Radio geht kurz aus beim Starten des Motors

  • Hallo CRV-Gemeinde,


    ich habe mal eine wahrscheinlich nicht unbedingt Honda spezifische Frage.


    Wenn ich den Zündschlüssel von Position „0“ auf Position „1“ drehe, schaltet sich das Radio ordnungsgemäß ein. Drehe ich zurück auf „0“, bleibt das Radio auch eingeschaltet, bis ich den Zündschlüssel abziehe. Soweit so gut, nichts zu beklagen. Wenn ich den Schlüssel jedoch von Position „1“ auf Position „2“ drehe, geht das Radio in etwa bei 7 von 10 Fällen kurz aus (verliert also das Zündungsplus?!?). Ist das vom Erfinder so gewollt? Könnt Ihr das bei Eurem CRV auch nachvollziehen? Wünschenswert wäre doch es würde weiter laufen, oder?


    Ach so, es ist nicht das originale Honda CRV Radio.


    Gruß von der Wasserkante,
    Oesy

  • Das kenne ich nur so. Beim Dreh von 1 auf 2 gehen die immer aus. Wobei ich niemals den Schlüssel direkt umdrehe, sondern immer erst auf 1 stehen lasse. Beim Diesel schon wegen des Vorglühens.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Vorglühen sollte der Diesel erst in Position II, bevor dann mit Position III der Motor gestartet wird.
    In Position I sind nur wenige elektrische Verbraucher - wie beispielsweise das Radio - zugeschaltet. In Position II sind dann ALLE elektrischen System zugeschaltet.
    Eine Spannungsunterbrechung zwischen Position I und II beim Radio konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Wohl aber wenn der Zündschlüssel in Position III - Starten des Motors - gedreht wird. Hier geht dann in der Tat das Radio bzw. das ganze Connect-System kurz aus. Kenne ich aber noch von meinen früheren Autos und scheint normal zu sein. Beim Starten soll halt die ganze Power dem Anlasser zugeführt werden. Ist jetzt etwas ungeschickt, weil dadurch das Connect-System zweimal "bootet" und auch zweimal die Sicherheitsabfrage bestätigt werden muss.


    Ich könnte mir einen "Wackelkontakt" im Zündschloss vorstellen, wenn bei Drehen von Position I nach Position II kurz die Spannungszufuhr unterbrochen wird.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Ah, sorry. Ich dachte, 2 wäre schon "Starten". Das Schloss hat ja 4 Zustände.
    Beim Umschalten von 1 auf 2 (bei 0 angefangen) geht mein Radio nicht aus.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • das stört mich auch. Es gab mal eine Anleitung um das zu umgehen. Leider habe ich diese damals nicht gesichert.


    Das Vorglühen mach ich nur noch bei Temperaqturen unter 5°C

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Danke für die Antworten! Mein Zündschluss (CRV III) hat 3 Positionen!? 0,1,2. Von 0 auf 1 gehen alle elektrischen Verbraucher ans "Netz". Von 1 auf 2 startet man den Motor. In sofern kann ich -Diesels- Feststellung bestätigen. Da ich einen Benziner fahre, fällt das Vorglühen natürlich weg.


    Von daher geht das immer Radio kurz an (von 0 auf 1) und je nach dem wie schnell ich den Motor anlasse, dann eben wieder kurz aus (von 1 auf 2). Finde ich irgendwie unglücklich. Mein Kollege fährt einen VW, dort passiert das nicht.


    Na ja, gibt schlimmeres. Danke und weiterhin gute Fahrt!

  • Da in strengen Wintern der Anlasser bis zu 10.000 Volt braucht um den Motor zu starten werden einfach kurzzeitig alle Verbraucher (Radio, Licht, Klimaanlage.....) ausgeschaltet. Läuft der Motor, geht automatisch alles wieder an.


    Gruß Batte

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Batte ()

  • Stimmt, meiner Frau ihrer ist auch ein Benziner und jetzt, wo du es sagst: da gibt es tatsächlich nur drei Positionen. Aber dass beim Starten des Motors ein paar Verbraucher "vom Netz" genommen werden finde ich o.k. und bei einem normalen Radio dürfte es auch zu keinem Komfortverlust kommen - ist halt mal kurz aus und eigentlich gleich wieder da. Eine abgespielte CD wird sich nochmal kurz sortieren, bis der Track wieder an der eichtigen Stelle weiterspielt und das Android-Connect bootet halt wieder (und fordert nochmal die Sicherheitsbestätigung ab - was dann schon eher etwas unkomfortabel ist).


    Aber beim Radio: kein Beinbruch. Wenn es Hersteller gibt, die das besser lösen konnten, dann zeigt das, dass Honda durchaus noch Verbesserungspotenzial hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses Potenzial größer wird...

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Jep. Ist etwas ärgerlich, dass das Navi deshalb zweimal bootet. (CRV III).
    Betrachte ich allerdings als kleinen Komfortfehler.
    Zumal eine zuvor eingestellte Route wieder aufgenommen wird und ich diese nicht neu eingegeben werden muss.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Vorglühen sollte der Diesel erst in Position II, bevor dann mit Position III der Motor gestartet wird.
    In Position I sind nur wenige elektrische Verbraucher - wie beispielsweise das Radio - zugeschaltet. In Position II sind dann ALLE elektrischen System zugeschaltet.
    Eine Spannungsunterbrechung zwischen Position I und II beim Radio konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Wohl aber wenn der Zündschlüssel in Position III - Starten des Motors - gedreht wird. Hier geht dann in der Tat das Radio bzw. das ganze Connect-System kurz aus. Kenne ich aber noch von meinen früheren Autos und scheint normal zu sein. Beim Starten soll halt die ganze Power dem Anlasser zugeführt werden. Ist jetzt etwas ungeschickt, weil dadurch das Connect-System zweimal "bootet" und auch zweimal die Sicherheitsabfrage bestätigt werden muss.


    Ich könnte mir einen "Wackelkontakt" im Zündschloss vorstellen, wenn bei Drehen von Position I nach Position II kurz die Spannungszufuhr unterbrochen wird.


    Vorglühen? Gibts das noch? Das is doch inzwischen so extrem kurz, dass es fast unterhalb der Wahrnehmungsschwelle quasi vollautomatisch und nebenbei geschieht. Ich hab das Keyless-Entry&Start-System im CR-V Diesel und da drückt man quasi nur noch auf den Knopf und der springt an. Zündschlüssel gibts da nicht mehr...


    Aber auch hier gibts wohl noch dieses Relais für den Startermotor.. Auch hier sackt die Spannung ein und das Navi/Radio & Co starten danach neu. Das man dieses steinzeitliche Verhalten nicht inzwischen mal beseitigen konnte, is mir schleierhaft... Würde mal drauf Tippen, dass es sowas bei z.Bsp. einem Audi nicht mehr gibt... Ärgerlich ist halt dabei, dass man diese dämliche Bestätigung der STVZO jedes Mal machen muß (ich hab mir den Text bislang nicht einmal durchgelesen, wenn ich ehrlich sein soll).