Honda Connect "nervt"

  • Dieses ganze Connect-System ist ziemlich Sch… und verdirbt einem die Freude an dem ansonsten guten Fahrzeug.

    Diesem Urteil kann ich mich voll und ganz anschließen. Seit Dez 2015 überrascht das in meinem Wagen eingebaute CONNECT (ohne Navi) mit krasser Fehlfunktion der fast immer gleichen Art. Statt nach dem Anlassen wegfahren zu können, führte (und führt) das CONNECT einen kompletten Reboot durch, an dessen Ende nach 2-3 Minuten man dann erst die OK-Taste auf dem Touchscreen drücken konnte. Auch das Radio musste wieder eingeschaltet und dessen Quelle neu eingestellt werden; Parkpilot und Rückfahrkamera arbeiteten dann auch wieder normal.
    (Ein komplettes Tagebuch über die Störungen ist angehängt crv-forum.de/attachment/647/)


    Ein erstes Software-Update auf Version 09.08C.00.021 im Januar 2016 half nur kurzzeitig. Ebensowenig ein kompletter Geräteaustausch im Februar.
    Ende Mai 2016 wurde dann das Software-Update auf Version 0C.091.01.0021 aufgespielt.
    Die uneingeschränkte und flotte Funktion hielt leider nur wenige Tage an. Mittlerweile macht das CONNECT ständig komplette Reboots, der "normale" Start ist die Ausnahme. Allerdings scheint der Process SYSTEM jetzt stabiler zu sein, da keine Meldung mehr darüber erfolgt.
    Es verdirbt einem wirklich die Freude an dem Wagen, wenn man bei fast jedem Anlassen erstmal um die 3 Minuten warten muss, bis das Connect hochgefahren ist und alle Funktionen wieder arbeiten. Bei aufeinanderfolgenden kurzen Unterbrechungen der Fahrt ist das mehr als nervig.
    Für ein solches Gerät um die 600 € zu verlangen und nun - nach über einem halben Jahr - keine Lösung präsentieren zu können ist - gelinde gesagt - dreist.

  • Mein Connect ging mir ebenfalls auf die Nerven - das Android-System hing sehr häufig fest. Zudem war die Anzeige der Kamera komplett in lila oder blau.
    Hatte dann über WLAN versucht ein Update aufzuspielen. Hat aber keine Besserung gebracht.
    Erst als ich das Connect komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte war Ruhe gewesen. Das war vor knapp 4 Wochen - seither keine Fehlermeldung vom Android System. Bin gespannt....

    CRV IV 2WD 1,6 DTEC 88kW Elegance - Crystal Black Pearl - EZ 01/16 - Fußraumbeleuchtung, Heckspoiler, Dachreling - Dotz Hanzo 7,5x17"

  • Telefonbucheinträge nur nach Vorname sortiert - Lösungsmöglichkeit für Android


    dass die Telefonbucheinträge nach Vorname, und nicht nach Nachname, sortiert angezeigt werden, lässt sich durch folgende App aus dem Google Playstore ändern:


    Bluetooth Phonebook
    Trial-Version:
    https://play.google.com/store/…droid_rsap.irmctest&hl=de
    Kauf-Version:
    https://play.google.com/store/…m.android_rsap.irmc&hl=de


    In den Einstellungen gibt es unter "Optionen für Namen" u. a. die Möglichkeit "Vor/Nachname tauschen" zu aktivieren.
    Danach werden im Connect alle Telefonbucheinträge nach Nachname sortiert angezeigt.

  • Hallo, erstmal.....bin ganz neu hier, und möchte auch etwas zu dem Connect sagen,...........
    Hab seit Anfang Juni d. J. einen CRV 2,0 Elegance 2WD EZ 30.11.2015, mit dem besagten Connect-System, und mich nervt es auch.
    Nachdem ich mit der Parrot-Freisprecheinrichtung meines Vorfahrzeuges Civic 1.8 topzufrieden war, was die Gesprächsqualität
    angeht, und schon am ersten Tag mit dem CRV den Unterschied festgestellt habe, bin ich zu meinem Honda-Händler, um das zu
    monieren. Der KD-Mann teilte mir mit, daß es ein SW-Update gibt, mit dem dieses Manko bereinigt sein soll. Das stimmt auch, bin
    super zufrieden. Aber ansonsten nerven mich einige typische PC-Fehlermeldungen, wie z.B.: "Prozess "system" reagiert nicht. Möchten
    sie ihn beenden? " Und ich kann dann wählen zwischen Button "Warten" oder "OK". Ausserdem ist der manchmal erscheinende drehende
    Kreis unter dem Honda-Logo nach kurzer Zeit verschwunden, aber 2x hatte ich den Fall, daß das System erst nach einem Halt
    mit abgeschalteter Zündung und danach Neustart des Systems wieder funktionierte.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • Nö, zum Glück nicht.
    Alle Apps (incl. Google.Maps und Blitzer.De) laufen anstandslos. Telefoniert habe ich erst ein paar mal, aber bisher kam keine Rückmeldung, dass ich schwer zu verstehen gewesen bin. Und ich selber konnte den Gesprächspartner gut verstehen.
    Radio (incl. DAB) sowie Musikwiedergabe vom USB-Stick laufen auch wie gewünscht.
    Die Bedienung ist nicht immer intuitiv, aber irgendwann hat man alles weitgehend so eingestellt, wie man es haben möchte.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown


  • Habe ebenfalls wieder die Anroid-Fehlermeldung. Mitte Mai hatte ich den Auslieferungzustand hergestellt, danach ging es auch wieder.
    Seit letzter Woche kommt die Android-Fehlermeldung "Prozess System" mehrmals täglich.
    Zudem schaltet sich das Connect im Betrieb von selber ab und neu zu starten.
    Auch die Farbfehler in der Kameraanzeige sind wieder vorhanden.
    Update hatte ich bereits eingespielt, leider in dem Fall ohne Erfolg.


    Werde wohl wieder den Auslieferzustand hergestellen müssen.


    Grüße aus dem Pott
    Micha

    CRV IV 2WD 1,6 DTEC 88kW Elegance - Crystal Black Pearl - EZ 01/16 - Fußraumbeleuchtung, Heckspoiler, Dachreling - Dotz Hanzo 7,5x17"

  • Hallo, und vielen Dank für die Antworten........
    Ich habe am letzten Freitag einen KD-Mitarbeiter meines AH kontaktiert, und er gab mir den Tip,
    mal einen Reset (über 20 Sek. die Powertaste drücken) des Systems durchzuführen. Danach konnte ich 3x ohne
    Probleme das Connect starten, sogar das Tel.-Buch wurde automatisch importiert. Leider nach den 3 Malen wieder
    die alten Meldungen (Prozess "System",etc.) :( Und das Tel.-Buch darf ich auch wieder manuell laden.......


    Wie funktioniert denn die Herstellung des Auslieferungs-Zustands ?

  • Es ist eigentlich relativ simpel. Im Menü "System" gibt es den Punkt "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".

    CRV IV 2WD 1,6 DTEC 88kW Elegance - Crystal Black Pearl - EZ 01/16 - Fußraumbeleuchtung, Heckspoiler, Dachreling - Dotz Hanzo 7,5x17"

  • Hallo zusammen. Ich schreibe mein Anliegen einfach mal hier mit rein da es mich ebenfalls nervt!
    Habe eine Frage an die Computerspezialisten. Wie kann ich die Warnmeldung ganz am Anfang deaktivieren, so dass ich immer direkt in mein Bildschirm komme, ohne das ich es erst immer Bestätigung muss. Es nervt und es ist absolut sinnlos!
    Danke schon mal und ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Das geht nicht.


    Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Zumindest für Honda erfüllt es einen Sinn, nämlich sich rechtlich abzusichern. Vielleicht gäbe es da elegantere Lösungen, die stehen einem im CR-V aber nicht zur Wahl.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014