Honda Connect "nervt"

  • Von meinem Honda Connect bin ich etwas "genervt" und frage einmal an, ob es ähnlich Erfahrungen gibt.


    1) Beim Telefonieren verstehen mich die Gesprächspartner kaum. Die Gespräche kämen "abgehackt" an. Mein Telefon: iPhone 6, iOS 9. Mein Honda-Verkäufer bestätigte mir dieses Problem, er hat es in seinem Vorführwagen ebenfalls, in diesem Fall mit einem Android Smartphone.


    (Dieses Problem nervt mich wirklich und am meisten, da das Telefonieren so gut wie unmöglich ist.)


    2) Telefonbucheinträge werden nur nach Vorname sortiert angezeigt.


    3) Von den vollmundig angekündigten "Apps" gibt es gerade einmal eine, nämlich AHA, und benutzt man dass, lutscht es jedes Datenkontingent in Kürze leer.


    4) Der DAB-Receiver sucht beim Senderwechsel immer wieder den Sender bis zu 30 Sekunden. Meldung "Suche nach DAB-Link".


    5) Das Interface ist quietschbunt, es gibt keine "ruhige" Farbe, inhaltlich ist es inkonsistent und teilweise ohne Funktion (z.B. Info > Verlauf von Trip A, die Anzeigen zeigen nichts…)


    Insgesamt wirken die drei Displays/Systeme wie "zusammegebastelt" und nicht aus einem Guss.

  • Ein Auto ist zum Fahren da und nicht als rollendes Kommunikationsbüro geeignet. Connectivity ist doch nur eine Mache der Hersteller, um die geschwätzige Smartphone-Generation abzuzocken, die meint, keine halbe Stunde offline sein zu dürfen.


    Die enorme Ablenkung, die das mit sich bringt, führt zu Unaufmerksamkeit im Verkehr und wird über kurz oder lang den Gesetzgeber dazu bringen werden, diesen Unfug während der Fahrt zu verbieten - entsprechende Überlegungen gibt es unter Verkehrsjuristen bereits: Motor an - Connectivity aus... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Dazu fällt mir gerade die aktuelle Opel-Werbung ein: "... Hat Dein Auto WLAN, ... kann man das Auto mit einer App bedienen ..." 8| Aber nun BTT.

  • Ein Auto ist zum Fahren da und nicht als rollendes Kommunikationsbüro geeignet. Connectivity ist doch nur eine Mache der Hersteller, um die geschwätzige Smartphone-Generation abzuzocken, die meint, keine halbe Stunde offline sein zu dürfen.


    Die enorme Ablenkung, die das mit sich bringt, führt zu Unaufmerksamkeit im Verkehr und wird über kurz oder lang den Gesetzgeber dazu bringen werden, diesen Unfug während der Fahrt zu verbieten - entsprechende Überlegungen gibt es unter Verkehrsjuristen bereits: Motor an - Connectivity aus... 8)

    na, da bin ich aber froh , das es nur d(eine) Meinung ist....................
    ansonsten....gesundheit

  • Ih wollte ein paar Erfahrungen bzw. Meinungen zu technischen Mängeln einholen. Belehrende, deutschtypische Stammtischzeigefinger am Thema vorbei hätte ich in diesem Forum nicht erwartet. Oder zumindest nicht in dieser Rubrik.

  • Du wolltest Meinungen? Goldwing hat doch seine Meinung zu den von Dir beschriebenen Mängeln geäußert!? Ob sie Dir bei Deinem Problem weiterhilft sei dahingestellt. Was hat das mit "deutschtypisch", "Stammtisch" und "Zeigefinger" zu tun? Ich habe darauf OT geantwortet, das war's. Oder was meintest Du?


    So und nun: :)


  • Ih wollte ein paar Erfahrungen bzw. Meinungen zu technischen Mängeln einholen. Belehrende, deutschtypische Stammtischzeigefinger am Thema hätte ich in diesem Forum nicht erwartet. Oder zumindest nicht in dieser Rubrik.

    Dann werd ich dir mal meiner Erfahrungen erzählen:
    zu 1) Ich hab bisher keine negativen Erfahrungen mit der Freisprecheinrichtung gemacht. Bis jetzt hat noch keiner gesagt, dass er mich schlecht verstünde. Hab ein Android-Handy. Dazu sei gesagt, dass die Freisprecheinrichtung AFAIK wirklich nur das ist d.h. das Telefonat wird weiter über das Handy übertragen und nicht über eine externe Antenne. Eventuell liegt das Problem also nicht am Auto sondern am Handy.


    zu 2) Hab bisher noch nicht groß mit dem Telefonbuch gearbeitet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch die Kurzwahl und die Nummernanzeige stark davon abhängt wie die Nummern im Handy gespeichert sind. Wenn man Nummern mit Sondernzeichen (0170 / 1234.., 0170-1234...) abspeichert scheint er Probleme zu haben bei der Kurzwahl oder einem Anruf den richtigen Namen anzuzeigen. Und zumindest in meinem Handy kann ich festlegen, ob er nach Vornamen oder Nachnamen sortieren soll, ich könnte mir daher vorstellen, dass der CRV dies bei dir übernommen hat.


    zu 3) keine Anmerkung


    zu 4) Kann ich so nicht bestätigen, hier im Berliner Raum sind einige DAB Sender empfangbar und bei mir schaltet er ziemlich schnell hin und her. Wenn aber der Empfang schlecht ist z.B. an einer schlecht ausgeleuchteten Stelle ist manchmal der Empfang weg und dann braucht er tatsächlich eine Weile. Schau doch mal wie dein Empfang ist, da gibt es ähnlich wie beim Handy so ein Funkturmsymbol mit Balken. DAB hat ja eine Vorwärtsfehlerkorrektur und wenn der Empfang schlecht ist muss er erst etwas puffern damit er anschließend den schlechten Empfang ausgleichen kann.


    zu 5) Es gibt mehrere verschiedene Interfaces. Bei mir war bei Auslieferung das Standard-Blau (ähnlich dem kleinen Display) eingestellt. Vielleicht hat dein Händler hier den anderen Style ausgeliefert. Geh mal unter Einstellungen->Android->Display. Da gibts irgendwo eine Option, dass man ein anderen Style haben möchte und dazu muss er das ganze Connect auch neu starten. Was das Thema "aus einem Guss" angeht, das stimmt. Wurde bei MT glaube ich auch schon bemängelt, dass z.B. die Navigationsanweisungen nur auf dem großen Display angezeigt werden, was blöd ist wenn z.B. grad ein Anruf reinkommt.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Du wolltest Meinungen? Goldwing hat doch seine Meinung zu den von Dir beschriebenen Mängeln geäußert!? Ob sie Dir bei Deinem Problem weiterhilft sei dahingestellt. Was hat das mit "deutschtypisch", "Stammtisch" und "Zeigefinger" zu tun? Ich habe darauf OT geantwortet, das war's. Oder was meintest Du?

    Ach was Kniffo, lass wnglr doch! Solche verbalen Versatzstücke wie z.B. "deutschtypisch", "Stammtisch" und "Zeigefinger" sind doch nur Totschlagargumente, für den Fall dass man keine adäquaten Antworten auf eine geäußerte Meinung hat (die einem sowieso nicht in den Kram passt) und diese deshalb irgendwie desavouieren möchte. Das darf man nicht allzu ernst oder gar persönlich nehmen. :whistling:


    Und wo kämen wir denn hin, wenn man, wie wnglr artig nach Meinungen fragt ("Bin mal gespannt auf die dazu Meinungen hier aus dem Forum!") und dann tatsächlich Meinungen geäußert werden - schlimmstenfalls sogar abweichende... =O


    Tsss, tss, tss...!!! :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Allerdings musst du zugeben Goldwing, dass du recht undiplomatisch und zuweilen polemisch bist. Auf der anderen Seite reagierst du auch recht schnell "beleidigt" und bist dann eingeschnappt, siehe Thema "Tankreserve".


    Was übrigens ein guter Punkt ist, da ich derzeit auch mit der Tankreserve kämpfe. Ich fahre viel Autobahn fahre und muss die Reichweite öfters mal ausreizen und dann nervt diese Leistungsreduzierung doch echt. Also folge doch mal bitte deinen eigenen Argumenten, akzeptiere die (polemische) Meinung von Anderen und poste (bitte bitte bitte !!!) die Details deiner Reseveroptimierung. HIER wäre ein guter Ort.