkommt. Der Kupplungsschalter ist bei meinem Schaltwagen sehr gut zum Abgreifen des zu kappenden Kabels zugänglich - er sitzt in Fahrtrichtung hinter dem Kupplungspedal oben und die beiden Kabel vom Schalter kommen einem, wenn man in den Fußraum schaut, geradezu entgegen.


    Werde das mal am Wochenende umsetzen, wenn das Wetter mitmacht - viel Spaß beim Basteln auch euch, falls ihr's - natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! - auch machen wollt!

    Dateien

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    8 Mal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Aber das Ganze ist durchaus nicht neu, sondern bereits seit Jahren bekannt. Na und? Bisher wurden schon immer Autos gestohlen, weil die Sicherungen durch die Hersteller den Kenntnissen der Diebe unterlegen waren. Damit muss man einfach leben - ein Fahrzeug ohne KeylessGo ist durchaus auch nicht sicher vor Diebstahl

    So ist die Sache. Ich hatte diesbezüglich mal einen Diebstahlschutz-Thread hier erstellt da mich auch speziell dieses Thema Keyless-Go beschäftigt hat. Am Ende bin ich zum Schluss gekommen, dass man entweder eine Alarmanlage einbauen muss die sich nicht mit dem Keyless auch deaktiviert wird oder etwas mechanisches.
    CarGuard hat z.B. so einen Taster denn man nach dem Motorstart nochmal drücken muss sonst geht der Vollalarm los. Hat wohl ehr den Hintergrund, dass ja auch mal die Masche gab in das Haus einzubrechen und mit dem Originalschlüssel weg zu fahren, klappt aber natürlich auch bei der Keyless-Thematik.
    Alternativ eine Alarmanlage mit separater Fernbedienung, die auch nicht von dem Keyless tangiert wird oder wie gesagt etwas mechanisches wie Gangschaltungssperren.


    EDIT: Bevor jetzt die Kommentare kommen "ja aber". Mir ist bewusst, dass mit solchen Sachen natürlich der Komfort der Keyless-Funktion aufgehoben wird.


    Eventuell könnte man auch die Sicherung des Keyless ziehen, eventuell wird es dann "deaktiviert". Bei einigen Fahrzeugen gibt es das, beim CR-V bin ich mir grad nicht sicher.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • @Goldwing: Wenn du so einen Schalter / Taster wie im 2. Vorschlag da hintüdelst dann sind aber auch die anderen Funktionen mit abgekoppelt. Start-Stopp etwa und beim Automatik auch das Bremslicht.


    Die Version mit Halterelais könnte aber gehen. Ebenso ein Schalter, also kein Taster. Den müsste man natürlich dann beim Parken wieder bedienen und ausschalten.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16